Kopftuch jaaa oder nein?

11 Antworten

Ich zitiere nun mal einen Teil aus der Antwort vom User Kranich67:

Jobsuche ist immer so eine Sache. Wenn du qualifiziert bist für den Beruf werden die dich nehmen, ansonsten nicht. Welche Firma würde auf einen guten Mitarbeiter verzichten nur wegen eines Stück Stoffs.

Das ist leider einfach nur noch größtenteils Schwachsinn, sorry.

Die Qualifikation reicht noch lange nicht aus, um einen Job zu bekommen. Erst recht nicht heutzutage, wo das Abitur und weitere Abschlüsse immer weniger besonders werden, weil die Abschlüsse immer mehr Leute machen. Sprich, es gibt auch immer mehr Mitbewerber. Das Abitur ist auch nicht einfach eine Qualifikation an sich, es hat einen Schnitt, den Numerus Clausus.

Wenn sie z.B. ein Abitur mit 2,7 hat, eine andere Person aber mit 2,4, dann bringt der Abschluss an sich auch nicht direkt den Job. Erst recht nicht, wenn man dann ein Kopftuch trägt.

Arbeitgebern sind die Benachteiligung bei sowas meistens dann völlig egal. Das folgt alles einem einfachen Prinzip:

Unternehmen streben nach dem größt möglichen Umsatz. Sie gehen dafür über Leichen oder wie der VW-Konzern über einen kompletten illegalen Betrug mittels Abschaltanlage, die weder in Deutschland noch anderen Ländern bis hin zu den USA erlaubt sind. Alles nur für das Geld.

Mitarbeiter wirken sich selbstverständlich auch auf den Gewinn und Umsatz aus. Wenn sich zwei Personen mit gleichen Chancen bewerben, dann wird das Kopftuch definitiv bei ganz vielen Personen eine Rolle spielen. Viele nehmen aus Prinzip schon keine. Nicht zu vergessen, dass viele auch generell eine Ablehnung gegenüber dem Islam verspüren, was sich dann in der PEGIDA und AfD zeigt. Die AfD ist sogar ganz offiziell gegen den Islam, so steht es im Wahlprogramm. Dass die AfD nicht mehr so klein ist, dürfte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Dahinter stecken Millionen Wähler und Fans.

Um nach dem großen Exkurs mal wieder zurück zum Punkt zu kommen:

Arbeitgeber bekommen nicht nur von dir eine Bewerbung. Es wird immer Mitbewerber geben und die Mitarbeiter müssen mehr als nur ein gutes Zeugnis und Abitur aufweisen. Spätestens, wenn dein Abschluss nicht das Abitur ist oder du einen schlechten Schnitt hast, wirst du immer bzw. oft hinter den Mitbewerbern stehen. Wenn dann der Aspekt mit dem Kopftuch dazu kommt, stehen die Chancen logischerweise bei vielen Arbeitgebern noch viel schlechter. Das gilt natürlich nicht für jeden, aber eben für viele, wohl eher die meisten.

Ob du auf deine Mutter hören solltest usw. möchte ich gar nicht beurteilen. Ich bin Atheist und halte mich bei sowas grundsätzlich raus. Ich habe dir nur den Aspekt mit der Jobsuche erläutert.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Als liberal eingestellter Mensch sage ich dir: Mach, was du willst, sofern du nicht die Grundrechte deiner Mitmenschen damit einschränkst. Tust du mit dem Kopftuch nicht.

Als Deutscher sage ich: Bitte, aber kein Federschmuck, keine Waschbärfellmützen und keine Tücher um den Kopf innerhalb geschlossener Räume. Das ist hier nicht Sitte.

Als Pädagoge frage ich mich, welche Motive du für das Tragen eines Kopftuchs hast. Kann ich nicht wissen. Es gibt aber einige mögliche Gründe, die ich sehr gut nachvollziehen kann, gerade für eine 17-jährige.

Mach doch beides. Im Unterricht und natürlich bei Vorstellungsgesprächen lässt du es weg. Für deine Freizeit legst du dir ein richtig gutes muslimisches Outfit zu. Nicht nur das Kopftuch. Es gibt sehr schöne Sachen.

http://talkingpretty.com/wp-content/uploads/2012/02/busana-muslim-2012.jpg

latricolore, UserMod Light  02.09.2017, 12:20

Im Unterricht und natürlich bei Vorstellungsgesprächen lässt du es weg.

Soweit ich informiert bin, geht das nicht.

