Was ist das Unnötigste, das ihr in eurer Küche habt?

smily564  21.04.2021, 09:16

Na bei der Katze kannste dir die Maschine auch noch sparen . Oder ?

Nill
Fragesteller

Joa ich glaub beim eiklar nimmt sie reiß aus

Und den schlagobers isst sie selbst

Wendelstein1863  28.04.2021, 08:32

Vielen Dank für deinen Stern!

Nill
Fragesteller

Bittesehr

44 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

"Schöne Erinnerungen stehen ein Leben lang auf Abruf bereit und sind treue Helfer, für Tage, an denen es uns nicht so gut geht."

Marliese Zeidler

Einen schönen Mittag NillsxH und an die Morgenrunde,

ich liebe ja nostalgische Dinge um mich herum, in meiner Küche, die zartrosa gestrichen ist, hängen nur Rosenbilder mit alten Barockrahmen, Spitzenvorhänge, wie eine Puppenküche.

Eine meiner Sammlungen besteht aus unzähligen Tassen, Tellern und Kaffeekannen vintage pastell von Melitta.

Sie stehen auf dem Fensterbrett, auf einem extra dafür angeschafften Eckregal mit vielen Fächern, auch in meinem Gewürzregal befindet sich noch ein Milchkännchen, diverse Eierbecher.

Auf der Arbeitsfläche stehen noch einige Kannen, dort finden meine kleinen Küchenhelfer Platz.

Zweimal im Jahr werden diese vielen Teile abgespült, abgetrocknet und finden danach wieder ihren alten Platz. Da denke ich mir dann manchmal schon, wer keine Arbeit hat, der macht sich eine.

Aber eigentlich sind mir diese Dinge aus vergangener Zeit so ans Herz gewachsen, sie erinnern mich an meine geliebte Großmutter. Bei ihr war es das Alltagsgeschirr - jetzt ist es ein Hauch von Nostalgie.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Wochenteiler.

Herzliche Grüße

Wendelstein1863

 - (Leben, Umfrage, Meinung)
Altersweise  21.04.2021, 13:02

Das klingt ja schon fast eher nach Museum denn nach Küche. 😉

iQPlawopf  21.04.2021, 22:09

Guten Abend, meine liebe 'gelbeRose' Wendelstein,

Das hast Du sehr gut formuliert - bei Deiner Großmutter war es das Alltagsgeschirr und für Dich ist es ein Hauch von Nostalgie. Von solchen herrlichen Erinnerungen sollte man sich wirklich nicht trennen, und gerade die Pastellfarben sehen so zart und zerbrechlich aus. Pass gut auf diese Dinge auf, Du bekommst dafür sicher keinen Ersatz mehr.

Noch eine gute Nacht für Dich, das wünscht Dir Dein Plawöpfchen

Wendelstein1863  21.04.2021, 22:22
@iQPlawopf

Einen schönen Abend meine liebe Freundin,

du hast so ein Feingefühl für andere Menschen : ) und weißt, warum ich so daran hänge.

Ich bin einfach ein nostalgischer Mensch und hänge an diesen schönen, alten Dingen, die für mich wertvoll sind.

Danke für deinen lieben Kommentar.

Deine Freundin Die Gelbe Rose

Mein erster Impuls war, bei uns ist nichts überflüssig, alles was nicht regelmäßig gebraucht wird, packe ich weg, weil unsere Küche so klein ist. Eben musste ich aber doch noch mal nachschauen und siehe da, es gibt tatsächlich einen total überflüssigen Gegenstand:

  • Ein Zuckerthermometer

Das hat meine Frau vor knapp 30 Jahren gekauft um Kandierte rote Weintrauben, wie auf dem Weihnachtsmarkt zu machen. Die Weintrauben gab, es genau ein Mal. Das Thermometer ist immer noch da, nimmt aber jetzt auch nicht so viel Platz weg.

adianthum  21.04.2021, 11:06

Ich kaufs dir ab! Ich hätte gern eins, aber die Dinger sind ja nicht grad billig.

Seit dem wir eine neue Küche haben, brauche ich den Wasserkocher gar nicht mehr. Auf dem Herd gehts schneller.

Einige Kochlöffel aus Holz könnte ich problemlos entbehren.

Die Spaghettigabel, eine Art Rechen, wird von mir regelmäßig zweckentfremdet, muss also bleiben, obwohl wir keine Nudeln essen.

Die Passiermühle kann weg, die nimmt nur Platz weg.

Alles andere verwende ich mehr, oder weniger regelmäßig.

Guten Morgen,

rein funktionsmäßig ist nichts überflüssig, weil wir uns sehr einfach oder eher extrem zweckmäßig eingerichtet haben. Wir haben eigentlich nur das, was wir wirklich brauchen - einzig Toaster und Wasserkocher sowie Waffeleisen werden zwar selten verwendet, aber dennoch benutzt. Von daher sind auch sie nicht überflüssig. Unnötig wären rational gesehen wohl Dekorationsartikel wie die bunten Blechschilder an den Wänden oder Gardinen, aber man will's halt auch irgendwie wohnlich haben.

"Das bisschen Haushalt" (Johanna von Koczian - auch so ein Lied aus meiner Kindheit) kriegen wir schon irgendwie auf die Reihe.

https://www.youtube.com/watch?v=tMnw6Bj222c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen alle zusammen.

Also eigenlich ist bei und nicht wirklich was unnötiges.Das einzigstes,was ich unnötig finde ist so ein Gerät für Avocados.Es schneidet,eigentlich nur die Avocados wie ein Normales Messer.Ich habe am Anfang gedacht es sei für den Kern,aber es kann nur das,was ein Küchenmesser auch kann.

Ich wünsch allen noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Zerstoerer0711