Lehrer? Zu viel Fürsorge?

3 Antworten

Bei mir war es eher das Gegenteil.. Unseren Lehrern war alles egal. ich hätte damals Hilfe gebraucht, bin aber in einer Klasse mit 30 Schülern komplett untergegangen und wurde nicht wahrgenommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich87309  16.03.2025, 10:48

Bei mir exakt genauso.

Ich glaube, wir hatten sowas damals gar nicht. Vertrauenslehrer ... Kann ich mich nicht dran erinnern.

Und Fürsorge von Lehrern? Ich wurde als Grundschulkind ausgegrenzt, ich hab jede große Pause ganz allein an eine Wand des Schulgebäudes stehend verbracht. Vier Jahre lang. Kein einziges mal ist ein Lehrer zu mir gekommen und hat mal nachgefragt, auch wenn ein paar Rüpel mich da noch zusätzlich geärgert haben, war niemand für mich da.

Theo20664 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 10:27

Ich habe vergessen zu schreiben, Grundschule war auch bei mir so. 5.-10.Klasse war das.

Tarani157  16.03.2025, 10:32
@Theo20664

Ich glaub, sowas hatten wir auch später nicht. Hab jedenfalls keine Erinnerung daran. Für uns war, wenn ich mich richtig erinnere, bei Problemen grundsätzlich der entsprechende Klassenlehrer zuständig. Und meine Klassenlehrerin hatte mich auf dem Kieker, es hätte gar keinen Sinn gehabt, mich wegen Problemen - und die hatte ich reichlich - an sie zu wenden.

Wenn du es nicht brauchst, ist es ja gut. Andere klagen, dass viel zu wenig auf Schüler und ihre Probleme geachtet wird.

Theo20664 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 12:46

Entweder ist es zu viel oder zu wenig. Sehe ich auch so.