Zumindest nicht bei den Hardlinern.

FelixLingelbach  02.09.2017, 12:30
@latricolore, UserMod Light

Zumindest die Fragestellerin ist da keinen Zwängen ausgesetzt.

Hier noch ne kleine Gründeliste:

 - Zeigen wollen, dass man stolz und selbstbewusst zu seiner Herkunft steht. Sehr guter Grund.

- Sich von der Masse absetzen wollen, etwas Besonderes sein wollen. Verständlicher Grund.

- Zeigen wollen, dass man nicht ständig angebaggert werden will. Verständlicher Grund, guter Grund für eine 17-jährige.

- Sich dem ständigen Konkurrenzdruck durch die Mädchenwelt, bei der es immer nur darum geht, am besten auszusehen, entziehen zu wollen. Guter, sehr verständlicher Grund.

- Sich verstecken wollen. Eher saudummer Grund.

- Sich so verhalten wollen, wie Allah es sich höchstwahrscheinlich wünscht. Ok, typisch für 17-jährige. Die haben noch kein so festes Weltbild und fahren gern auf allerlei Ideologien ab. Verständlich, aber nur für Jugendliche. Glaube auch nicht, dass die Fragestellerin besonders fromm ist.

latricolore, UserMod Light  02.09.2017, 12:53
@FelixLingelbach

Zu deinen Gründen:

  1. Stolz auf ein Männerbild, das wegen der eigenen Unzulänglichkeit die Frauen zwingt, sich zu verhüllen??
  2. Wechsel von der einen Masse zur anderen.
  3. Das gelingt auch Mädchen, die kein Kopftuch tragen.
  4. Erschreckend, wenn man das nur durch Erniedrigung schafft.
  5. Jepp.
  6. Allahs Wunsch steht nirgends so formuliert.
FelixLingelbach  02.09.2017, 13:06
@latricolore, UserMod Light

Tja, so ist das. Man kann alles von zwei Seiten sehen.

Hier noch ein Grund, den ich den Kopftuchmädchen, die ich so kennengelernt habe, unterstelle (manchen):

- sich drauf verlassen wollen, dass die Eltern einem schon einen Mann besorgen, wenn man hübsch alle traditionellen Regeln einhält. Eher dicke und faule Kinder :-)

HansH41  02.09.2017, 19:48

"und natürlich bei Vorstellungsgesprächen lässt du es weg."

Das ist eine infame Methode, den Arbeitgeber hinters Licht zu führen. Spätestens währen der Probezeit ist sie ihren Arbeitsplatz wieder los.

Daher kommen jetzt in die Arbeitsverträge entsprechende Formulierungen hinein:

"Religiöse Kleidung ist am Arbeitsplatz nicht erlaubt."

Das Leben wird nicht schwerer.

Jobsuche ist immer so eine Sache. Wenn du qualifiziert bist für den Beruf werden die dich nehmen, ansonsten nicht. Welche Firma würde auf einen guten Mitarbeiter verzichten nur wegen eines Stück Stoffs.

Manche Berufe sind mit der Kopfbedeckung nicht erlaubt (zB Polizistin), jedoch sind dies nur wenige Berufe und Lehrer zählt nicht dazu. Falls du eine Ablehnung erhalten solltest liegt dies an der Intoleranz der jeweiligen Bewerbungsstelle.

Aufgrund der momentanen Flüchtlingswelle könnte es sein, dass du bei Filialen vorgezogen wirst, damit sich die Flüchtlinge in der Filiale wohler fühlen und mehr einkaufen, also psychologisch gesehen.

Man sollte sich entscheiden, ob man das Jenseits aufgrund eines Berufes für 30-40 Jahre das Jenseits in Gefahr stellt, wenn man auch andere Berufe zur Verfügung hat. Doch das nicht Kopftuch tragen erlischt nicht die Möglichkeit auf das Paradies und es ist eine private Entscheidung die jeder selber zu entscheiden hat.

Dies sind aber nur Erfolge im Diesseits bezüglich des Berufes. Nun über das Jenseits.

Jede einzelne Sekunde wo der Hijab, islamisch korrekte Kleidung, richtig getragen wird wo er benötigt wird, bekommst du eine gute Tat aufgeschrieben. Wenn man das Mal hochrechnet ist das ca dein halbes Leben. Du verbringst also dein halbes Leben mit Ibadah nur durch Kleidung.

