Bipolarer Freund - Erfahrung?

3 Antworten

Nun, also grundsätzlich ist jeder Mensch verschieden, auch wenn er an einer bipolaren Störung leidet, und nicht jede "Auffälligkeit" oder Verhaltenweise muss zwangsläufig durch die Erkrankung bedingt sein.

Da wir deinen Freund nicht kennen, ist es schwer zu beurteilen, ob das was du beschreibst mit seiner bipolaren Störung zusammenhängt.

Ganz grundsätzlich können depressive Episoden im Rahmen einer bipolaren Störung mit sozialem Rückzug einhergehen. Inwiefern das hier zutrifft, ist wie gesagt schwer zu sagen.

Instinktiv würde ich aber dazu raten, an anderer Stelle nach Erklärungen bzw. Antworten zu suchen. Wenn das was du beschreibst symptomatisch für seine bipolare Störung wäre, würden in JEDEM Fall weitere, für Depressionen oder Manien charakteristische Symptome bestehen.

Ist denn sonst irgendetwas vorgefallen, speziell als du bei ihm übernachtet hast? Ich könnte mir vorstellen dass er vielleicht Angst vor Intimität, vor einer festen Bindung hat. Oder dass er dich nicht mit ihm und seiner Erkrankung, und allem was damit einhergeht, belasten will. Letzteres ist mir persönlich durchaus bekannt.

Ich würde weiter versuchen mit ihm ein klärendes Gespräch zu führen. Hast du ihm denn erzählt wie du dich gegenwärtig fühlst?

Sevven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pinketulpe
Fragesteller

Danke für deine Worte:)

Eigentlich ist wirklich nichts vorgefallen bei drr Übernachtung und es war auch nicht das erste Mal das wir zusammen geschlafen haben. Das erste Mal lief es aber ungefähr genauso ab, nur dass da die Umstände noch ein wenig anders waren.

Ansonsten hat er keine Angst vor Intimität, das hat er mir auch gezeigt. Aber er ist ein Mensch der nicht gerne Schwäche zeigt.

Dass er mich damit nicht belasten will könnte ich mir durchaus vorstellen, aber ich habe ihm schon gesagt, dass ich damit versuche umzugehen und dass ich ihn auf jeden Fall unterstützen will.

Ansonsten werde ich ihm jetzt glaube ich erst mal Freiraum geben um ihn nicht unter druck zu setzen und dann werde ich versuchen nochmal mit ihm zu reden.

Bin selber bipolar. Ignorieren ist nicht gerade eine typische Verhaltensweise.

Er wird schwere Stimmungsschwankungen haben, oft mit verrückten Ideen und so....schwierig mit jemanden, der das hat!

pinketulpe
Fragesteller

Ja ich habe mir dazu schon sehr viel durchgelesen und ich kenne ihn schon ziemlich lange und wäre auch definitiv bereit ihn zu unterstützen aber er redet nicht mit mir:(