Darf man jeden Tag fasten [Islam]?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf Freitag nicht alleine fasten, also entweder auch Donnerstags oder Samstags zusätzlich.

Im Ramadan musst du fasten. Und soll z.B 6 Schawwal Tage, Ashura oder Dhul Hijja uvm.

Montags und Donnerstags kriegst du mehr Lohn, da diese Sunna sind und da die Taten an diesen beiden Tagen zu Allah emporgehoben wird.

Jeden Tag dürfen wir nicht fasten, da ein Sahabi jeden Tag fasten wollte aber der Prophet sallAllahu alayhi wa sallim sehr sauer darüber war, da er sagte, dass er auch isst, schläft und so weiter. Er empfiehlte ihm das Fasten von Dawud aleyhisselam also jeden zweiten Tag, da du auch nur ein Mensch bist und Bedürfnisse hast. Das wäre extrem und Übertreibung sonst

Woher ich das weiß:Recherche

As-salamu alaykum Akhi.

Gibt es Tage an denn man nicht fasten darf/sollte?

Ja, gibt es:

  • Die beiden Festtage (Eid al-Fitr und Eid al-Adha) und die drei Tage danach (Taschriq-Tage). Der Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Die Tage von Taschriq sind Tage des Essens, Trinkens und Gedenkens an Allah.“
  • Die Tage, an denen man auf Reisen ist oder krank ist. Allah sagt im Koran: „Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten).“ (Sura 2:185)
  • Die Tage, an denen man in Lebensgefahr gerät oder Angst vor Schaden hat, wenn man fastet. Der Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Wer gezwungen wird, etwas zu essen, dem ist keine Sühne auferlegt.“
Gibt es Tage an denn man fasten soll/muss?

Muss ist Ramadan, denn es gehört zu einer der 5 Säulen des Islāms.

Soll:

In vielen Hadîthen werden die Tage erwähnt, an denen dem Muslim das Fasten empfohlen ist. Diese sind:

– Sechs Tage im Monat Schawwâl. Abû Ayyûb (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) berichtete vom Gesandten (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken): „Wer den Ramadân fastet und ihm dann sechs Tage im Schawwâl folgen lässt, so ist dies (wie) ununterbrochenes Fasten“ (Siyâm Ad-Dahr; berichtet von Muslim, Ahmad, Abû Dâwûd, At-Tirmidhî; die Überlieferung bei Ahmad stützt sich auf Dschâbir).

– Zehn Tage am Anfang von Dhû Al-Hiddscha: Von Hafsa (möge Allâh mit ihr zufrieden sein) wird überliefert, dass der Gesandte Allâhs (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) vier Dinge nicht unterließ: das Fasten am Âschûrâ-Tag, an den zehn Tagen und an drei Tagen in jedem Monat, sowie die zwei Raka (Sunna-Gebet; AdÜ) vor dem Morgengebet (Ahmad, An-Nasâî). Mit den zehn Tagen sind die neun Tage zu Beginn des Dhû Al-Hiddscha gemeint. Der zehnte Tag ist nicht inbegriffen, da es der Îd-Tag ist und an diesem das Fasten verboten ist.

– Fasten am Tag von Arafa für den Nichtpilger. Von Abû Qatada (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) wird berichtet, dass der Gesandte Allâhs (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Das Fasten am Arafa-Tag ist eine Sühne für zwei Jahre: für das vergangene und das kommende. Und das Fasten am Tag von Âschûrâ ist eine Sühne für das vergangene Jahr“ (Muslim, Abû Dâwûd, An-Nasâî, Ibn Mâdscha). Ahmad und Ibn Mâdscha berichten über Abû Huraira (möge Allâh mit ihm zufrieden sein), dass der Gesandte Allâhs (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) das Fasten am Tag von Arafa untersagte, wenn man sich (als Pilger) in Arafa aufhält.

– Auch zählt dazu das Fasten im Monat Muharram, dem Monat Allâhs. Dies beruht auf einem Hadîth von Abû Huraira (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) im „Sahîh Muslim“ und den Sunan-Werken. Dort heißt es, dass der Gesandte (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) gefragt wurde: „Welches Fasten nach dem Ramadân ist am vorzüglichsten?“ Er antwortete: „(Das Fasten im) Monat Muharram, dem Monat Allâhs. Auch zählt das Fasten am Tag von Âschûrâ dazu. Das ist der zehnte Tag des Monats Muharram. Man soll auch den neunten Tag hinzufügen, denn bei Ahmad und Muslim wird von Ibn Abbâs (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) berichtet, dass der Gesandte Allâhs den Âschûrâ-Tag fastete und dies gebot. Da sagten die Menschen: „Gesandter Allâhs, es ist ein Tag, den die Juden und Christen hochschätzen.“ Er entgegnete: „Im nächsten Jahr werden wir, so Allâh will, auch den neunten Tag fasten.“ Doch im folgenden Jahr war der Gesandte Allâhs (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) bereits verstorben. Der Vorzug dieses Tages wurde oben im Hadîth von Abû Qatâda erwähnt.