Da die Meinungen über die korrekte Kleidung auseinander gehen werde ich das nicht kommentieren, doch in jeder Hinsicht ist das Kopftuch Pflicht und darüber besteht ein Konsens.

Bezüglich der Erfahrung kann ich leider nicht sagen, da ich männlich bin. Jedoch habe ich keine schlechten Erfahrungen. Ich habe nur einmal gehört, dass eine Verwandte abgelehnt wurde, jedoch arbeitet sie nun wo anders mit höherem Lohn.

Sinngemäß:

 „Also gewiss, mit der Erschwernis ist Erleichterung, gewiss, mit der Erschwernis ist Erleichterung.“ [94:5-6]

„Allāh wird nach Schwierigkeit Erleichterung schaffen.“[65:7]

dandy100  02.09.2017, 11:34

Jede einzelne Sekunde wo der Hijab, islamisch korrekte Kleidung, richtiggetragen wird wo er benötigt wird, bekommst du eine gute Tat
aufgeschrieben.

Soll nicht respektlos klingen, aber wie einfach ist es doch im Islam, ein guter Mensch zu sein, wenn die vorgeschriebene richtige Kleidung bereits eine gute Tat ist.

Sorry, aber dafür fehlt einem im humanistisch christlich geprägtem Europa jegliches Verständnis - hier zählen andere Werte und nicht was jemand an hat.

latricolore, UserMod Light  02.09.2017, 11:43

in jeder Hinsicht ist das Kopftuch Pflicht und darüber besteht ein Konsens.

Falsch.

Das steht nirgends geschrieben.#

Wenn du qualifiziert bist für den Beruf werden die dich nehmen, ansonsten nicht.

Auch falsch - die Realität ist eine andere.

TechnikSpezi  02.09.2017, 11:44

Ich habe dich in meiner Antwort schon einbezogen. Dennoch hier nochmal kürzer:

Jobsuche ist immer so eine Sache. Wenn du qualifiziert bist für den Beruf werden die dich nehmen, ansonsten nicht. Welche Firma würde auf einen guten Mitarbeiter verzichten nur wegen eines Stück Stoffs.

Empfinde ich als Schwachsinn und schöngeredetes Zeug.

Die Qualifikation reicht noch lange nicht aus, um einen Job zu bekommen. Erst recht nicht heutzutage, wo das Abitur und weitere Abschlüsse immer weniger besonders werden, weil die Abschlüsse immer mehr Leute machen. Sprich, es gibt auch immer mehr Mitbewerber. Das Abitur ist auch nicht einfach eine Qualifikation an sich, es hat einen Schnitt, den Numerus Clausus.

Arbeitgeber achten nicht oft auf solche Aspekte im Sinne des Bewerbers. Ihnen geht es um den Eindruck und letztendlich immer um das Geld. Ein Mensch ohne Kopftuch ist für viele dann einfach besser geeignet, so blöd oder verachtend es in den Augen von anderen auch sein mag, das interessiert sie nicht. Sie werden dir das auch nicht drauf schreiben, sondern dich einfach generell ablehnen.

HansH41  02.09.2017, 11:45

"Welche Firma würde auf einen guten Mitarbeiter verzichten nur wegen eines Stück Stoffs."

Drehe deinen Satz um: Welche Bewerberin würde wegen eines Stock Stoffs auf eine lukrative Stelle verzichten?

Es ist nicht das Stück Stoff. Es ist die Denkweise, die von dem Kopftuch symbolisiert wird und die man beispielsweise im Staatsdienst nicht haben will  - und die meisten Arbeitgeber auch nicht.

Weinberg  02.09.2017, 11:51

Falls du eine Ablehnung erhalten solltest liegt dies an der Intoleranz der jeweiligen Bewerbungsstelle.

Jeder Dienstgeber, der einigermassen denken kann, wird die Einstellung einer Kopftuchträgerin vermeiden!!

Warum?

Es ist ja nicht das Kopftuch an sich. Es ist die dahinter verborgene Einstellung.

Es bleibt ja womöglich nicht beim Kopftuch. Als nächstes kommen die Forderung nach Gebetspausen, die Verweigerung von haramen Tätigkeiten (Kontakt mit männlichen Kunden oder Kollegen), das Bestehen auf einen eigenen Gebetsraum und womöglich noch das Tragen eines Tschadors o.Ä.

Und natürlich die bezahlte Freistellung während des Ramadan.

Das alles unter Berufung auf die Religionsfreiheit...

