Weiss eine Person mit einer Bipolaren Störung das sie z.B gerade in einer Manischen Phase ist?

4 Antworten

Die Erkenntnis an einer Manie zu leiden bzw. Gelitten zu haben, kommt in der Regel immer nach dem Ende der Manie, bzw. gegen Ende der Manie (speziell bei Akut-Behandlung). Während der Manie selbst fehlt es an Krankheitseinsicht, speziell weil im Gegensatz zu depressiven Episoden kein Leidensdruck besteht.

Im Rahmen von Hypomanien (wenn die Diagnose gestellt wurde, man über das Krankheitsbild aufgeklärt wurde, oder vielleicht schon Erfahrungen mit Manien gemacht hat) ist es mitunter möglich die Hypomanie zu erkennen und entsprechend entgegen zu wirken. Bei "vollwertigen" Manien und psychotischen Manien ist das so leider nicht mehr möglich.

Sevven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Patient die Diagnose Bipolare Störung vom Psychiater hat und demensprechend über diese Störung aufgeklärt ist - erkennt er auch, wenn er selber in der Manischen Episode ist.

In der Folge weiß der Patient, was er nicht tun sollte, und er nimmt bereitwillig die verordneten Tabletten. Er weiß, dass sie ihm helfen.

Wenn sie über ihren Zustand aufgeklärt ist. Als ich noch nichts darüber wusste, wusste ich auch nicht, dass ich manische Phasen hatte, wenn ich sie hatte. Ich dachte einfach ich hätte eine tolle Idee und wäre begeistert sie auszubauen.

Spätestens dann, wenn die Rechnungen kommen oder das Geld knapp wird ...