Bin ich bipolar?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Anderes 75%
Nein 25%
Vielleicht 0%

3 Antworten

Von Experte Sevven bestätigt

Besonders in der Pubertät hat man hormonell bedingte Stimmungsschwankungen, die als Laie leicht mit einer Affektiven Störung oder einer Persönlichkeitsstörung verwechselt werden können.

Online-Tests sind leider unzuverlässig und ersetzen keinesfalls eine Diagnose.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du bereits seit mehreren Jahren an einer Bipolaren Störung leidest und jetzt erst nach einer Diagnose suchst. Der Leidensdruck bei einer solchen Krankheit zwingt einen in der Regel zeitnah zu einem Arztbesuch. Dazu sind die Beschwerden einfach zu belastend, als dass man es ignorieren könnte.

Du solltest dich mit deinem Verdacht an deinen Hausarzt wenden. Bei Bedarf wird er dich an einen Psychiater überweisen. Vielleicht findet aber auch bereits dein Hausarzt eine andere Erklärung für deine Symptome.

Eine Bipolare Störung muss medikamentös behandelt werden. Daher solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen und dich untersuchen lassen. Denn ohne eine fachmännische Diagnose erhältst du keine Behandlung.

Es gibt dutzende Erkrankungen die mit Stimmungsschwankungen verbunden sind. Ergo dutzende Differentialdiagnostische Alternativen. Deswegen ist es ZWINGEND erforderlich, dass du dich psychiatrisch untersuchen und einen Arzt die Diagnose stellen lässt.

Angenommen du würdest tatsächlich an einer bipolaren Störung leiden. In dem Fall müsstest du trotzdem IN JEDEM FALL einen Psychiater konsultieren, damit du die Medikamente bekommst, die zur Behandlung dieser Erkrankung ZWINGEND erforderlich sind. Das ist der zweite Grund, warum du unbedingt zu einem Psychiater musst.

Ganz wichtig: diese Online Tests sind im besten Falle nur...begrenzt Aussagekräftig. Und in keinem Fall ersetzen sie die ärztliche Diagnostik.

Wie genau sehen die Symptome aus, wenn du ja ALLE aufweist. Wie häufig, und wie lange treten sie auf? Wie alt bist du?

Und ich habe halt diese Symptome schon seit 3-4 Jahren oder so.

Alleine der Punkt macht mich skeptisch. In aller Regel ist der Leidensdruck bei dieser Erkrankung so enorm, dass man auf kurz oder lang freiwillig in Behandlung geht, oder eingewiesen wird.

Sevven

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinethnologische Forschungserfahrung
ShyTeacupuvu
Fragesteller

Also erstmal echt danke für deine Antwort, und ja, ich weiß das ist irgendwie echt komisch. Aber ich wurde halt auch so erzogen dass warte z.B Also ich hatte halt für 2 Monate eine Entzündung am Ohr, auch schwer zu glauben oder? Ja und halt ich habe aber nichts gesagt weil meine Mutter dann nur wie immer sagen würde: ‘Das geht doch schon weg’/‘Ist nicht so schlimm’ etc. Und deswegen habe ich nichts gesagt, und halt ich habe mich einfach dann daran gewöhnt. Aber nach einiger Zeit konnte ich mich dann nicht mehr konzentrieren und sagte es. Und ja es war dann endlich auch weg, haha. Und hier ist es eigentlich genauso, ich will halt meinen Eltern nicht extra Arbeit geben, weißt du? Und ich habe einfach das Gefühl das ich es nicht wert bin über meine Gefühle oder so zu sprechen weil ja keine Ahnung, du verstehst aber was ich meine oder. Und halt so wie bei meiner Entzündung, habe ich jetzt auch genug von den ständigen Symptomen und will jetzt echt auch irgendwie dass es wenigstens etwas weggeht oder das ich es vielleicht etwas kontrollieren kann oder was auch immer. Ja keine Ahnung, ich guck jetzt einfach mal ob ich es wirklich habe und dann ja, guck ich weiter.

Sevven  15.05.2022, 17:12
@ShyTeacupuvu
Ja keine Ahnung, ich guck jetzt einfach mal ob ich es wirklich habe und dann ja, guck ich weiter.

Das ist der falsche Ansatz. Lass einen Arzt ermitteln was du hast. Das ist nunmal sein Job , nicht deiner.

Du hast vergessen auf meine Fragen zu antworten: welche Symptome hast du denn nu genau, wie oft und wie lang? Wie alt bist du?

ShyTeacupuvu
Fragesteller
@Sevven

Ach so ich habe deine Fragen garnicht bemerkt, sorry. Ja also ich habe halt alle Symptome, warte ich füge einige ein: Energielosigkeit, Niedergeschlagenheit, Selbstzweifel, vermehrtes Grübeln. Schlafstörungen, Interesselosigkeit, vermindertes Leistungsvermögen, Konzentrationsschwierigkeiten. Unruhe, Ängstlichkeit, Reizbarkeit. vermindertes sexuelles Interesse. Und ja auch andere halt, aber sowas zum Beispiel, und dann dies und das halt es wechselt sich auch auf einmal. Ich bin total traurig, müde und will sterben- die nächste e Minute das Gegenteil etc. Es ist jeden Tag so, und wechselt halt auch immer. Ja wie gesagt ich habe das halt so für 3-4 Jahre oder so, also da habe ich es erst richtig bemerkt und da ist es auch richtig extrem geworden. Und ich bin 13, ich weis das bipolar erst als so 18 diagnostiziert werden kann aber, ich habe ja die Symptome schon halt und sowas

LunaL515  29.05.2022, 16:13
@ShyTeacupuvu

Hey!Ich kann deine Situation tatsächlich sehr gut nachvollziehen und würde dir gerne helfen der ganzen sache auf den grund zu gehen,wenn du möchtest natürlich.Vor allem wenn es an dingen wie suizidgedanken grenzt.Was ganz wichtig ist ist,dass du dich nicht versuchst mit dem gedanken abzufinden an einer krankheit zu leiden und dass du versuchst etwas an deinem leben zu ändern.(Falls du tipps und hilfe willst,schreib mir gerne und wir können reden,ist wichtig.)

Anderes

Wende dich an einen Psychotherapeuten bzw. Psychiater und frag dort um Rat. Das kann aus der Ferne kein Mensch beurteilen.

ShyTeacupuvu
Fragesteller

Okay danke, das mache ich dann.

Adlerblick  03.06.2022, 10:43

Nicht der Psychotherapeut ist zuständig für die Diagnose der Bipolarität sondern der Facharzt der Psychiatrie!

blurryeyes22  03.06.2022, 15:04
@Adlerblick

Nicht nur. Der Psychotherapeut kann die Diagnose auch stellen.

Zumindest kenne ich es so...?

Adlerblick  05.06.2022, 12:23
@blurryeyes22

Bei der Bipolarität handelt es sich um eine vererbbare Krankheit, die auch von einem Mediziner diganostiziert werden muss, und das ist nun mal drr Psychiater.

Der Psychotherapeut ist ein Psychologe und kein Mediziner!