Wer will sich das wohl antun? Nicht einmal der Betreiber eines Kebab-Standes.....

ArbeitsFreude  03.09.2017, 21:47

Es gibt in der Tat einen KONSENS, aber nur unter BETONKÖPFEN, die die Ewiggestrigkeit auf ihre unheilbringenden Fahnen geschrieben haben, liebe Medinajedina!

Es gibt KEINERLEI Rechtfertigung, dass der Koran nur so gelesen werden könnte!!!

Willst Du Dich den Betonköpfen unterwerfen?! - Nur zu!

Warum trägst DU, werter Kronenkranich, kein Kopftuch!? Du hast Doch auch Haare drauf - oder nicht?

Kranich67  03.09.2017, 22:58
@ArbeitsFreude

@ArbeitsFreude der Islam besteht nicht nur aus dem Koran, sondern auch aus der Sunnah. Im Koran gibt es "Anzeichen" dafür und die Sunnah definiert das ganze genauer. Man kann sich das ganze wie folgt vorstellen. Der Koran ist die Theorie und die Sunnah die Praxis.
Naja das mit dem Alter ist so eine Sache... Da bleiben einem nicht viele Haare auf dem Kopf. Aber alt bin ich trotzdem nicht. Um aber auf deine Frage zurück zu kommen.
Ich bin ein Mensch des männlichen Geschlechts. Dem männlichen Geschlecht ist das Kopftuch nicht verpflichtend, wie du es vermutlich kennst. Es ist aber empfehlenswert einen Sarık zu tragen. Nun deine Art zu antworten ist ein Beweis für die Ablehnung des Islams innerhalb Deutschlands, sodass das Tragen des Sarıks eine Provokation wäre, was falsch wäre. Beim Kopftuch ist dies nicht so, denn es ist Pflicht und über die Fragen warum, usw wird oft genug im Internet beschrieben. Desweiteren gelten trotzdem Kleidungsregeln für den Mann. Darüber gibt es verschiedene Meinungen, deshalb möchte ich dir nur die vorstellen, der ich folge.
Hose muss mindestens tiefer Knie Scheibe sein und das T Shirt darf nicht die Form des Oberkörpers darlegen. Alles kürzer als ein T Shirt (zB tanktop) sind nicht erwünscht.
Bart sollte nicht zu lang sein, oder ungepflegt aussehen. Die Haare dürfen zwar selbst entschieden werden jedoch sollten diese nicht extrem von der Gesellschaft abgrenzen, wobei dies in Deutschland nicht wirklich geht.
Und bei jeder Frisur, Hose oder Oberteil gilt, wenn es reizend für das andere Geschlecht ist, ist es unerlaubt.

ArbeitsFreude  04.09.2017, 09:56
@Kranich67

Ich danke Dir für Deine Erläuterungen, werter Kranich,

nur fürchte ich, dass ich mit der Kopftuchpflicht niemals d*accord gehen werde:

So weit ich Dich verstanden habe, gestehst Du mir zu, dass die Kopftuchpflicht so nicht im Koran steht, sondern Teil der Sunnah ist.

Ich kann keine Praxis (Sunnah) akzeptieren, die für die Menschen keinerlei Nutzen bringt, HEUTZUTAGE bestenfalls sinnlos ist, meistens aber nicht nur keinen Nutzen stiftet, sondern - wie im Bsp. der FS - beruflich und beziehungsmäßig regelrecht schadet...

Kranich67  04.09.2017, 14:49
@ArbeitsFreude

@ArbeitsFreude im Koran steht nicht direkt, dass das Kopftuch Pflicht, sondern Schmuck (ua Reize) zu verdecken. Die Sunnah definiert was als Schmuck gilt zB Haare der Frau.
İch denke ich habe die Sunnah etwas falsch erklärt. Sunnah genau genommen ist das, was der Prophet gesagt und getan hat. Da er als Offenbarender Prophet nach dem Koran handelt, ist sein Leben die Praxis.
Wenn wir zu den Nutzen kommen ist dies zur momentanen Zeit viel wichtiger, da dies aber ein ziemlich großes Thema ist nur ein paar Aspekte.

