Kumpel sagt es gibt viele Menschen die so tun als wären sie obdachlos um geld zu bekommen wie erkenne ich solche leute?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und das finde ich absolut schlecht. Sie nehmen den Leuten die tatsächlich Hilfe brauchen mit dieser Aktion die letzte Hilfe sodass diese noch mehr leiden müssen.

Beispiel:

A geht entlang und will etwas gutes tun. Gibt sein Geld einem Fake Obdachlosen. Hat kein überschüssiges Geld mehr für den nächsten Obdachlosen der wirklich obdachlos ist.

Du kannst solche Leute erkennen, wenn du Lebensmittel anbietest und nicht Geld, weil jene die "die armen berauben" nur an Geld interessiert sind.

Den Tipp mit der Lebensmittelspende hat mir auch einmal jemand gegeben.

Veganekarotte
Fragesteller

Danke für den Tipp ich werde ab jetzt nur noch lebensmittel spenden und kein Geld mehr

Gamer4214  07.01.2024, 00:36
@Veganekarotte

naja du könntest ja anhand des Geruchs und eine Lebensmittelspende zuerst geben, falls es authentisch ist dann doch Geld später geben. <- Dieser Satz ist nicht

korrekt, aber du verstehst ihn. Lies ihn so als wäre er richtig.

Also erst weggehen und dann noch einmal vorbeischauen

Veganekarotte
Fragesteller
@Gamer4214

Nicht zu danken deine Antwort war einfach am besten ich muss dir danken

Hingehen und fragen ob du einen Kaffee und (oder) ein belegtes Brötchen für die Person kaufen darfst.

Obdachlose werden das dankend annehmen.

Wenn es eine "Sammel Mafia" ist, dann werden sie das ablehnen, da sie halt nur an Bargeld interessiert sind

Rocker73  07.01.2024, 00:09

Anders:

fragen, was die Person konkret braucht. Wir sollten uns nicht anmaßen, sie zu infantilisieren und über ihren Kopf zu entscheiden, was sie bräuchten.

Und wenn sie sich Drogen kaufen, ist das auch okay. Ein kalter Entzug bringt dich um, vor allem im Winter.

Und für mafiöse Strukturen gibt es nach wie vor keine kriminalstatistische Nachweise. Nur Einzelfälle. Und organisiert mit kriminell gleichzusetzen, geht nicht auf.

Redekunst  07.01.2024, 00:11
@Rocker73

Klar, wenn die Person nun beides ablehnt und sagt sie will lieber einen Tee, geht das auch in Ordnung. Ich würde auch Fragen ob es andere Wünsche in der Richtung gibt. Aber Bargeld würde ich nicht geben, und ich finde Drogen kaufen nicht ok...jedenfalls nicht von meinen Geld

Rocker73  07.01.2024, 00:13
@Redekunst

Wenn du dich entscheidest, zu spenden, dann gibst du die Verantwortung ab.

Es ist dann nicht mehr dein Geld. Oder willst du die Person beobachten, dass sie sich ja ein Brot damit kauft und keine Drogen? Wer bist du, ihre Eltern?

Redekunst  07.01.2024, 00:14
@Rocker73

Noch mal, deswegen gebe ich kein Bargeld ab sondern nur Essen und Getränke, bzw. Kleidung und Decken

Redekunst  07.01.2024, 00:16
@Rocker73

Schon seit Jahren. Noch mehr Drogen ist bestimmt nicht das was die Leute brauchen

Im Sommer glaube ich das! Aber jetzt? Letztes Jahr war eine Parkbank belegt ob bei Regen oder Schnee, Tag und Nacht mit so ein bedauerswerten Menschen. Seine Dach über den Kopf war ein Einkaufspkatiktüte.

Wie viel spendest du Obdachlosen?

50 Cent? 1 Euro?

Ist es dir eine solche kleine Summe nicht wert, dass vielleicht jemand das Geld wirklich braucht und einer Notlage ist? Musst du so berechnend sein?

Die Leute auf der Straße dachten wohl in den seltensten Fällen, dass sie auf der Straße landen. Jeden kann's treffen. Auch dich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Veganekarotte
Fragesteller

Es gibt viele Leute die nur so tun als wären sie obdachlos z.b die sammel mafia und meine frage war wie ich die erkenne ich helfe gerne obdachlosen aber nicht solchen menschen so schwer zu verstehen

Rocker73  07.01.2024, 00:10
@Veganekarotte

Kannst du mir mal bitte einen kriminalstatistischen Nachweis über eine solche Sammelmafia zeigen? Da bin ich interessiert.

Veganekarotte
Fragesteller
@Rocker73

Ich kenne mich nicht aus ich gebe nur das wieder was mein Kumpel mir gesagt hat ich spende öfters obdachlosen geld und er sagt immer wieder das es Betrüger sind die nachher von leuten in teuren Autos abgeholt werden

Rocker73  07.01.2024, 00:17
@Veganekarotte

Ja, das glaube ich. Und ich glaube auch, dass dein Kumpel sich nicht auskennt, sondern nur dick Scheiße labert.

Wie wär's, wenn du dich mal bei Caritas über den Umgang mit Obdachlosen informierst, ja?

Veganekarotte
Fragesteller
@Rocker73

Wieso bist du so aggressiv? Ich habe eine normale frage gestellt kannst auch normal antworten

Rocker73  07.01.2024, 00:22
@Veganekarotte

Wo bin ich aggressiv? Es ist alles gut, ich bin ganz entspannt.

Aber wenn jemand Scheiße erzählt, dann teile ich es ihm mit.

Stimmt - wir nannten sie damals Stadtratten....