Krank weiter fasten (Christentum)?

7 Antworten

In der Bibel steht nirgends das du fasten musst. In der Bibel gibt es keine explizite Formel/Gebot, welche/s besagt, dass jeder Gläubige fasten muss. Das Fasten wird in der Bibel eher als eine Möglichkeit der Hingabe, Buße, Suche nach Gottes Führung und Vertiefung der spirituellen Beziehung zu Gott betrachtet. Es wird als persönliche Entscheidung und als eine Handlung der Freiwilligkeit dargestellt.

Wenn du wegen Krankheit nicht weiter fasten kannst dann hörst du einfach auf. Wenn du fastet bist du auch nicht auf spezielle Zeiten angewiesen. Im Altern Testament zB Wurde auch an einzelnen Tagen gefastet, anstelle durchweg in einer Zeit.

Du kannst aufhören und weitermachen wann immer du willst

Nein, musst du nicht. Kranke sind vom Fasten ausgenommen, genauso wie noch ein paar andere Personengruppen, z.b. Kinder und alte Leute, Schwangere und Menschen mit einer körperlich anstrengenden Arbeit.

Offiziell gibt es sowieso keine Regel, dass du die ganze Fastenzeit über fasten musst, es ist aber natürlich sehr gut, wenn du es machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Im Christentum gibt es keine festen Regeln für das Fasten. Lediglich die RKK hat Regeln dafür aufgestellt, deren Sinnhaftigkeit mir aber schleierhaft ist.
Wenn du krank bist und durch die Ernährung irgendetwas für die Genesung tun kannst, würde ich dir empfehlen das Fasten zu unterbrechen. Ich empfehle z.B. jedem Fastenden, wenn er sich erkältet hat oder eine Grippe bekommt, sich eine Hühnersuppe zu kochen.
Und da es keine festen Regeln gibt, liegt es auch an dir, ob du die Fastentage nachholst.
Übrigens sind auch nach den Regeln der RKK Kranke vom Fasten befreit.

Lass dich nicht in Zwänge versetzen von Religionsgemeinschaften, die Entscheidungen ihrer eigenen Konzile u.ä. für bindender halten als die Grundlage ihrer Religion.

Dass man über das Thema "Fasten" etwas differenzierter nachdenken sollte, entnimmt man z.B. in der Bibel der Stelle Markus 2, 18-20.

Natürlich nicht. Leitfäden sind keine Festvorgaben. LG