Langlebige Genetik?
Wenn man viele über 80 Jährige in der Familie hat, die immer noch Topfit sind, heisst, dass man hat wahrscheinlich eher gute Genetik in der Familie?
Wobei die sich auch viel bewegen und gesund essen. Nur einer ist früh gestorben. Naja früh für unsere Verhältnisse mit 66 glaube ich. Der hat aber viel Geraucht und Gesoffen.
Ist das ein gutes Zeichen wenn man viele alte fitte schlanke Menschen in der Familie hat?
3 Antworten
Die Genetik spielt da keine große Rolle. 99.9 % des Erbguts sind sowieso bei allen Menschen gleich. Gründe für die gestiegene Lebenserwartung sind vor allem medizinische Fortschritte. Noch als die heutige Großeltern- und Urgroßelterngeneration aufwuchs, waren Antibiotika beinahe unbekannt. Organtransplantationen gab es auch noch nicht, usw. Außerdem spielt die Ernährungssituation heute ganz anders aus. Gerade nach dem Krieg herrschte Mangel ohne Ende. Heute gibt es Nahrung im Überfluss. In den Erdteilen, in der Menschen immer noch Hunger leiden müssen und keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, ist die Lebenserwartung deutlich niedriger.
Und natürlich hat auch die eigene Lebensweise einen großen Anteil: nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, regelmäßige Bewegung, ausgewogene Ernährung, Sozialkontakte pflegen, ... Das alles wirkt sich auf die Lebenserwartung aus.
Mit Sicherheit hat man da höhere Chancen auch so alt zu werden, wenn nicht etwas dazwischenkommt.
Bei meinen nähesten Vorfahren ist leider kein direktes Muster erkennbar, zudem einer auch einen Unfall hatte.
Du musst das natürlich auch dauerhaft durchziehen.
Das du angefangen hast ist löblich, aber bisher machst du das ja noch keine Woche.
Denk wegen deinen vielen Erkrankungen daran alles mit deinen Ärzten und Betreuern abzusprechen.
nein, denen hat das nicht zu interessieren.
gesund leben und vermutlich nicht vollgestopft mit chem.medizin sondern eher mit natur produckte sollte mal ein wewechen auftauchen..ich werde anfangs jahr 87 fahre am 15.wieder mit meinem auto in die ferien 400 km.ich bin top fit nehme nichts was an chemie medicin ,sollte ich etwas notwendig haben---also zu deiner frage von mir aus nicht die genetik sondern gesund leben .das hat man nun auch gesehen mit der teils befolenen covit impfung.ich habe eine junge freundin die ist fast ein pflegefall seit dieser impfung und vorher rechte hand ihres cheffs auf einem campingplatz mit heil quelle
Ich hab meine Ernährung geändert, kein Coca Cola mehr, kein Fast Food, nur noch gesund essen, regelmässig Kraftsport und Bewegung.