Eltern wollen Haus Bruder geben, Pflichtteil einfordern?

10 Antworten

Sie überschreiben es höchstwahrscheinlich, um die Erbschaftssteuer zu umgehen. Das ist insoweit nichts ungewöhnliches. Hast du sie mal gefragt, wie es denn generell mit dem Erbe aussieht? Und ob sie Wohnrecht vertraglich haben, bzw. "Einsitzrecht"? Die Frage ist doch absolut berechtigt, frag sie doch einfach mal, wie es denn für sie aussieht, wie sie sich das Ganze vorstellen, wenn sie deinem Bruder das Haus komplett überschreiben.

Immerhin hängen da auch noch mehr Dinge dran, darunter z.B auch die Frage, was z.B wäre, wenn deine Eltern ins Pflegeheim müssten, wer dann die Kosten trägt, und so weiter. Was ist mit Versorgung deiner Eltern? Was, wenn sie pflegebedürftig werden sollten? Geht das alles im Gesamtpaket dann auch auf deinen Bruder über und du bist auch da "fein raus"? Oder bekommst du anstatt Haus einfach Bargeld?

Und das "ausbezahlen" wird schwierig, wenn dein Bruder nicht gerade sehr vermögend ist - das würde wohl heißen, das Haus zu verkaufen und den Gewinn zu teilen, was wohl auch nicht gedacht sein dürfte.

LouPing  21.04.2023, 14:48

Zu Lebzeiten der Eltern muss der Bruder gar nichts auszahlen - geerbt wird erst NACH dem Tod der Eltern /eines Elternteils.

Bis dahin hat der FS keinen Anspruch auf irgendwas. Die Eltern können mit IHREM EIGENTUM machen was die wollen.

Winterlimonade  21.04.2023, 14:56
@LouPing

Das ist natürlich klar. Man kann aber fragen, wie sie sich das vorstellen.

LouPing  21.04.2023, 14:59
@Winterlimonade

Grundsätzlich sind Gespräche immer gut.

Dem FS muss aber klar sein das die Eltern NICHT verpflichtet sind ihm was zu vererben oder zu schenken.

Winterlimonade  21.04.2023, 15:00
@LouPing

Naja bis auf den Pflichtteil und ich denke mal, es wäre schon sehr klug, hier die Fronten zu klären, bevor Risse in der Familie entstehen, z.B bei den Geschwistern. Über nichts streitet sich so gut, wie über Geld.

Wenn deine Eltern clever sind überschreiben sie das schon deinen Bruder zu Lebzeiten lassen sich Wohnrecht etc vertraglich zu sichern etc. Da kannst letztlich garnix gegen machen außer dir Familie zerstören.

Eventuell mal selbst reflektieren was da schief gelaufen ist das deine Eltern dir (möglicherweise)Materiel nix überlassen wollen statt derartige Gedanken.

fragnfrager2
Fragesteller

Das ist es ja. Es ist nichts schief gelaufen. Wir verstehen uns alle gut, aber meine Eltern möchten, dass mein Bruder das Haus jetzt einfach übernimmt und fertig. Liegt weder am Gehalt noch sonst irgendwas. Ist halt einfach random.

LouPing  21.04.2023, 14:36
@fragnfrager2

Das ist DEREN Entscheidung- du hast jedenfalls KEIN Recht einen Ausgleich zu fordern.

Couchkartofel  21.04.2023, 14:46
@fragnfrager2

Also ich kann nur denn persönlichen Rat geben von Pflichtanteil einklagen,Anwälten usw würde ich dringend abraten zu 90% gehst eh leer aus und am Ende hast eine zerstörte Beziehung zu Bruder und ggf Rest der Familie.

Ich würde das respektvollen aber auch offene Gespräch mit denn Eltern +Bruder suchen Ihnen deine Gedanken und Befürchtungen mitteilen im Wunsch nach gegenseitigen Verständnis. Denn daran hängen ja noch andere Dinge...

Aber Fakt ist letztlich eins mit Ihren Eigentum können deine Eltern letztlich machen was sie wollen und das solltest dann auch Respektieren.

Du kannst das Haus schätzen lassen, solltest Du mit wissen was es genau an Wert hat.

Dann teilst Du es Durch zwei, also Deinem Bruder und Dir.

So das Du dann die Hälfte von Hauswert von Deinen Eltern bekommen solltest, sofern Deine Eltern so viel Geld haben um dich sozusagen Auszubezahlen. Das solltest Du mal mit Deinen Eltern besprechen.

Oder Dein Bruder zahlt Dich aus in dem er Dir die Hälfte vom Hauswert gibt.

Das wäre der gerechtiste Weg.

Aber wie gesagt das musst Du mit Deinen Eltern besprechen.

Beim Erben zerbrechen die meisten Familien leider, weil es immer Unstimmigkeiten gibt.

Hoffe für Dich das Ihr zusammen eine gute Lösung findest, und Ihr alle zufrieden seit.

Ich kenne mich leider mit dem thema nicht so immens gut aus, aber hast du sie denn einfach schonmal darauf angesprochen? Du kannst ja sagen, dass du keinen streit willst oder so, aber sich das nicht richtig anfühlt...

Nun habe ich gelesen, dass es einen Pflichtteil gibt,

Den gibt es - NACH dem Tod der Eltern/eines Elternteils.

Zu Lebzeiten können deine Eltern mit IHREM Besitz machen was die wollen.

fragnfrager2
Fragesteller

Aber den Pflichtteil kann man ja einfach übergehen, indem man dann vor seinem Tod noch alles wegschenkt. Kann ja irgendwie nicht im Sinne des Gesetzes sein, oder?

LouPing  21.04.2023, 14:32
@fragnfrager2

Du meinst über das Eigentum deiner Eltern bestimmen zu wollen... das ist nicht im Sinne des Gesetzes.

Warum deine Eltern so entscheiden hat sicher Gründe....du hast deren Entscheidung zu respektieren, weil das Haus ist DEREN Eigentum. Du hast diesbezüglich zu deren Lebzeiten keinerlei Rechte.