Bipolar?

4 Antworten

Von Experte Sevven bestätigt

Bei der bipolar-affektiven Störung zeigen die Betroffenen einerseits eine gehobene Stimmung mit vermehrtem Antrieb, Aktivität und Reizbarkeit ( das ist dann die sog. manische Episode), die aber andererseits auch jederzeit in ein Stimmungstief mit Antriebs- und Interessenverlust (sog. depressive Episode) übergehen kann.

Während der manischen Episoden kommt es nicht selten zu Selbst- oder Fremdgefährdung (sehr hohes Risikoverhalten, Patienten fühlen sich teilweise unbesiegbar, hohe Selbstüberschätzung der Fähigkeiten) und zu sozialen Schwierigkeiten (Trennungen, finanzielle Notlagen, Verlust des Berufes), so dass die positive Stimmung von weitreichenden negativen Konsequenzen überschattet wird.

Eine manische Episode wird akut mit Antipsychotika und Benzodiazepinen behandelt. Um manischen Rückfällen vorzubeugen, ist eine Phasenprophylaxe mit Lithium oder Antikonvulsiva zwingend notwendig.

Eine bipolare Störung kann natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sevven  05.06.2022, 13:59

Ergänzen würde ich nur , dass es auch gemischte Episoden gibt, in deinen einzeln Symptome der Manie und einzelne Symptome der Depression kombiniert auftreten

Hallo!
Helfen dir diese Fachbegriffe und Diagnosen?

bipolar bedeutet das der Gemütszustand zwischen traurig und übertrieben gut drauf wechselt.

versuche dein Leben so zu ändern dass es für dich passt, das gute an dem was du hast ist nämlich wenn es dir gut geht sind die Symptome weg.

Im Volksmund würde man das mit "Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt" beschreiben. Eine bipolare Störung ist eine Depression, deren Kurve in beide Richtungen ausschlägt, in die Depression und in die Manie.

Wenn Man sich eine Linie als Normaalzustand denkt, und dazu eine Kurve, zeigt die Kurve in einer depressiven Phase nach unten und man hat die Symptome einer Depression, Traurigkeit, Antriebslosigkeit etc. In der manischen Phase zeigt die Kurve nach oben und man ist euphorisch, aufgedreht und voller Tatendrang. Das ist sehr anstrengend, weil es oft auch teuer wird, wenn man in der Manie sehr viel Geld ausgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung