lehrer schreibt mit klassenkameradin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einigen BL sind private Kontakte verboten, weshalb dann auch nur über eMail und öffentliche SchulServer kommuniziert werden soll. In anderen BL würde man mindestens sagen, dass man sowas vermeiden sollte, schon gar um 2:00, außer vllt. es brennt.

Grundsätzlich ist ein engerer Kontakt zwischen Schüler und Lehrer verboten. Es gibt allerdings auch Ausnahmen (bsp. ein Lehrer meiner Nachbarschule betreibt das selbe Hobby wie ich und wir spielen gemeinsam in einer Mannschaft. Ich könnte ja theoretisch, wenn ich auf der anderen Schule wäre, sein Schüler sein).

Aber (ohne Hobbys) wenn sich Schüler und Lehrer außer auf Schulischen Plattformen oder Schul E-mail addresse schreiben, sollte das eher verboten sein. In diesem Fall bitte Schulleitung melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus

Es gibt Bundesländer, wo diese Kommunikation explizit verboten ist.
Ideal ist sie ganz sicher nicht. Auch wenn es völlig harmlos sein sollte, entstehen unnötige Gerüchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Du solltest das deinen Eltern erzählen und mit ihnen zusammen zum Schulleiter gehen.

Sag es den Direktor einfach mal