Leben verschwendet? - brauche einen Rat?

Majumate  27.05.2025, 20:49

Du schreibst in tadellosem Deutsch. Wie kommt es, dass Deine schulischen Leistungen mangelhaft sind?

unbek4ntoo 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 21:22

Das Problem liegt hauptsächlich an Mathe und meinen Nebenfächern. Da habe ich leider nicht so gut abgeschnitten wie in Deutsch und Englisch

11 Antworten

Heydu ich bin in derselben Situation wie du - Hauptschule Berlin, keine Zukunft, Weed und 4 kleine Schwestern. Du bist aufjedenfall nicht allein.

Überleg mal was du gut kannst, irgendein Hobby oder Leidenschaft das du ausbauen kannst und evtl Zum Beruf. Mach Sachen die dich happy machen, versuche zu lernen ggf Nachhilfe, geh offener auf Menschen zu und lerne dankbar zusein.

Du machst das schon bro👍

unbek4ntoo 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 19:33

Dankeschön trotzdem! Ich glaube an dich, du wirst es schon da raus schaffen und in Zukunft ein besseres Leben haben

Du hast immer noch genug Zeit, um vieles im Leben zu erreichen. Ich habe auch damals spät die Kurve gekriegt, also den Kopf nicht hängen lassen und durchstarten. Viel Erfolg dabei !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unbek4ntoo 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 19:47

Danke, hast du vielleicht eine Ahnung wie ich mit dem durchstarten anfangen könnte?

🙄🙄🙄Wooow...ich muss zugeben das mich das sprachlos macht🤔obwohl es mich an meine Vergangenheit erinnert, hätte ich wohl niemals damit gerechnet noch einmal damit konfrontiert zu werden! Tatsächlich befand ich mich in deinem Alter an der selben Stelle an der Du dich gerade befindest.Ok,ich hatte keine Familie und auch keine Schule besucht...aber exakt die gleichen Gefühle wie Du sie beschreibst und das macht mir Angst.Nicht im klassischem Sinne🙄...sondern eher im Bereich der Hoffnungslosigkeit,denn egal was auch immer ich dir jetzt erzählen würde - Du würdest mir kein Wort glauben.Ich möchte trotzdem versuchen dir eine andere Wahrheit zu zeigen...ob es mir gelingt ist zweitrangig,für mich zählt nur das ich sie dir zeige und die Hoffnung, das Du diese Wahrheit trotz aller Zweifel begreifst und siehst! Ich kann nur hoffen das Du mir weit genug vertraust um zu wissen,das ich dir nicht antworten würde,wenn es mir nicht möglich wäre dich zu fühlen🙏! Ich bin kein Fachmann und beziehe mein Wissen nicht aus irgendwelchen Büchern...wenn ich antworte,dann berufe ich mich nur auf die Erfahrung des Erlebten und versuche diese möglichst hilfreich einzusetzen! Wie ich bereits erwähnte bist Du für mich jetzt eher ein Dejavue als ein Geheimnis,darum möchte ich dir anhand meines eigenen Beispiels vor Augen halten,das es neben deiner Wahrheit auch noch eine andere Wahrheit gibt.Gefühlt war ich damals aus meiner Sicht der absolute Dreck der Gesellschaft und durch nichts und niemand eines besseren zu belehren...was schliesslich zur Folge hatte, das ich viel zu jung und unerfahren auf eine Welt losgelassen wurde,die ich so noch nicht zu begreifen wusste.Jenseits von Gut und Böse und ohne jeden Halt brauche ich dir wohl nicht erklären zu müssen,das mein Weg mich geradewegs in den Knast führte🤷‍♂️...dem einzigen zuhause das ich wirklich kannte.Meine Reise endete also genau da wo sie begann...hinter verschlossenen Türen.Wie gewohnt gab wieder das eine dem anderen die Hand,bis sich vollkommen unerwartet,getreu dem Motto " unverhofft kommt oft " etwas gravierendes an meinem Weg veränderte,ich hatte mich verliebt,in eine Frau die mitten im Leben stand.Tatsächlich 11 Jahre älter wie ich,aber sie war für mich genau das wonach ich all die Jahre gesucht hatte...für mich ein klares Zeichen das Gott mich nicht vergessen hat.Meinem Alter weit voraus machte ich Nägel mit Köpfen,sie wurde bald darauf schwanger und ich fieberte dem Tag meiner Volljährigkeit entgegen...dem Tag an dem ich sie endlich heiraten konnte und mir das zu geben,wovon ich immer nur geträumt habe...ein richtiges Zuhause und eine eigene Familie! Ich war wie berauscht und ich müsste lügen,würde ich behaupten, nicht jeden einzelnen Moment wie im Paradies erlebt zu haben.Schliesslich kam dann der Moment der alles in mir total auf den Kopf stellte,ein Moment der sich heute noch genau so anfühlt wie damals.Der Moment als ich meinen ersten Sohn zum allerersten mal in den Händen hielt,beschreiben kann ich ihn bis heute nicht...ich weiß nur das ich in diesem Moment geschworen habe jedem zu beweisen das ich es besser kann als es mir jemals jemand zugetraut hätte.Ich hatte nichts ausser meinem Glauben an mich selbst,ich wollte von ganz unten nach ganz oben und dabei wurde mir nichts geschenkt.Ich hatte eine Familie zu versorgen und habe wirklich jeden Job gemacht,vom Toilettenputzen bis zum Geldeintreiber...hauptsache es brachte Geld in die Kasse.Doch dahin zu kommen was mein Ziel betraf musste ich mehr vorweisen als nur die Bereitschaft alles zu tun,nicht mal im Besitz eines Hauptschulabschlusses benötigte ich für dieses Ziel tatsächlich Abitur! Tatsächlich blieb mir nur die Abendschule um unter Beweis zu stellen das ich es kann,erschwerend kam hinzu das man einem Spätzünder von Natur aus abverlangt,den anderen stets einen Schritt voraus zu sein.Es dauerte einige Jahre die nie wirklich einfach waren🙄...aber ich habe es geschafft !!! Ich war dort wo niemand mehr meine Vergangenheit sah😉! Ein aktives Parteimitglied mit einem Sitz im Stadtrat und einem bequemen Stuhl in der oberen Etage des Jugendamtes...wie von Geisterhand öffneten sich plötzlich Türen,vor denen ich früher nicht einmal hätte hausieren dürfen😉!Ich beende jetzt mal an dieser Stelle,ich wollte dir echt nur vor Augen halten das Du JEDES Ziel erreichen kannst,ohne jede Hilfe und nur durch den Glauben an dich!!! Du hast dein Leben erst dann verschwendet wenn Du an dich selbst nicht mehr glaubst! Alles Liebe RF😘🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "Leben"ist das Resultat aus Erfahrung und Lernbereitschaft.

