muss man die tage an denen man seine periode hat beim fasten nachholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja:

Unsere Mutter Aischa (r.a.) sagte:
"Wir bekamen zu Lebzeiten des Gesandten (s.a.w.s.) unsere Periode. Uns wurde, befohlen, das Fasten nachzuholen, uns wurde aber nicht befohlen, die Gebete nachzuholen."
(Bukhari: Eda (Hayd), 315; Ebu Dawud: Tahareh, 262 und 263.)

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 92.

Ja, alle Tage, die man am Ramadan nicht fastete oder das Fasten gebrochen hatte, müssen nachgeholt werden, außer bei gebrechlichen Greifen und beim Kranken, dessen Genesung nicht zu erwartenist, denen das Fasten nicht bekömmlich ist, die müssen es nicht nachholen, aber eine Fidyah entrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Ja, das ist korrekt

7veren⁷

Ja, muss man. Die Tage, an denen man während Ramadan wegen der Periode nicht fasten konnte, holt man nach Ramadan nach. Man hat da ein Jahr Zeit bis der nächste Ramadan kommt