Kontaktabbruch zu narzisstischen Bruder: Wie aufrechterhalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Was du schilderst, klingt nach sehr schweren Erfahrungen und es ist nachvollziehbar, dass dich die Gedanken an deinen Bruder stark belasten. Die Angst, die du beschreibst, wirkt sehr real und tief sitzend, auch wenn du selbst von „irrationalen Sorgen“ sprichst. Du hast sehr viel durchgemacht und es macht Sinn, dass solche Erlebnisse Spuren hinterlassen haben und deinen Alltag beeinflussen.

Es ist auf jeden Fall gut, dass deine Eltern dich so gut es geht schützen und dich vorwarnen, wenn dein Bruder auftaucht. Das zeigt, dass du in deinem direkten Umfeld nicht allein bist. Gleichzeitig klingt es so, als ob die Angst vor einem möglichen Kontaktversuch und die Erinnerungen an das Erlebte dich sehr stark im Alltag einschränken, was für einen hohen Leidensdruck spricht.

Daher wäre es wahrscheinlich sinnvoll, dir zusätzlich professionelle Unterstützung zu holen. Eine Psychotherapeut*in oder psychosoziale Beratungsstelle könnte dich dabei begleiten, das Erlebte Stück für Stück aufzuarbeiten, Wege mit der Angst umzugehen zu finden und dich insgesamt zu stabilisieren. Auch, was deine Pläne für einen sicheren Neuanfang in einer eigenen Wohnung betrifft.

Was den Schutz deiner neuen Adresse angeht, könnte es auch hilfreich sein, rechtlich abzuklären, welche Möglichkeiten es gibt. Vielleicht wäre ein Gespräch mit einer Anwältin oder einem Anwalt ein nächster Schritt, um zu prüfen, ob es machbar ist, ein gerichtliches Näherungsverbot oder andere Schutzmaßnahmen zu erwirken. In vielen Städten gibt es auch spezialisierte Opferberatungsstellen oder Männerberatungsstellen, die dich dazu begleiten und beraten können.

Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)

Liebe Grüße,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

CogniToni 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 14:52

Vielen Dank :)

Hi, Chantay hat sehr ausführlich geantwortet, ich möchte noch dass www.maennerhilfetelefon.de ergänzen. Das kann ein Anlaufpunkt sein, und auch immer wieder eine Stütze.

Auf jeden Fall die Adresse beim Einwohnermeldeamt schützen, soweit das geht.

Hallo,

puh, du hast wirklich schlimme Ängste vor deinem Bruder und sie sind schon sehr tief in dir drin.

Du wirkst sehr verletzlich. Ich würde dir raten, dass du dir professionelle Hilfe suchst, die dich stärkt und dir vielleicht Anlaufstellen empfehlen kann.

Ganz viel Kraft und Zuversichtlich für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CogniToni 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 19:40

Dankeschön, ja ich glaube auch ich brauche professionelle Hilfe...

Klar, er ist ein fieser Zeitgenosse für dich.
Aber dabei hilft es nicht, dass er sich ändert, sondern du musst dich ändern.

Du könntest doch einige Eigenschaften von ihm recht gut gebrauchen, um dagegen zu halten, was du vermutlich zu stark vermeiden willst, aber so ein paar Scheiben von ihm täten dir richtig gut.

Baue doch du dich auch einen Schutzwall auf. Schaue dir einiges von ihm ab. Du siehst doch bei ihm, dass es funktioniert.
Ja klar, du bist weniger energievoll und aggressiv wie er, aber dennoch solltest du aggressiv auf dich achten, dir selbst ein besserer Freund sein, mehr Einsatz für dich zeigen. Damit würdest du ihn sofort schwächen.

Du solltest dich von allem nicht niederdrücken lassen, sondern alles als gesunde Herausforderung (zu was?) verstehen, dann würdest du viel kraftvoller dastehen und nicht mehr als Opfer.
Du kannst die Opferrolle verlassen.
Anregungen dazu gibt es reichlich im Internet, da könntest du dir Inspiration holen, schau doch mal, was davon dir gefallen könnte.

Du solltest dir deinen Widerstand stärker erlauben und einsehen, dass er nötig ist, weil du zu weich und passiv bist. Damit bist du in einem ungesunden Ungleichgewicht, das dich zu sehr schwächt.

Du kannst Beweisaufnahmen machen. Du könntest sofort, wenn er in deiner Nähe ist, sehr laut werden und auch übertreiben und um Hilfe rufen und Behauptungen aufstellen, die gerade nicht so ganz der Wirklichkeit entsprechen, aber der Distanz zu ihm dienen.
Du könntest im Mietshaus erzählen, dass du einen aggressiven Bruder hast, der Ärger machen könnte, wenn er heraus findet, dass du hier wohnst. Das würde ich erzählen, dann sind die Leute gleich mal auf deiner Seite .... usw .... vieles mehr.

Was eigentlich raten dir deine Eltern?
Gab es denn nach denn Misshandlungen keinerlei Auswirkungen für deinen Bruder?

Du fühlst dich alleine und hilflos, ok. Aber was machst du denn, um dies zu ändern?

Wende dich zusätzlich an Hilfestellen. Gibt so viele in D.
Irgendwie machst du aber auch nichts, um dich zu ändern. Das sehe ich kritisch bei dir. Wie soll sich denn dann was ändern?

Sehe alles als gesunde Herausforderung, nicht einfach nur als Störung, die du loshaben willst.

CogniToni 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 14:54

Meine Eltern können mich verstehen, sind aber auch ein bisschen mit ihm überfordert. Mit mir haben nun all unsere Geschwister den Kontakt abgebrochen...

Ich hab mir geschworen niemals so wie er zu werden!! Deswegen will ich mir eigentlich auch nix "abschauen"...

Naja... Aber deiner Aussage stimme ich an sich zu, ich kann meinen Bruder nicht ändern, aber ich kann an mir arbeiten... danke dir.

amormutuus  23.07.2025, 15:10
@CogniToni
Ich hab mir geschworen niemals so wie er zu werden!!

Genau, dachte ich mir schon.
Und deshalb auch schrieb ich dazu, dass du eigentlich genau seine Eigenschaften für ein Leben nach deinem Geschmack bräuchtest. Genau diese fehlen dir dazu.
Forderungen stellen, anderen eine Zumutung sein, Entscheidungen treffen, aufdringlich sein, andere auch mal für etwas nutzen .... nur die Richtung davon, nur eine Scheibe davon .... und dann wirst du merken, dass es dir total gut damit geht. Du wirst dir ins Fäustchen lachen, wenn du davon etwas mal mutig angewandt hast ..... wirst sehen ....

Darin, und nur darin besteht dein Dilemma.
In deinem Nein zu diesen verhassten Eigenschaften.

Vielleicht ja, wenn du mal an deine Schmerzgrenze angekommen bist .... dass du dann doch noch wagst, so zu sein .... damit könntest du sogar ihn ändern.