Lohnt es sich 450 Euro Minijob bei Hartz 4 Bezug, in der Familie?

8 Antworten

Ja, wenn die neue Regierung nichts daran ändert, dann wird es so bleiben wie Du es geschrieben hast.

Sei froh das Du dann im Monate keine 70 € für die Fahrkosten zahlen musst, dann hättest Du nur 100 € für dich, denn diese 70 € bleiben nach Abzug von 30 € Versicherungspauschale von den 100 € Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll übrig, die jeder erst einmal für seine notwendigen berufsbedingten Aufwendungen einsetzen muss.

Erst wenn man nachweislich mehr als diese 70 € pro Monat zahlen muss, kann man den übersteigenden Betrag zusätzlich zu den normalen Freibeträgen absetzen.

Das musst Du dann schon selber entscheiden, ob sich das für dich lohnt oder nicht, wenn nicht, dann suche dir solange Du noch zur Schule gehst einen oder mehrere Jobs in den Ferien, da kannst Du pro Jahr in den Ferien bis zu 2400 € verdienen, die dann nicht auf deinen Bedarf angerechnet werden.

Gibst Du im Internet einmal ein, ALG - 2 Ferienjob, da kannst Du dann alles genauer nachlesen.

Tannibi  10.01.2022, 23:04
wenn die neue Regierung nichts daran ändert, dann wird es so bleiben wie Du es geschrieben hast.

Welche neue Regierung? SPD und Grüne haben doch Hartz IV beschlossen.

isomatte  10.01.2022, 23:07
@Tannibi

Und, deshalb kann doch nachgebessert werden !

Oder sehe ich das falsch ?

bei einem nebenjob in höhe von 450 euro bleiben dir 170 euro freibetrag. vom rest zahlst du zu hause deine kosten an deine eltern: anteile miete, strom, lebensmittel - dieser betrag wird von deinem bedarf abgezogen.

verreisterNutzer  04.01.2022, 21:23

Ich weiß, das habe ich doch oben in meiner Frage bereits geschildert.

Arbeit lohnt sich immer, allein schon das Wissen, hinzu kommen dann auch noch Beträge, mit denen du deinen Bedarf zahlen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit 7 Jahren Gymnasiastin.

Da du auch noch für deine Schule lernen musst, wäre eine Stelle in Umfang von etwa 150 € doch okay für dich? Fahrtkosten werden auf den Freibetrag übrigens draufgeschlagen.

verreisterNutzer  05.01.2022, 13:54

Naja,veigentlich sind es 450 Euro die ich verdiene, die aber auf das Hartz4 angerechnet wird, sodass 280 Euro zuhause abgeben musst und nur 170 für mich zur Verfügung steht.

isomatte  06.01.2022, 10:56

Dein letzter Satz ist nicht korrekt !

Fahrkosten werden wenn überhaupt nur teilweise anerkannt, erstens muss man mehr als 400 € Bruttoeinkommen haben und zweitens, man kann nur den Betrag absetzen, der über 70 € im Monat liegt.

Siehe meine Antwort wenn Du möchtest.

Arbeit lohnt sich immer. Nicht nur des Geldes wegen, sondern auch wegen der Erfahrung, die du da sammeln kannst.

Abgesehen davon würde ich die 40 Euro Fahrtkosten bei der Neuberechnung von Hartz IV als Werbungskosten angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
isomatte  06.01.2022, 10:52

Das bringt erst dann etwas, wenn man nachweislich pro Monat mehr als 70 € für notwendige berufsbedingte oder ausbildungsbedingte Aufwendungen ausgeben muss, siehe meine Antwort wenn Du möchtest.

Bei einem normalen Erwerbseinkommen ( gilt nicht bei Azubivergütung ) muss man aber mehr als 400 € Bruttoeinkommen haben, damit dies dann zusätzlich über diesen 70 € abgesetzt werden könnte.

Durch die Mindestvergütung sollte das bei Azubis nun ja auch um einiges mehr als 400 € Brutto sein.