Bipolare Erkranung?

5 Antworten

Möglich ist es natürlich, aber - auch wenn du es nicht hören willst - das kann auch tatsächlich an den hormonellen Umstellungen am Anfang der Pubertät liegen.

Bei einer bipolaren Störung dauern die Phasen meist einige Tage oder Wochen an, es gibt zwar auch das sog. Rapid Cycling, bei dem die Stimmungsumschwünge häufiger vorkommen, das kommt aber verhältnismäßig eher selten vor.

Eine bipolare Störung hat krasse Extreme, das ist nicht nur mal schlecht drauf und erschöpft zu sein, sondern äußert sich einerseits beispielsweise in absoluter Antriebs- und Interessenslosigkeit, psychomotorischer Unruhe, extremer Veränderung der Essgewohnheiten, andererseits aber auch Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsstörungen, Größenwahn, Rede- und Bewegungsdrang. Eine bipolare Störung ist nichts Leichtfertiges, das Suizidrisiko liegt dort auch weitaus über dem von beispielsweise Depressionen, insbesondere in gemischten Phasen.

In deinem Fall würde ich dir raten, dir bei einem Arzt eine Diagnose geben zu lassen, denn nur dieser kann und wird dir sagen, ob hier tatsächlich eine psychische Störung vorliegt. Wenn du dich bei deinem Hausarzt beraten lässt, wird dich dieser zu einem geeigneten Psychiater oder Psychotherapeuten überweisen, der dann schon mehr zu deinem gesundheitlichen Zustand sagen kann. Aber eine Selbstdiagnose ist hier nicht sinnvoll. Gewissheit bekommst du nur bei einem Arzt.

Alles Gute.

zvhenix
Fragesteller

Ich danke mehrmals für diese Antwort.

Danke.

Ja, die von dir beschriebenen Symptome könnten darauf hinweisen. Und ja, bipolare Störungen können auch im Jugendalter schon auftreten.

Nur: Die Diagnose kann ausschließlich ein Arzt stellen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es bei dir in der Reichweite keinen einzigen Psychiater gibt. Man kann sich auch vom Hausarzt zu einem Psychiater überweisen lassen.

Und - ich würde dir trotzdem ans Herz legen, mit deinen Eltern über dieses Problem zu reden, auch wenn du dir das gar nicht vorstellen kannst. Wenns mit deinen Eltern wirklich nicht geht, dann können auch andere Vertrauenspersonen Ansprechpartner sein... zum Beispiel ein Vetrauenslehrer in der Schule, Sozialarbeiter... die können dir helfen, das Problem gegenüber deinen Eltern zu schildern.

zvhenix
Fragesteller

Erstmal danke für diese Antwort.

Klar, in der Reichweite gibt es bestimmt Psychiater, nur wenn ich dahin gehen würde, würden es meine Eltern mitbekommen. Und ich will darauf lieber verzichten, weil meine Eltern und ich in einer sehr, sehr schlechten Beziehung sind.

Und was Ansprechpartner betrifft, ich gehe zum Erziehungsberater, aufgrund der Depressionen. Ich wollte das auch im Text erwähnen, wurde aber zu lange.

Danke für die Hife!

Lucky234  14.06.2017, 20:49
@zvhenix

Wenn du das richtig anstellst, erfahren das deine Eltern Nicht, musst nur warten, bis du 14 bist.

Man kann es jetzt nicht sagen ob du bipolar bist. Du bist zu jung um es durch tests wirklich feststellen zu können. Bis man eine genaue, schriftliche Diagnose bekommt, dauert es eine Zeit. Aber früh behandeln lassen ist wichtig. Du tust sonst dir und deinen Mitmenschen was sehr schlimmes an früher oder später. Selbst und fremdverletzung unter anderem. Begleitsymptome wie Schizophrenie oder Selbstmordgedanken sind nicht selten. Und früher oder später geht ohne Medikamente nichts mehr. Manie kann in aggressionen über gehen. Vorallem wenn du später mal kinder hast, werden sie sehr leiden. Davon kann ich ein Lied singen, mein Vater ist bipolar.
Ich bin auch anfällig.

Ich gaube eher, dass die hitze, das fasten und deine hormonumstelkung durch die pupertát dich einbisschen durcheinander bringen.

zvhenix
Fragesteller

Ich faste nicht, nur weil ich ein Moslem bin :)

Aber das mir der Hitze könnte stimmen, ja.

Es waren aber auch nur 2 Besipiele.

Das geht schon länger bei mir so.

Schon vor Ramadan.

Wenn du mit niemandem darüber redest, dann diegnostiziert dir auch niemand die mehrfach erwähnte Depression

zvhenix
Fragesteller

Ich wollte es im Text erwähnen, es wurde aber zu lange also habe ich es weggemacht.

Ich habe in der Stadt eine Erziehungsberaterin, mit der ich aufgrund meiner Depressionen rede.

Das ist alles aber eigentlich nur ein Nebenfakt gewesen.

Lucky234  14.06.2017, 20:48
@zvhenix

Auch einer "Erziehungsberaterin" kann keine Diagnosen stellen