– Zu den empfohlenen Tagen gehören auch die Tage im Monat Scha‘bân. Âischa (möge Allâh mit ihr zufrieden sein) sagte: „In keinem Monat fastete der Gesandte Allâhs (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) so viel, wie er im Scha‘bân fastete. Er fastete in ihm außer an wenigen (Tagen)“ (Al-Buchârî, Muslim).

– Drei Tage in jedem Monat. Dies findet sich im „Sahîh Muslim“ in einer Überlieferung von Abû Huraira und Abû Dharr (möge Allâh mit beiden zufrieden sein), wo es heißt, dass der Prophet (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) ihnen auftrug, zwei Raka am Vormittag (Duhâ) zu verrichten, sowie das Witr-Gebet vor dem Schlafen und das Fasten an drei Tagen in jedem Monat. Am Vorzüglichsten ist es, dieses Fasten auf den 13., 14. und 15. zu legen. Darunter fällt auch das Fasten am Montag und Donnerstag. Von Âischa (möge Allâh mit ihr zufrieden sein) wird berichtet, dass der Prophet (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sehr auf das Fasten am Montag und Donnerstag bedacht war. Der Hadîth findet sich in den Sunan-Werken und anderen wichtigen Quellen.

Es sollte auch bekannt sein, dass es viele Tage gibt, an denen das Fasten mustahabb (erwünscht) ist. Wenn sich der Muslim auf einige von ihnen beschränkt, sie aber regelmäßig fastet, dann ist dies besser, als all diese Tage zusammen zu fasten, um dies danach wieder zu unterlassen. Der Prophet (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) pflegte gemäß der Überlieferung von Muslim bei einer Handlung zu bleiben, wenn er sie einmal begonnen hatte.

📎 | https://www.islamweb.net/de/fatwa/3423/In-der-Sunna-empfohlene-Fastentage

Gibt es Tage an dem man fürs fasten mehr Belohnungen bekommt als andere?

Ja, eigentlich schon:

Der Ramadan, der neunte Monat des islamischen Mondkalenders, an dem die Muslime verpflichtet sind, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang zu fasten. Dies ist die wichtigste Fastenzeit, die an die Offenbarung des Korans an den Propheten Muhammad ﷺ erinnert. Wer im Ramadan fastet, bekommt seine Sünden vergeben und erhält eine große Belohnung von Allah

Die sechs Tage im Schawwal, dem zehnten Monat des islamischen Mondkalenders, die direkt nach dem Ramadan folgen. Wer diese sechs Tage freiwillig fastet, nachdem er den Ramadan vollständig gefastet hat, bekommt die Belohnung für ein ganzes Jahr des Fastens. Dies basiert auf einem Hadith, in dem der Prophet ﷺ sagte: „Wer den Monat Ramadan fastet und ihm sechs Tage im Schawwal folgen lässt, der ist so, als hätte er das ganze Jahr gefastet.“

Die drei weißen Tage in jedem Monat, die am 13., 14. und 15. des islamischen Mondmonats liegen. Dies sind die Tage des Vollmonds, an denen das Fasten sehr empfohlen ist. Der Prophet ﷺ pflegte an diesen Tagen zu fasten und sagte: „Wer drei Tage im Monat fastet, der hat das ganze Jahr gefastet.“

Die ersten neun Tage von Dhul-Hidscha, dem zwölften Monat des islamischen Mondkalenders, an dem die Pilgerfahrt (Hadsch) stattfindet. Dies sind die gesegnetsten Tage des Jahres, an denen gute Taten vervielfacht werden. Der Prophet ﷺ pflegte an diesen Tagen zu fasten, besonders am neunten Tag, der als Arafa bekannt ist. Das Fasten an diesem Tag löscht die Sünden von zwei Jahren aus: das vergangene und das kommende Jahr.

Der Tag von Aschura, der am 10. Muharram, dem ersten Monat des islamischen Mondkalenders, liegt. Dies ist der Tag, an dem Allah Moses (Friede sei mit ihm) und sein Volk vor dem Pharao gerettet hat. Das Fasten an diesem Tag löscht die Sünden von einem Jahr aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
W18J66  24.09.2023, 10:57

Gelobt sei Jesus Christus, in Ewigkeit.

Endlich bin ich am Ende des Beitrags angekommen.

Ich frage mich, was der Sinn des Ramadanfastens ist, wenn man sich dann nach Sonnenuntergang bis zum geht nicht mehr vollfrißt?

Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh,

wenn man gesundheitlich dazu in der Lage ist darf man jeden Tag fasten

  • Sunnah ist aber jeden Montag und Donnerstag zu fasten

Saiidah A‘ishah radiallahu anha (Allahs Wohlgefallen mit ihr) berichtete: „Der Gesandte Allahs ﷺ pflegte montags und donnerstags zu fasten.“

[Überliefert von at-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter Hadith. Riyad-us-Salihin Hadith Nr. 1257]

  • Sunnah ist auch die „drei weißen Tage“ in jedem Monat zu fasten

Abu Huraira radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: „Mein liebster Freund ﷺ (Allahs Segen und Friede auf ihm) legte mir drei Dinge ans Herz: Das Fasten an drei Tagen je Monat, die Verrichtung von zwei Gebetsabschnitten (Rak’a) am Vormittag (Duha-Gebet), und dass ich ein Gebet mit einer ungeraden Zahl (Witr) an Rak’a vor der Nachtruhe verrichte.“

[Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 1981]

Abu Dharr (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Wohlgefallen auf ihm) sagte: „Wer drei Tage im Monat fasten will, der soll am 13.,14., und 15. des Monats fasten.

[Hadith bei Tirmidhi, An-Nasa’i und Ahmad]

  • Die ersten neun Tagen von Dhul-Hidscha – „Yaum (Tag) Al-Arafah“

Der Prophet (Allahs Segen und Frieden mit ihm) pflegte an den ersten neun Tagen des Dhul-Hidschah zu fasten. Es wird von Hunaydah ibn Chalid berichtet, dass eine der Frauen des Propheten (Frieden und Segen auf ihnen allen) sagte: „Der Prophet (saws) pflegte in den ersten neun Tagen des Dhul-Hidscha zu fasten, und am Tag von Aschura, und drei Tage jeden Monats; den ersten Montag des Monats und zwei Donnerstage.“

[Al-Nasa’i, 4/205 und Abu Dawud; von al-Albani in Sahih Abi Dawud, 2/462 als sahih eingestuft]

Abu Qutaba (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Prophet Muhammad (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte: „Das Fasten am ‚Arafah-Tag löscht die Sünden von zwei Jahren, das Jahr zuvor und ein Jahr danach.“

[Hadith bei Muslim]

  • Fasten am Tag von Aschura‘ (der 10. Muharram)

Salim berichtete, dass sein Vater (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte: „Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: »Am Tage von Aschura‘ kann jeder fasten, wer fasten will.«“

[Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 2000]

  • Fasten vom Prophet Dāwūd aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm)

Der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte (zu Abdullah Ibn Amr): „Dann faste einen Tag und esse an einem Tag, denn dies ist das Fasten Davids (arab. Dawud) (Friede sei mit ihm) und dies ist das beste Fasten.“

[Hadith bei Buchari und Muslim]

  • Fasten im Monat Muharram

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte: „Der Gesandte ALLAHs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte: „Das beste Fasten nach dem Ramadhan ist das Fasten in ALLAHs Monat Muharram.“

[Überliefert von Muslim Nr. 1982]

  • Fasten im Monat Scha’baan

Aischa (Allahs Wohlgefallen auf ihr) berichtete: „Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) hat (außer im Ramadhan) in keinem anderen Monat (mehr) gefastet als im Scha‘bān. Er pflegte den ganzen Scha’baan zu fasten. Er sagte: »Nehmet euch vor, (gute) Taten zu verrichten, die ihr verkraften könnt, denn Allah wird nie aufhören, euch dafür den Lohn zu geben, bis ihr selbst diese aufgegeben habt.« Und der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) liebte solche Gebete am meisten, die dauerhaft verrichtet werden können, auch dann, wenn es nur wenige sind! Und wenn er ein Gebet einmal verrichtete, so verrichtete er es auch regelmäßig.“

[Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 1970]

  • Fasten im Monat Schawwal

Abu Ajjub al-Ansari berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Wenn jemand den Ramadhan fastet und daraufhin noch 6 (Tage) im (darauffolgenden Monat) Schawwal, so ist es, als ob er ein ganzes Jahr gefastet hätte.“

[Hadith bei Muslim]

Hier findest du noch mehr:

http://islam-leben.de/blog/islam-ibada/fasten-ramadan/freiwilliges-sunna-fasten-ausserhalb-des-ramadans/

oeesderking
Fragesteller

Danke Schwester. Also ist die Art die Der Prophet David gefastet hat besser als die von Propheten?

Stolze777  11.09.2023, 17:10
@oeesderking

Natürlich ist die Sunnah des Propheten Muhammad das Wichtigste und Beste. Jedoch gehört das Fasten vom Propheten Dāwūd aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) zu den besten Fasten

Der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte (zu Abdullah Ibn Amr): „Dann faste einen Tag und esse an einem Tag, denn dies ist das Fasten Davids (arab. Dawud) (Friede sei mit ihm) und dies ist das beste Fasten.“
[Hadith bei Buchari und Muslim]
Gibt es Tage an denn man nicht fasten darf

Ja, siehe z. B. https://sunnah.com/muslim:1138

Gibt es Tage an denn man fasten soll/muss?
Gibt es Tage an dem man fürs fasten mehr Belohnungen bekommt als andere?
(Ich esse eh immer abends und würde einfach gerne jeden Tag fasten)

https://sunnah.com/riyadussalihin:1177

https://sunnah.com/riyadussalihin:150

Aber: https://sunnah.com/mishkat:1242

oeesderking
Fragesteller

Danke dir akhi!

BarakAllahu Feekum wa JazakAllahu khairan