diagnose bipolar?

2 Antworten

Hey!

Ich beschäftige mich gerade auch viel mit dem Thema (aus Interesse) und hab da neulich eine gute Podcast Folge zu gefunden. Da spricht ein Mädchen, das bipolar ist, darüber, wie sich das anfühlt. Das coole ist, dass zwei Psychologinnen auch im Gespräch sind und da ganz spannend zusammen diskutieren. Vielleicht hilft die Podcast Folge ja, das besser zu verstehen ohne so viel wissenschaftlichen Schnick Schnack. Ich zumindest hab viel gelernt! Der Podcast heißt "More than Gossip" auf Spotify, hier der Link:

https://open.spotify.com/episode/6C5G6iBr25eK4R7NJcyKNu?si=d906518365d24cd9

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube nicht, dass deine Selbstdiagnose (bzw. dein Verdacht, sie könne eventuell vorliegen) zutreffend ist. Eine 'bipolare Störung' eine psychotische Erkrankung, also etwas sehr Tiefgreifendes.
Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass du an 'Stimmungsschwankungen' leidest, also einem relativ plötzlichen Umschlagen deines Gefühlslebens von 'unbeschwert' zu 'bedrückt, depressiv' etc.
Ansonsten wäre zur Abklärung ein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie die richtige Adresse.

Smilla889
Fragesteller

Ich bin bereits in Therapie. Ich wollte nur wissen, wie ich das am besten anspreche um auch ernstgenommen zu werden. Ich weiß, dass die bipolare Störung etwas tiefgreifendes ist. Ich habe bereits ein paar Erfahrungen gemacht und habe meine Frage nicht gestellt um mir sagen zu lassen, ich hätte einfache Stimmungsschwankungen.

Tamtamy  30.12.2021, 18:19
@Smilla889

Du hast die Frage gestellt, weil du dir nicht sicher bist (und auch nicht sicher sein kannst als Laie). Und ich habe dir (als Fachkundiger) etwas dazu an Informationen gegeben. - Aber das Thema anzusprechen in deiner Therapie ist ein guter Gedanke.

Smilla889
Fragesteller
@Tamtamy

Ich habe nicht darum gebeten, hier auf "gutefrage" eine Diagnose zu meinen Symptomen zu bekommen und habe dementsprechend auch keine genannt. Ich wollte lediglich wissen, wie man am besten überprüfen lassen kann, OB ich eine bipolare Störung habe.

Tamtamy  30.12.2021, 18:41
@Smilla889

Bisschen streitlustig, hm?
Die Antwort auf dein Anliegen ist in meinem Beitrag enthalten.