Leiden Verschwörungstheoretiker an isolierter wahnhafter Störung?

6 Antworten

Es gibt solche und solche. Einige davon sind bestimmt krank und da würde diese Aussage auch passen aber es gibt halt auch Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, weil sie entsprechende Dinge hinterfragen und sich die Verschwörung später sogar als Wahrheit herausstellt. Und das sind eben zumeist die intelligenteren Menschen. Die Welt braucht solche Menschen!

Silicium58  23.05.2024, 15:12
weil sie entsprechende Dinge hinterfragen und sich die Verschwörung später sogar als Wahrheit herausstellt

Meiner Erfahrung nach stellt sich meistens heraus, dass die Hinterfrager die Definition einer Verschwörungstheorie gar nicht erst kapiert hatten.

Fragt man nach sich erfüllt habenden VTs, kommen Dinge wie MK Ultra, das israelische Atomprogramm oder die nicht vorhandenen irakischen Massenvernichtungswaffen.

Sicher es beginnt meist mit einer aberwitzgen Vorstellung. Doch meiner Meinung nach trifft das auf die Wenigsten von Ihnen zu, es ist meist ganz gewöhnlicher Gruppenzwang und das Verlangen irgendwo dazugehören zu wollen. Die Meisten von ihnen wissen denke ich im tiefsten Inneren das es Blödsinn ist woran sie glauben möchten. Doch wenn sie sich schon zu weit damit vorgewagt haben in der Öffentlichkeit und auch Freunde in der VTler Gemeinschaft gewonnen haben, gibt es für Viele einfach kein Zurück mehr. man muss sehn das Viele von ihnen durch ihren Glauben ihre Freunde und teilweise sogar ihre Familien und auch oft Beziehungen verloren haben. Das wird dann oft von Verschwörungsgurus ausgenutzt um sie Opfer wie ich sie hier nennen möchte noch tiefer in die Abhängigkeit zu treiben indem sie sich als das neue Familenoberhaupt anbieten.

Ganz besonder gut und tragisch ist es mit der Flat Earth Gruppe zu beobachten gewesen. Ich selbst wart auf deren Reddit Channel um sie davon zu überzeugen das sie sich auf einem Irrweg befinden. Leider ohne Erfolg, denn die Idea eine reise zu ihren angeblichen rand der Welt selber zu finanzieren, fanden sie aus iregend einem Grund nicht gut. Ich glaube es war wegen angeblicher Militärs die diesen Rand angeblich bewachen. Auf jedne Fall haben sie mich gebannt, so wie auch Youtube mich gebannt hat, weil ich unter ca. 500 Flat Earth Believer Videos schriebs, das diese Video Quatsch sind um auf Youtube geld zu machen.

Da diese Gruppe immer noch Zulauf hat und sie dafür sorgt das Menschen zumindest teilweise in ein Asoziales Leben abdriften, würde ich den Regierungen vorschalgen selbst eine Expedition zum dem Rabnd der dort vermutet wrid zu fianzeiren. Die Flatler wie ich sie hier mal nennen möchte, könnten sich dann ihre eigene Vertreter wählen, die an dieser Expedition teilnehmen um festzustellen was wirklich dfran ist an ihrer Theorie. Aber es würde eigentlich schon reichen wenn einer von ihnen mit einem dieser Flüge in extremer Höher teilnehemen würde.

Also wie gesagt, es sind meiner persönlichen Meinung in den wenisgten Fällen echte Wahnvorstellungen, das würde ich sogar generell behaupten. Ich glaube echte Wahnvortellungen kommen eher selten vor :-/

In meinen Augen sind es eher kluge Leute, die eher mehr Dinge hinterfragen, als alles zu Glauben, was die Anzugaffen so von sich geben.

Silicium58  23.05.2024, 15:15

Das Problem ist halt: Wie bei allem anderen entscheidet die Qualifikation über die Qualität des Ergebnisses.

Aber auch jeder Depp traut sich zu, jedes beliebige Thema zu hinterfragen.

SimonBlack  23.05.2024, 16:50
@Silicium58

Was für "Qualifikationen" haben denn diese Anzugaffen? Achja....Keine. ausser das Land in Grund und Boden zu sparen und das Volk mit Lügen und Lügen füttern

Hallo Tekeli03, 👋

Leiden Verschwörungstheoretiker an isolierter wahnhafter Störung?
ja, hört sich ganz danach an… …. könnte sehr gut passen.👍
Diese Wahnvorstellungen sind feste Überzeugungen, die trotz gegenteiliger Beweise aufrechterhalten werden…

Ja, das passt jedenfalls wie die Faust auf’s

Auge 👁️ auf viele Schwurbler, Leerdenker,

Verschwörungstheoretiker & Co aus der

Zeit der Corona- Pandemie…

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die leiden eher daran ihr Leben lang unpolitische Menschen gewesen zu sein, oder sind sehr jung, und können daher politische Zusammenhänge nicht anhand jahrzehntelanger Erfahrung einordnen.

Sich das im Nachhinein draufzuschaffen ist ja auch sehr mühsam.

Daher glauben sie eher den, inflationär auftretenden, Rattenfängern denen es entweder auf Klickzahlen (oder schlimmer) auf politische Agenda ankommt. Die erklären Ihnen, dass sie das alles sowieso nicht wissen müssen da es eh alles Lüge ist und stattdessen eine leicht verständliche und lückenlose alternative "Wahrheit" anbieten, die die Welt in 1 1/2 Stunden vollständig erklärt.

Dem folgt in der Bubble dann natürlich täglich weitere Gehirnwäsche. Und dem setzten sich Leute jetzt seit 14 Jahren aus - mit steigender Tendenz seit Corona.