Ist das fasten der 3 weißen tage pflicht Islam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie sind eine empfohlene Handlung, die auch unser geliebter Prophet getan hat.

Der Hdaith zur Aufforderung des Fastens der Wei0ßen Tage ist zwar mit schwacher Überlieferungskette, jedoch darf man auch nach schwachen Ahadith handeln, die zu einer guten Sache auffordern, wie in diesem Fall das freiwillige Fasten ua. als mentale Vorbereitung auf den Fastenmonat Ramadan.

Die sogenannten "Weißen Tage" sind der 13., 14. und 15. eines Mondmonats, die Tage, an denen der Vollmond scheint. (Deshalb auch weiße Tage, weil die Nächte sozusagen weiß waren)

Ibnu Madjah überliefert, dass der Prophet sinngemäß sagte:

"Wenn die Nacht zur Mitte von Sha^ban ist, dann füllt die Nacht mit guten Taten und fastet und den darauffolgenden Tag."

Die Nacht zur Mitte eines Monats ist die 15. Nacht.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Es ist keine Pflicht, sondern eine Sunnah bzw. eine Empfehlung von unserem geliebten Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm). Und wer diese „drei weißen Tage“ in jedem Monat fastet, der bekommt eine Belohnung von Allah ﷻ, dem Allmächtigen