linksabbiegen kreuzungsmitte?
Hey, angenommen ich will links abbiegen und mein Gegenverkehr hat aber auch grün, dann muss ich bis zur Kreuzungsmitte fahren und da erst stehen bleiben. Wo genau ist diese Mitte aber? Also wie weit fahre ich nach vorne? Oft ist in der Mitte kein X oder links keine Insel, an der ich mich orientieren kann. Wie mache ich das dann?
4 Antworten
Du brauchst nicht genau die Mitte zu treffen. Ggf. würdest du damit schon entgegenkommende Linksabbieger blockieren (die ja vor dir rum müssen), ggf. schaffst du dann nicht mehr die Kurve nach links... da wäre das sogar schon zu weit.
Fahre ein Stückweit in den Kreuzungsbereich ein, sodass man sieht dass du nicht vorhast hinter der Haltelinie zu verharren, und gut ist.
Soweit fahren das der gegen-überliegende Linkverkehr und natürlich der normale Gegenverkehr problemlos an einem vorbei fahren kann. Das ist also bei jeder Kreuzung anders, bei größeren ist oft eine Bodenmarkierung, also kann man leider pauschal die Frage nicht beantworten. Im Zweifel einfach Defensiver fahren und mehr Platz lassen, statt zu wenig.
P.S. Die jeweiligen Links Abbieger fahren VOR nicht hintereinander nach links
Du fährst am besten so weit nach vorne, wie Du den Weg des Gegenverkehrs nicht schneidest und wartest dann dort, bis der Gegenverkehr vorbei ist. Dabei musst Du darauf achten, dass Du dem links abbiegenden Gegenverkehr genug Platz lässt, genau das gleiche auch zu tun.
lso wie weit fahre ich nach vorne?
So weit daß der Gegenverkehr noch ungehindert fließen kann.