Kann eine Bipolare Störung geheilt werden?

6 Antworten

Solange du keine ärztliche Diagnose hast, weißt du auch nicht, ob du eine bipolar Störung hast. Das was du beschreibst klingt nicht wie eine bipolare Störung.

Wenn du eine Diagnose bekommen hast und deine Krankheit behandeln lassen möchtest, musst du eine Therapie machen, evt. Medikamente und in eine Klinik gehen.

Drogen heilen ganz sicher keine psychische Krankheit. Allgemein werden solche Krankheiten im Idealfall therapiert und nicht geheilt.

Aridos  30.11.2020, 14:14

Bezüglich Klinik. Es gibt auch Suchtkliniken die da sehr hilfreich sein können. Es gibt diese auch als sog. Tageskliniken zu welchen man tagsüber geht und Nachmittags wieder Heim geht.

Aber auch über sowas kann man mit einem Psychiater/Therpeuten auch sprechen (einige Kliniken benötigen sogar eine direkte Anmeldung durch den Psychiater).

So, erstens: wenn deine Eltern nicht mit dir zum Arzt wollen, obwohl es dir schlecht geht, dann sind sie Arschlöcher. Tut mir Leid, aber das sind sie.

Zweitens: Selbstdiagnosen und Selbsttherapien mit Drogen sind hochgradig gefährlich. Überhaupt zu denken, man könne eine psychische Erkrankung mit Drogen behandeln ist wahnwitzig.

Drittens: die Symptome könnten vielleicht auf eine bipolare Störung hindeuten, ABER in deinem Fall würde ich die Beschwerden eher durch deinen Drogenkonsum erklären, so wie du es sogar selbst am Anfang sagst. Die depressiven Symptome die du beschreibst passen auch mehr zu einer Angststörung oder einer Panikattacke.

Viertens: Du hast starke Selbstmordgedanken. Dann wende dich bitte an einen Psychiater und/oder Therapeuten. Du brauchst dafür auch nicht die Einwilligung deiner Eltern oder irgendwie sowas.

Fünftens: hör auf mit den Drogen. Unsere heutige Gesellschaft schmeißt nämlich leider Drogensüchtige auf den Müll, statt ihnen zu helfen und zu behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, aber du kannst dich nicht selbst diagnostizieren und/oder therapieren! Warum wohl braucht man als Psychologe/Psychiater ein abgeschlossenes Universitätsstudium, wenn sich jeder und insbesondere Kinder/Jugendliche wie du anhand von irgendwelchen Informationen im Internet selbst diagnostizieren und therapieren könnten? Lies nicht so viel im Internet! Das führt zu kompletter Verwirrung und Irreleitung, wie man an deiner Frage sehr gut erkennen kann!

Das gilt für bipolare Störungen, für (manische) Depressionen und für alles andere, was du aufgezählt hast. Die meisten "Beschwerden", die du hast, wenn du wirklich welche hast, sind vermutlich Persönlichkeitsveränderungen durch den Drogenkonsum. Viele wissen nämlich gar nicht, dass die meisten Suchtkrankheiten Persönlichkeitsveränderungen herbeiführen, die nach einer Drogenabstinenz von selbst verschwinden. Das kann länger oder kürzer dauern.

Höre mit dem Drogenkonsum auf und du wirst sehen, dass es dir schon viel besser geht! Wenn du das nicht kannst, dann wende dich an einen Vertrauenslehrer und bitte ihn, dir zu helfen, damit du einen Entzug machen kannst, wenn du nicht mit deinen Eltern sprechen möchtest!

Aridos  30.11.2020, 14:11

Du könntest sogar den Sozialdienst oder die Familienberatung des Jugendamts kontaktieren. Die können auch helfen.

Also zum einen kannst du mit Drogen höchstens deinen Zustand absichtlich verschlechtern und dich kaputt machen, aber dich nicht absichtlich töten. Und zum anderen bin ich der festen Überzeugung, dass man jede Krankheit heilen kann, wenn man herausfindet, was man daraus lernen soll und sein Verhalten/denken ändert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leistungssport, Empathie, Erziehung, Lebenserfahrung
Aridos  30.11.2020, 14:08

1. Doch, man kann sich mit Drogen absichtlich töten.

2. Nein, nicht alle Krankheiten sind heilbar. Eine Bipolare Störung zählt dazu.

Sarus960a  30.11.2020, 14:11
@Aridos

Nein, kann man nicht. Wie dein Körper darauf reagiert, ist immer individuell. So kannst du zb beabsichtigen, dich mit ner Überdosis Schlaftabletten umzubringen, ob das klappt oder du nur ins Koma fällst kannst du aber nicht beeinflussen. Das gleiche wird es mit Drogen sein. Alle Krankheiten resultieren aus einem körperlichen oder geistigen Ungleichgewicht. Wenn man die Ursache herausfindet und ins reine bringt, kann man sie heilen

Aridos  30.11.2020, 14:19
@Sarus960a

Doch, wenn du genug nimmst, dann wird es dich auch töten.

Nein, nicht alle Krankheiten resultieren aus einem Ungleichgewicht von Körper und Geist. Das ist esoterischer Unfug. Du kannst Krebs nicht Wegmedithieren und du kannst eine bipolare Störung nicht heilen. Aber ich bin sicher, deine Theorie schlägt jegliche Erfahrung und Kentnisse der Schulmedizin.

Sarus960a  30.11.2020, 14:24
@Aridos

Ach weißt du, dass Schulmedizin längst nicht alles ist, weiß man heutzutage und auch diese entwickelt sich stetig weiter und erweitert sich durch „esoterische“ Praktiken wie zb Meditation. Krebs kannst du durch eine positive Umgestaltung deiner Denkmuster und Lebensgewohnheiten stark beeinflussen. Zb durch gesunde Ernährung, Bewegung und positives Denken und wenn selbst das möglich ist, sollte das bei einer bipolaren Störung doch erst recht möglich sein

Aridos  30.11.2020, 14:31
@Sarus960a

Okay, du kommst definitiv aus der NewAge/Esoterik-Sparte.

Vielleicht hast du ja Glück und du kriegst Krebs den du dir dann mit positivem Denken wegwünschen kannst ...

So ein völliger Stuss ist echt kaum auszuhalten.

Deine Eltern werden wohl mit Dir zum Arzt gehen müssen (oder du gehst halt alleine oder mit einem guten Freund), denn Deine Störung muss diagnostiziert werden, damit sie behandelt werden kann. Ersatzdrogen bringen da auf Dauer auch nichts.