Sollte sich Arbeit generell lohnen und ab wann?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

15-18€ pro Stunde 47%
18-22€ pro Stunde 20%
22-26€ pro Stunde 20%
12-15€ pro Stunde 7%
26€+ pro Stunde 7%

5 Antworten

15-18€ pro Stunde

Es kommt natürlich auch drauf an, was für einen Lebensstandard man hat und wie man einfach mit seinem Geld umgeht. Ich denke, mit einer Ausbildung hat man immer gute Chancen einen Beruf zu finden, wo man mehr als den Mindestlohn bekommen sollte. Natürlich, gerade in Großstädten ist es schwer über die Runden zu kommen, aber es können auch nicht alle Menschen in Deutschland Hartz 4 empfangen. Es muss auch Leute geben, die arbeiten.

LeQuestionAsker
Fragesteller

"Es muss auch Leute geben, die arbeiten."

Da könnte man zynisch sagen: "Warum soll ich der blöde sein?"

Das ist wie "wenn keiner wählen geht, dann funktionierts nichts". Es geht dennoch immer jemand wählen - und das wissen die, die nicht wählen gehen.

Also könnte man auch rein theoretisch egoistisch sagen: Sollen die anderen arbeiten :)

Dorfkind2005  20.12.2022, 21:16
@LeQuestionAsker

Wenn das aber jeder sagt, geht bald keiner mehr arbeiten und in Deutschland läuft es aktuell genau darauf hinaus.

Nordseefan  20.12.2022, 21:49
@Dorfkind2005

Klar, es sagen sich zu viele: Warum für 200 Euro im Monat 40 Stunden die Woche rackern. Ist dann letztlich ein mickriger Stundenlohn.

Das Übel: zur Zeit lohnt Arbeit nicht wirklich. Zumindest nicht wenn man wenig verdient.

15-18€ pro Stunde

Ich finde, das lässt sich pauschal nicht so einfach sagen.

Denn es hängt meiner Meinung nach auch zu großen Teilen von den Lebensunterhaltungskosten ab.

In meiner vorherigen Stadt habe ich beispielsweise die Hälfte für etwa die selbe Wohnung bezahlt. Aber die Verdienste orientieren sich regional nicht an solchen Kosten.

Mit dem aktuellen Mindestlohn von 12€ kann man bestimmt schon halbwegs vernünftig leben. Gerade wenn man dazu vllt nicht in einer teuren Stadt wohnt, vllt noch eine/n Mitbewohner/in hat usw.

Aber ein paar Euro mehr zu haben ist natürlich immer besser. Gerade als Berufsanfänger oder Ungelernter haben viele da aber einfach nicht groß die Wahl.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
12-15€ pro Stunde

Ich finde arbeiten lohnt sich immer. Na klar ist es manchmal schwer und nicht gerade fair aber es ist auf jeden Fall besser als zu Hause zu hocken

LeQuestionAsker
Fragesteller

Würde es sich nicht mehr lohnen dann zu hartzen + sich weiter zu bilden oder sowas?

ManuFragen  20.12.2022, 20:59
@LeQuestionAsker

Ja klar bilden ist natürlich genau so gut aber ich finde nur Hartzen ist Extrems sinnlos

Nordseefan  20.12.2022, 21:46

Deine Einstellung haben leider zu wenige

15-18€ pro Stunde

16,22€ pro Stunde. (gerechnet mit 231 arbeitstagen im jahr)

Wer 35 Jahre vollzeit gearbeitet hat und weniger als diesen Stundenlohn bekommt ist wenn er auf Rente ist auf das Sozialamt angewiesen.

Ich finde jemand der sein leben lang gearbeitet hat sollte dies nicht nötig haben, entsprechend müssen die Löhne angepasst werden.

Denn das geld vom Sozialamt kostet wieder den Staat, also uns alle.

WolfishChaos  20.12.2022, 21:49

Deshalb fände ich es gut, wenn die Löhne tariflich nicht nur abhängig von dem Beruf, sondern auch von dem Alter/ Anstwllungsdauer wären.

Bei meiner vorherigen Stelle hatte ich einfach den selben Lohn wie mein Kollege, der einfach schon 25 Jahre für die Firma gearbeitet hat, obwohl ich nur ein halbes Jahr dort gearbeitet habe. Das fand ich irgendwie nicht so ganz gerecht.

Aber wenn er damit zufrieden ist, ist das natürlich sein Ding..

22-26€ pro Stunde

Ich habe einen Stundenlohn von umgerechnet ca 26€ und selbs bei mir kommt es hin und wieder vor dass am ende des Monats nichts mehr auf der Bank ist