Ab wann lohnt es sich zu arbeiten?

8 Antworten

Wirtschaftlich betrachtet: wenn Du arbeitest, verdienst Du effektiv die Differenz zwischen Verdienst und Hartz-4-Satz:
Gehalt - Hartz-4-Satz inkl. Miete = wirtschaftlicher Gewinn

Da musst Du jetzt Deine Lebenszeit mit einkalkulieren. Aktuell wirst Du wohl nur ein paar Stunden im Monat für das Amt aufwenden. Wenn Du arbeitest, hast Du die Arbeitszeit + Fahrtzeit, die Dir nicht mehr so frei zur Verfügung steht.

Unter 1500,– € im Monat (netto) würde ich nicht arbeiten gehen (und für das Minimum würde ich mich auch nicht kaputtmachen, sondern mir nur für mich entspannte Tätigkeiten raussuchen), außer Du siehst es für Deine Entwicklung oder Karriere als wichtig oder hast andere intrinsische Motive.

Lohnt sich nicht kann amn doch ganz einfach ausrechnen.

25 stunden mal 11 Euro * 4,2 = 1155 Euro. Davon bleiben dir netto ca. 70% übrig.nach abzug von KV, Arbeitslosenversicherung und steuern. Sind 808 Euro. Abzüglich der Miete hättest du dann noch 308 Euro zum Leben. mit hartz 4 hast du dagegen einen Regelsatz von 446 Euro.

auf der anderen Seite wird dich das Jobcenter schon drängen eine Job aufzunehmen.

Es lohnt sich auf jedem fall.

Du hast erstmal die 100 Euro zuverdienst die ohne Abzüge ist und dann gibts von allem was mehr wird 80% abzug.

Das heißt egal wieviel du verdienst du hast immer mehr als H4.

Vor allem aber ist Arbeit gut für das Selbstvertrauen und sogar die Arbeitsfähigkeit. Von daher sollte man wenn es geht längere Arbeitslosigkeit auf jedem Fall Vermeiden.

Allein für dein Selbstbewusstsein, deine gute Laune/Psyche usw. lohnt es sich immer! Evtl. wird es nicht ganz reichen - dann stockst du auf oder gehst auf mehr Stunden. Viel Spaß und Erfolg! :)

Rosalila26
Fragesteller

Vielen dank :)