10k Ersparnis genug für Auszug?

6 Antworten

Das müsste schon gut reichen, wobei es natürlich auch auf ein paar Aspekte ankommt, also z.B. ob du dein ganzes Zeug mit privaten Helfern in die neue Bude schaffst oder ein Umzugsunternehmen beauftragst.

Gehen wir mal davon aus, dass du das selbst organisierst und rechnen kein Umzugsunternehmen rein.

Die Kaution beträgt maximal drei Monatskaltmieten. Du schreibst von 500 warm, gehen wir trotzdem einfach mal von 500 kalt aus (weil es immer besser ist, großzügig zu rechnen), dann wären das 1.500 plus dann noch mal 500 Euro für die erste Miete.

Dann blieben dir immer noch 8.000 Euro.

Meine gesamte Einrichtung hat knapp 3.000 Euro gekostet + noch mal ca. 400 für Lampen + Montage (wobei das auch günstiger geht, meine große Lampe war etwas teurer, weil ich was Dimmbares wollte, das mir sowohl im Home Office als auch beim Chillen taugt). Das sind die Preise von vor etwa einem Jahr. Es geht aber auch noch günstiger. Ich hab jetzt keine super teuren Möbel, aber auch nicht überall das billigste, also kannst du auch mit deutlich weniger auskommen, je nach Anspruch und was du alles willst an Möbeln. Ich habe für das Geld einen Kleiderschrank, ein Bett mit Lattenrost und Matratze, ein Sofa, einen Lesesessel, einen Schreibtisch mit Bürostuhl, einen Esstisch mit vier Stühlen und ein Badschränkchen bekommen, damit du eine Vorstellung hast.

PS: In dem Betrag ist der Aufbauservice bereits eingerechnet, hab meine Möbel abgesehen von den kleineren Sachen aufbauen lassen.

Falls nicht vorhanden, wäre der teuerste Posten wohl die Küche, aber auch die müsste ins Budget passen, wenn du dich mit einer eher kleinen Singleküche zufrieden gibst.

Aus meiner Erfahrung haben 10.000€ gereicht! Allerdings war bereits eine Einbauküche in der Wohnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10k sind mehr als genug… soviel habe ich nicht mal für unsere 3zi. Whg ausgegeben..

du kannst ganz viel gebraucht kaufen

Also über Ebay Kleinanzeigen findet man manchmal echt super Angebote womit man sehr kostengünstig eine Wohnung möbilieren könnte.

Bedenke jedoch, dass dich auch Strom und Wasserkosten, Wlan Kosten oder Handyverträge sowie die Krankenversicherung erwartet.

Es kommt also ganz drauf an wie gut du in der Ausbildung verdienst.

Ich würde 15-20k zur Seite schieben. Sonst wenn dein Einkommen so ist das du weiter sparen kannst ist es inordnung.