Nach dem İslamischen Glauben ist dies der letzte Zeitabschnitt in dem wir leben (türk. Ahir Zamanı). Wie lange ein Abschnitt ist kann ich dir leider nicht sagen, dies kann aber mehrere hunderte Jahre dauern. Es ist schwer zu leugnen dass die Menschen "zivilisierter (aus westlichem Bilde)" werden. Zur Zivilisierung gehört ua die Freizügigkeit, Schamlosigkeit oder auch bestimmte Verhaltensweisen die mit der Zivilisierung daher kommen, wie das Verhalten von Kind zu Eltern (Kind fühlt sich frei, will nicht rumkommandiert werden, usw). Dann kommen noch Sachen dazu wie das Internet. Da man Anonym ist werden Sachen gesagt, die man nie sagen würde. Wenn man im Sommer das Haus verlässt, egal was man tut, sündigt man durch die Augen und um sich davor zu schützen ist fast unmöglich zur heutigen Zeit.
Kurzum: In der heutigen Zeit ist die nächste Sünde ausserhalb der Haustüre oder auch im Schlafzimmer. Deshalb ist es umso wichtiger sich über seine Religion zu informieren und diese Regeln einzuhalten.

Anderer Aspekt: Das weibliche Geschlecht hat an Wert verloren. In einer amerikanischen Werbung stellt eine halb nackte Frau einen Burger vor. Ob ein Mann diesen Burger hätte vorstellen können, oder die Frau sich hätte wenigstens anständig kleiden können ist ja dann auch so eine Sache... Bringt ja nicht so viele Kunden ein.
Durch den Hijab (islamisch Korrekte Kleidung, nicht nur Kopftuch) kann dies nicht geschehen.

Ich persönlich habe ein anderes Weltbild als du. Du hast dein Glück in dieser vergänglichen Welt gefunden. Ich aber habe es auf das ewige Jenseits verlegt. Nun egal ob es das Jenseits gibt oder nicht, ich habe nichts zu verlieren, aber du könntest alles verlieren...
Abgesehen davon sehe ich diese Sachen nicht als Nachteile. Würde mir im schlimmsten Falle einen anderen Jobsuchen. Schlimmer wenn sie intolerant sind und mich annehmen würden, dann würde man dort ausgenutzt werden.

Abgesehen davon, wie ist deiner Meinung nach das Universum entstanden ?

ArbeitsFreude  08.09.2017, 22:46
@Kranich67

Ich befasse mich immer gerne  mit fremden Gedanken, lieber Kranich 67

auch dann, wenn diese fremden Gedanken für mich BEFREMDLICH sind - wie in Deinem Falle.

Vieles von dem, was Du erklärst, kann ich nicht verstehen, aber akzeptieren.

Einiges Weniges kann ich leider weder verstehen, noch akzeptieren.

Lass` uns versuchen, ob Du meine Sichtweise wenigstens verstehen kannst (auch wenn Du sie nicht akzeptieren wirst;)

Dazu musst Du wissen, dass ich Nichiren-Buddhist bin - Für Dich also zu den aller-Übelsten gehören muss, weil ich - gem. Islam - noch nicht einmal Schriftbesitzer bin. DAbei gibt es buddhistische Schriften, die deutlich älter sind als der Koran, (aber das nur nebenbei...)

ICH hinterfrage MEINE "Religion", den Buddhismus, kritisch.

Offenbar lehren DEINE wie MEINE Religion, dass wir im Letzten Zeitabschnitt leben: Ihr nennt es Ahir Zamani - wir nennen es: Endzeit des Gesetzes - Ich nenne es Schwachsinn! - In dieser Sache glaube ich weder Deiner, noch meiner Religion!

Du schreibst: "Kurzum: In der heutigen Zeit ist die nächste Sünde
ausserhalb der Haustüre oder auch im Schlafzimmer"

.Ich sage NEIN, nein und nochmals nein: Für Buddhisten gibt es keine Sünde!!!

Es ist "umso wichtiger sich über seine Religion zu informieren und diese Regeln einzuhalten." - Ich sage: Informieren JA, ...Regeln einhalten NEIN, nein und nochmals nein: Eine Regel ist nur dann einzuhalten, wenn sie sinnvoll ist!!! - Wenn ich in meiner Religion eine Regel finde, die ich nicht sinnvoll finde, dann breche ich sie! - Wozu eine Regel einhalten, die keinen Sinn ergibt???

Du schreibst: Das weibliche Geschlecht hat an Wert verloren.

Ich sage 2 Dinge:

1. Der Islam gibt den Frauen keinerlei Wert: Du selbst schreibst "das weibliche Geschlecht" - das ist ein Abstraktum, ein Un-Mensch, eine SAche - DAS ist m.E. die Sicht des Islam auf die Frauen!

