Leitungen verlegen Steckdose?
Hi,wenn man Leitungen unzerputz in einer Wand verlegt dann werden ja im Normalfall immer horizontal und vertikal Abstände eingehalten.
Wenn ich allerdings im Wohnzimmer eine Steckdose auf höhe vom Fernseher haben will der an einer Halterung hängt, mitten in der Mitte,dann kann ich ja den Abstand von der linken Wand ( 15cm ) nicht einhalten.
Wäre es dann in Ordnung wenn ich von der entsprechenden Abzweigdose in einem Abstand von 30cm zur Decke das Kabel verlege und dann auf höhe der Steckdose senkrecht runter zur Steckdose verlege ?
Frage 2:
Wenn ich mehrere Doppelsteckdosen installieren möchte ,die sich alle auf der selben Höhe befinden also alle im selben Abstand zur Decke,darf ich dann unzerputz Wagerecht von Steckdose zu Steckdose verlegen oder muss quasi jede Steckdose seine eigene Leitung senkrecht haben zur Abzweigdose ?
Ist alles nur theoretisch. Ich weiß es sollte eine Fachkraft machen.
2 Antworten
Zur Frage 1
Ja, das wäre in Ordnung. Du kannst vom Abzweigpunkt z. B. 15 cm unter der Decke entlang die Leitung führen und dann senkrecht zur Steckdose runter – genau so sieht’s die DIN 18015 eigentlich auch vor. Wichtig ist halt, dass die Leitung entweder waagrecht oder senkrecht läuft, damit man später weiß, wo sie verläuft. Dass du nicht die 15 cm von der Wand einhalten kannst, ist kein Drama, solange du das Rasterprinzip einhältst. Also: von der Decke 15 cm waagrecht, dann senkrecht runter zur Dose – passt.
Frage 2
Wenn alle Steckdosen auf gleicher Höhe sind, darfst du theoretisch auch die Leitung waagerecht von Steckdose zu Steckdose führen – solange sie exakt waagerecht verläuft. Du musst nicht für jede Dose eine senkrechte Leitung legen. Das sieht man z. B. oft in Küchen, wo mehrere Steckdosen auf Arbeitsplattenhöhe miteinander verbunden sind. Wichtig ist: Keine Schrägen, keine „frei Schnauze“-Verläufe. Waagrecht oder senkrecht – sonst wird’s gefährlich.
In meinem alten Wohnzimmer hab ich genau das gemacht: Von der Verteilerdose an der Decke 20 cm runter, dann waagrecht zur Steckdose hinter dem TV. Die zweite Steckdose daneben wurde einfach von der ersten aus waagrecht weitergeführt. Alles unterm Putz, und später konnte ich beruhigt bohren, weil ich genau wusste, wo die Leitungen langlaufen.
Nicht vergessen: Bei Neuinstallation von Steckdosen muss ein Personenschutz-RCD (Bemessungsfehlerstrom max. 30 mA) vorgeschaltet sein.
Hallo
Als Lehrling wurde uns gelehrt dass es wichtig ist Elektroleitungen immer nur senkrecht oder waagerecht zu verlegen. Damit jeder Handwerker erahnen kann wo Leitungen vorhanden sind bevor er in die Wand bohrt
Gruß HobbyTfz