Jemand hier, der eine bipolare Störung hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phasen sind fließende Übergänge, kann aber auch recht plötzlich kommen wenn ich mich recht entsinne.. finde das schwierig rückwirkend zu sagen wo welche Phase angefangen hat. 🤔 Episoden können wohl schnell wechseln oder sich auch über Wochen, Monate oder sogar noch länger ziehen. Es kann auch lange Phasen geben wo man relativ stabil ist, kein großes auf und ab. Ich meine mal eine Grafik gesehen zu haben, in die Bipolare Störung in zwei verschiedene Typen aufgeteilt wurden, die man unterscheidet. Manische Phasen kenne ich als Phasen in denen man zu starken extremen neigt, sich selbst komplett verbrennt, meist auf 180 ist. Und dabei echt verdammt gute Laune hat. Man fühlt sich unbesiegbar. Depressive Phasen bis hin zu Todessehnsucht und Selbstverletzung. Man steht nicht mehr nur am Abgrund, man hat das Gefühl im freien Fall zu sein. Behandlung? Nicht mehr, Therapeuten konnten mir bisweilen nicht weiter helfen. Wobei ich jetzt seit einiger Zeit relativ ausgeglichen lebe und die Zeit ggf. nutze, noch einmal einen Therapeuten aufzusuchen. Nicht wegen eines Leidensdrucks - wie gesagt, aktuell recht gut im Griff - aber um einen Umgang damit für die Zukunft zu diskutieren und Hilfe zu suchen.

Aber auch wenn sich Bipolar jetzt anhört wie eine Krankheit, sehe ich es doch eher als Teil meiner Persönlichkeit. 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teame0
Fragesteller

Hallo,

Danke für die Antwort :)

Ich habe gelesen, leute mit einer bipolaren Störung haben manchmal Halluzinationen und sind paranoid. Ist das bei ihnen auch so oder nicht? Wenn ja, wann haben sie diese?

Lg :3

Sevven  01.09.2021, 21:45
@Teame0

Nur im Rahmen von Manien, die psychotische Züge annehmen.

phiLue  03.09.2021, 12:50
@Teame0

Da ich in stark manischen Phasen auch zu starkem Drogenkonsum, besonders Halluzinogenen und Dissoziativa neige/geneigt habe, kann ich dazu nur wenig sagen wie es ohne wäre.. kenne das maximal das man hier und da Schatten oder schwarze gestalten sieht, aber sobald man genauer hinsieht, nicht mehr. Wird aber wohl schwer sein zu differenzieren was in welchem Zusammenhang zustande kommt.

ich glaube jeder Mensch ist auf seine Art bipolar und ich glaube nicht, dass es sich um eine Krankheit handelt.

Was in meinen Augen krank wäre, ist wenn ein Mensch immer die gleiche Laune hätte und herumläuft wie ein Roboter.

Ich bin so wie ich bin und würde mich wegen sowas nie behandeln lassen.

Sevven  01.09.2021, 22:01

Die vollkommen physiologischen Stimmungsschwankungen eines jeden Menschen sind keineswegs mit manischen und depressiven Episoden im Rahmen einer bipolaren Störung vergleichbar. Und nicht nur im Hinblick auf Intensität und Ausmaß ( was ja auch schließlich ein diagnostisches Kriterium ist).