Wieviel Einkommen für ein entspanntes Leben?

7 Antworten

Ich weiß schon das es weniger als du denkst. Deutsche sind immer so knauserig und geizig obwohl sie das Geld haben. Sie rechnen immer hohe Puffer ein.

Rechne es dir doch mal hoch:

400€ Miete

600€ Restaurant (12*50€ Essengehen pro Monat)

125€ Reisen (1500/12)

x€ sonstige Lebensmittel (z.B. min 300€)

x€ Nebenkosten Wohnung (Internet, Strom, Gas,...)

x€ Nahverkehrsticket, Auto (Anschaffung, Benzin, Versicherung, Steuer, Rücklagen Reperatur) o.ä.

x€ sonstige Hobbys

x€ für Hygieneprodukte, Kleidung, Schuhe und Co.

x€ Versicherungen

x€ Rücklagen Reperaturen oder Neukauf Elektrogeräte wie z.B. Wschmaschine, Herd, Handy...

x€ Rücklagen fürs Alter oder z.B. Haus, Kinder,...

Trage bei den x-en den für dich benötigten Wert ein, dann weißt du wie viel Geld du brauchst um das zu erreichen.

Geukkeug
Fragesteller

Danke dir!

3.500 Euro brutto.

Geukkeug
Fragesteller

Für 2 Personen? Um entspannt zu leben?

Philipp3141  12.10.2022, 18:58
@Geukkeug

400 euro miete? über 2000 euro netto? kannste 1.000 Euro pro Monat zurücklegen.

3000 Netto insgesamt dürften da schon langen.

Viel Infos gibst du ja nicht. Auto, Kleidung, Kinderwunsch, Fixkosten etc...

voller Kühlschrank und 2-3 mal die Woche auch man draußen essen für jeweils 50€

Selbst dann reichen 300 Euro pro Woche aus ...... plus 200 für sonstiges