Hat jemand Erfahrung mit einer Partnerin, die bipolare Störungen hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das was du zu ihr gesagt hast, ist aber schon recht hart..

ich habe bei anderen keine erfahrung damit aber ich bin selbst genauso wie sie. es ist anstrengend und das nicht nur für die angehörigen. man braucht echt eine menge geduld mit uns, das kann aber nicht jeder was auch vollkommen in ordnung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – vergeben & gesunde und ungesunde beziehungen hinter mir
Walterweissnet
Fragesteller

Ich habe aber nicht sie mit dem Vergleich gemeint, sondern den Begriff Fürsorge, womit sie ihre zum Teil übertriebene Bemutterung ihres Partners zu erklären versucht.

weirdthink  07.09.2020, 20:31
@Walterweissnet

ist ja auch nicht schlimm aber im ersten moment ist das schon komisch und verletzend, kann ihre reaktion dabei schon etwas nachvollziehen. wenn du es vernünftig erklären konntest, muss dann aber auch gut sein, finde ich.

naja der Spruch war auch vollkommen daneben....

zum Thema bipolarer Störung, du solltest dir erstmal durchlesen wie diese ablaufen. Es ist definitiv nicht einfach damit umzugehen und man muss das lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Solche Menschen sind anstrengend und neigen dazu, ihre Partner an die Grenze zu bringen. Solange, bis die Beziehung völlig ausgelaugt ist. Anfangs sind diese Menschen auch perfekt dazu in der Lage, das niemanden spüren zu lassen - das lässt aber nach.

Ich würde dir raten, dass sie zumindest einwilligt eine Therapie zu starten, sobald sich das bemerkbar macht.

Wenn sie so alt ist und auch damit so offen umgeht, glaube ich nicht, dass du da auf große Schwierigkeiten stößt. Mit einer Therapie können diese Menschen auch wunderbare Partner sein, die nur episodenweise schwierig sind. Trotzdem: leicht ist etwas anderes und erfordert viel Arbeit.