Autismus verwechselt mit bipolar?

2 Antworten

Ich bin seit 20 Jahren in dem Thema Autismus drin und mir ist bisher nichts derartiges untergekommen.

Oft ist ja relativ.

Eine Quelle dazu wäre schon interessant.
Kann auch ein englischsprachiger Link sein.

Nebenbei wird schon seit ein paar Jahren nicht mehr von den Autismusunterarten gesprochen, sondern vom Autismusspektrum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich kenne deine Quelle selbstverständlich nicht, aber kann es sein dass diese sich explizit auf "Kindes- und Jugendalter" bezogen hat?

Dann hätte ich womöglich eine Idee. Anderenfalls kann ich mir das tatsächlich so nicht erklären, wobei ich natürlich auch kein (Asper-)Autismus Experte bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinethnologische Forschungserfahrung
Lalisacorn
Fragesteller

Tatsächlich der Fakt, dass Leute (Erwachsene) oftmals Videos dazu gemacht haben, dass sie Autismus hätten,man ihnen jedoch gesagt hat, dass sie bipolar wären und sie jahrelang versucht haben bipolaritöt zu stabilieren, die sie eigentlich nicht hatten.

Und eben hier verwirrt es mich auch wie man das verwechseln könnte?

kiniro  07.06.2022, 20:47
@Lalisacorn

Die Frage ist, ob die Diagnostik tatsächlich von fachkundigen Psychiater gemacht wurde.

Selbst heute ist die Autismus-Diagnostik zwar besser geworden, aber noch nicht wirklich ausgereift.