Du bist 15.. keine 45. Und selbst mit 45 ginge das!

Mit 15 hab ich auch gerade so einen Hauptabschluss gemacht und hab mit 17 angefangen, meinen Realschulabschluss nachzuholen - bin jetzt 19, kurz vor dem Abschluss und bisher sogar Klassenbeste. Meine schlechteste Note ist eine 3. Es geht immer - bloß braucht man viel Mühe und Durchhaltevermögen, und das ist bei dir etwas schwieriger, weil du sonst noch leider Probleme hast. Das kenne ich gut.

Auf das was deine Eltern sagen, würde ich einen F1ck geben. Ich werde nie verstehen, wie man sein Kind so kacke behandeln kann!

Was du brauchst, ist ein Ziel, etwas was dich am Leben hält, trotz der Hindernisse. Was ist es? Das muss man überlegen.. du bist wirklich nicht allein. 🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man (über)lebt halt 🍥🐰

unbek4ntoo 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 19:42

Ich möchte in der Zukunft gerne im medizinischen Bereich arbeiten, erfolgreich damit werden und vielleicht sogar selbstständig werden.

Hi,

mit 15 ist es noch viel zu früh, um die Flinte ins Korn zu werfen. Du hast sehr viel Potenzial und musst es nur nutzen.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin dabei darauf gestoßen:

https://www.aubi-plus.de/blog/ausbildung-trotz-schlechter-noten-4825/

Vielleicht stöberst Du da ein wenig herum und findest die nötigen Tipps und die Motivation, die Du brauchst, um es anzugehen.

Ich drücke Dir die Daumen.

LG