Bipolare Störung?

3 Antworten

Von Experte Sevven bestätigt

Es gibt zwar auch microzyklische Biopolare Störungen…

aber meistens handelt es sich dabei um die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS). Hier ist es typisch, dass derjenige Stimmungsschwankungen unterliegt, die nur Stunden andauern. Bei der BPS gibt es nur schwarz und weiß: entweder total lieb, euphorisch und kooperativ oder plötzliche, unerwartete Wut, Hass, Verachtung oder Selbstzweifel und Selbstverleumdung.

Im übrigen überschneiden sich Biopolare Störungen oft mit Borderline, DIS (multipler Persönlichkeit) und Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS). Soll heißen, dass oft 2 davon (oder mehr) gleichzeitig vorhanden sind.

Wenn es um eine andere Person geht und falls du es genauer wissen willst, frag mich. Ich kann nach Abfragen der Symptome eine Verdachts-Diagnose stellen. Manchmal ist es so, dass einem die Diagnose nicht weiterhilft, weil sie einem nur den Stempel aufdrückt, wie eine Verurteilung. Es kann einem aber auch zu mehr Verständnis und Mitgefühl verhelfen, wenn man endlich eine Erklärung für das belastende Verhalten des Erkrankten gefunden hat.

Allerdings, für Borderline-Persönlichkeiten Verständnis aufzubringen, das gelingt den wenigsten. Die sind meist unerträglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

nein das geht nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Es gibt rapid cycling