2. Der WERT eines Menschen - damit einer Frau - ist unendlich groß! - KEIN ANDERER MENSCH kann einen Menschen abwerten: Ein Mensch kann nur sich selbst abwerten oder sich von einem anderen abwerten lassen!

Du schreibst: . In einer amerikanischen Werbung stellt eine halb nackte Frau einen Burger vor. - Ich habe BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert und meine Diplomarbeit über Werbewirkung geschrieben: Du darfst mir glauben: Nackte Frauen bringen ÜBERHAUPT KEINEN WERBEERFOLG, wenn das Produkt nicht mit Nacktheit zu tun hat! (also klar: Hautcreme, Duschgel, Unterwäsche: DA ist Nacktheit wichtig)

Werbewirkungsforschung hat gezeigt: Nacktheit weckt AUFMERKSAMKEIT, aber nur das! Sie verkauft nicht! Nackte Frauen in der Werbung sind zu 90% rausgeschmissenes Geld!

Was ich nicht akzeptieren KANN, ist DEINE Definition von " anständig kleiden" - Es geht nicht an, dass DU definierst, welche Kleidung anständig ist!

JA, Du hast Recht:  ":::persönlich habe ein anderes Weltbild als du. Du hast dein Glück in dieser vergänglichen Welt gefunden. Ich aber habe es auf das ewige Jenseits verlegt. Nun egal ob es das Jenseits gibt oder nicht, ich habe nichts zu verlieren, aber du könntest alles verlieren...  - NUR: DARAUF bin ich als Buddhist vorbereitet: NICHTS von dem, was mir hier wichtig ist, hat Bestand - Ich werde vergehen und mein Karma in eine neue Inkarnation mitnehmen - Den Mist, den ich hier gebaut habe, den Kranich, den ich hier beleidigt habe, den werde ich mit in meine neue Existenz nach meinem Tode nehmen - und dann muss ich daran weiterarbeiten...

Du fragst:

Abgesehen davon, wie ist deiner Meinung nach das Universum entstanden ?

Meine Antwort: Ich weiß es nicht und ich habe dazu keine Meinung! Es gibt kaum eine unwesentlichere Frage für einen Buddhisten  als diese! WIR LEBEN IM UNIVERSUM und sollten versuchen, uns gegenseitig das Leben weniger leidvoll, dafür FREUDIGER zu gestalten.

Die Entstehung des Universums mit Allah zu erklären, überlasse ich gerne Dir:)

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich machen konnte???

Kranich67  09.09.2017, 06:04

Ich persönlich habe kein Problem damit, dass du Buddhist bist. Die Religion ist jedem selbst überlassen, aber es wäre schön gewesen, wenn du dem Islam angehören würdest, dich aber dazu zwingen wäre sinnlos.
Da ich aber überhaupt keine Ahnung vom Buddhismus habe, wollte ich dich noch Fragen welchen Wert bzw welche Stellung Buddha im Buddhismus einnimmt

Leider teilst du uns ja nicht mit, warum du denn überhaupt ein Kopftuch tragen willst. Mir fallen da genau zwei plausible Gründe ein:

- Es ist kalt

- Du findest ein Kopftuch schön

Ansonsten gibts da nichts. Zumidest nichts Rationales.

ArbeitsFreude  02.09.2017, 23:17

Die MOtivation der FS, lieber Meatwad,

ist - erlaube mir diese unbewiesene Behauptung - alles andere als rational:(

Sorry, aber mit 17 ist man alt genug, um zu wissen, was man tut und vor allem warum man etwas tut - vor allem dann wenn man auf ein Gymnasium geht und gelernt haben sollte, selbstständig und kritisch zu denken - das ist nämlich der Sinn eines Gymnasiums

Vielleicht denkst Du mal alleine darüber nach, was das überhaupt soll, ein Kopftuch zu tragen, wofür es steht und was es ausdrückt.

Lies das mal: Immerhin geschrieben von einer sehr gebildeten Muslima

http://literaturkritik.de/id/9177

http://seyranates.de/about/

ArbeitsFreude  02.09.2017, 23:21

Recht hast Du, lieber dandy, doch:

Kann es sein, dass die FS ihr Kopftuch einfach so fest zugeschnürt hat, dass es sie sowohl beim Zuhören, als auch beim Denken behindert hat, so dass sie des kritischesn Denkens leider doch nicht mächtig ist!?

DAS würde ihre Frage für mich hinreichend erklären:)