Ramadan ist nicht gut für mich?

9 Antworten

Kranke dürfen nicht fasten. Das hört sich bei dir nicht gut an, deswegen lasse es bitte sein. Du könntest die Tage aber nachfasten, wenn es dir besser geht.

nursie1714
Fragesteller

also hab ich recht zu essen und ich bin dann nicht schuldig?

BelfastChild  17.03.2024, 02:54
@nursie1714

Dann herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit. Wie gesagt: Man sollte nicht fasten, wenn es einem nicht gut geht. Der Islam besteht zudem nicht ausschließlich aus dem Ramadan, es kommt auch auf andere Dinge an. Beispiel:

Der Prophet Muhammad (S) befahl uns folgende sieben Handlungen:
Die Kranken zu besuchen,
Begräbniszügen zu folgen,
jemanden, der niest (mit den Worten "Yarhamukallah") Allahs Erbarmen zu wünschen,
die Schwachen zu unterstützen,
den Unterdrückten zu helfen,
den Friedensgruß zu verbreiten,
Gelübde zu erfüllen.

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

nursie1714
Fragesteller
@BelfastChild

Ich danke dir wirklich mehrmals für diese antworten. Ich werde mich wirklich an meine religion halten und alles machen was der islam von mir verlangt außer das fasten

BelfastChild  17.03.2024, 03:00
@nursie1714

Dann dürfte ja alles gut sein. Gott sieht schon, dass du dich bemühst und er sieht auch, wenn es dir nicht so gut geht.

Rider214  17.03.2024, 03:00
@nursie1714

Der typ ist kein muslim, ein nicht Muslim würde dir immer sagen das du damit bei jeder Kleinigkeit aufgehört solltest

Wie gesagt iss viel Datteln und trinke viel und lass dir Zeit dabei und nicht schell essen

Im normalen Fall hat man 1h Zeit da kann man genug essen und trinken ohne das man direkt voll wird

Rider214  17.03.2024, 03:13
@BelfastChild

Ich hab schon mit 7 gefastet und mir ging's berechtigt, mach dir keine Sorgen.

Tennis92927  17.03.2024, 03:43
@nursie1714

Rider hat Recht bezüglich diesem User, er erlaubt Dinge die verboten sind

Dann iß in der Nacht gut und am Morgen.

Besprich das nicht hier, sondern mit einem Arzt. Die ersten Tage sind immer schwierig für viele, da der Körper ja entgiftet. Aber das gibt sich wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Gesundheit geht vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)
an zahur fast nichts.

Das ist dann deine Schuld und nicht das Fasten selbst an Ramadan

Warum isst du vorher nichts?

nursie1714
Fragesteller

Mein magen macht Probleme

nursie1714
Fragesteller
@Tennis92927

Ich war eben zahur! Ich habe 3 käse scheiben tost gegessen und 3 Datteln. Ich glaube das reicht, ich kann nicht viel essen