Latein HILFE Genus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

celer gehört zu den sogenannten dreiendigen Adjektiven. Die einzelnen Formen im Nominativ der drei Genera sind:

  • celer - Nominativ Singular maskulinum
  • celeris - Nominativ Singular femininum
  • celere - Nominativ Singular neutrum

Die Form "celeris" kann also schon mal dem Nominativ Singular Femininum entsprechen.

Das Adjektiv "celer" wird nach der dritten Deklination dekliniert. Die Endungen sind also wie bei "senator" zum Beispiel. Das heißt, die Form "celeris" kann auch noch dem Genitiv Singular im Femininum, Maskulinum und Neutrum entsprechen, da der Genitiv Singular der dritten Deklination auf -is endet.

Die Formen "celeris" kann also folgende Bestimmungen haben:

  • Nominativ Singular Femininum
  • Genitiv Singular Maskulinum
  • Genitiv Singular Femininum
  • Genitiv Singular Neutrum

Welche der Formen es genau ist, kommt ganz auf den Satz bzw. das Bezugswort an. Hast du ggf. einen ganzen Satz für uns? Dann kann man dir nochmal konkreter helfen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Zehra507
Fragesteller

Beispiel:celere femina .Nomen passend zum Verb machen.Danke:)

DieChemikerin  27.01.2024, 18:06
@Zehra507

Ich verstehe die Aufgabe leider nicht wirklich. Hast du eine konkrete Beispielaufgabe aus einem Buch? :)

Zehra507
Fragesteller
@DieChemikerin

Also das war die nur ein konkretes Beispiel meiner Lehrerin :,,vehementis": Gen. Sg. , da es ein Adjektiv ist, sucht Ihr Euch ein Nomen dazu, z. B. "femina", Anpassung in KNG: vehementis feminae; Übersetzung: einer energischen Frau.'' Und ich hab nicht verstanden wie sie das Nomen zum Adjektiv dekliniert hat ,denn sollte es nicht wenn ich jetzt z.B complures nehme (f.Pl,Nom) ,auch feminae (Nom,f.,Pl) sein? Aber woher weiß man überhaupt das complures Nom m. ist und nicht Nom. f?Weil beides endet auf es

DieChemikerin  27.01.2024, 19:40
@Zehra507

Aaaah jetzt verstehe ich, was du von mir möchtest, danke! :)

Also, wenn nach einer Anpassung eines Namens in einem bestimmten Genus gefragt ist, dann ist das Genus ja vorgegeben. Nehmen wir an, du hast die Form celeri und sollst die passende Form von vir dazu bilden. Dann weißt du, dass "vir" Maskulinum ist. Denn das Geschlecht lernst du bei den Nomen ja mit. Die Form Celeri ist ein Ablativ Singular, und, da vir Maskulinum ist, auch din Maskulinum. Du musst also den Ablativ Singular zu vir bilden: viro. Also ist die Lösung celeri viro – mit dem schnellen Mann. Ist es jetzt ungefähr klar oder hast du noch offene Fragen?

Hallo Zehra507!

Die Deklination kannst du hier sehen:

Bild zum Beitrag

Die Form "celeris" steht also für mehrere Genus und Fälle. Es hängt daher vom Satz ab, welches gemeint ist.

LG

gufrastella

 - (Sprache, Geschichte, Lernen)

Celer ist ein dreiendiges Adjektiv, das unterscheidet sich aber eigentlich nur im Nominativ Singular (und im Neutrum sind die Akkusativ und Nominativformen anders):

Celer (Nom Sg m) celeris (Nom Sg f) celere (Nom Sg n)

Im Genitiv Singular hast du wie du es vielleicht auch schon von den Substantiven der 3. Deklaration kennst, auch die Endung ,,-is". Celeris kann also Nom Sg f, oder Gen Sg m, Gen Sg f und Gen Sg n sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche mehrere Sprachen fließend