Kompressor vor Instrumenten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, es wäre ratsam, wenn du dich erstmal mit den Grundlagen von Tontechnik und den Instrumenten beschäftigst, bevor du in Richtung Tonstudio bzw. Aufnahmen gehst. Da kannst du sonst ne Menge Geld versenken und am Ende gar nichts mit dem Zeug anfangen.

Ein Kompressor hat damit so ziemlich gar nichts zu tun. Der kann leise Teile eines Signals lauter, und laute Signale leiser machen sodass EIN SIGNAL ähnlich laut bleibt, aber um die verschiedenen Instrumente ähnlich laut zu bekommen braucht man die jeweiligen Lautstärkeregler der Verstärker, oder eben ein kleines Mischpult.

"Gleich laut" ist von "halbwegs professionell" abgesehen davon Welten entfernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Henning6835
Fragesteller

Stimmt wohl, das einzige was wir aber aktuell dazukaufen müssten sind die Kabel, Mischverstärker o.ä. haben wir. Mein Ziel dahinter war es nicht das jedes Instrument so laut ist wie jedes andere, sondern das, wie schon von dir erwähnt, z.B. die Gitarre oder der Bass in ihrer eigenen Spur gleich laut bleiben. Das meinte ich auch mit halbwegs professionell, das dir bei einem Gitarren Solo als Beispiel nicht erst die Ohren abfallen und die nächsten Akkorde kaum hörbar sind. Ich weiß nicht genau ob E Gitarren/E Bässe sowas brauchen oder ob die eh ihre Lautstärke halten, deshalb frage ich

FlorianH246  28.01.2024, 21:18
@Henning6835

Die sind halt so laut, wie du sie spielst - so ziemlich jede E-Gitarre bzw. Bass hat einen Laustärkeregler und in den meisten Fällen hat man bei Gitarren auch ein paar Effektpedale, mit denen man z. B. zwischen der Laustärke für Solo und Rhythmus umschalten kann. Aber ein Kompressor würde da nicht das Richtige bewirken, der würde die Dynamik wegnehmen und es je nach Einstellung "zusammengequetscht" klingen lassen.

Henning6835
Fragesteller
@FlorianH246

Alles klar, das war der Sinn meiner Frage. Habe halt nicht die meiste Ahnung von Aufnahme/PA und erst recht nicht von Instrumenten. Danke für die Antwort

Um zu wissen, ob Du dieses oder jenes Gerät brauchst solltest Du dich erstmal mit der Funktionsweise vertraut machen. Ein Kompressor verdichtet ein Signal und erhöht damit die Lautheit (empfundene Lautstärke, Maßeinheit Sone, ist sowas wie gefühlte Temperatur in der Akkustik). Da ein Signal bearbeitet wird sollte das Gerät hinter dem Signalgeber (=Instrument) sein. Jetzt ein Tonstudio zu erklären würde wohl den Rahmen dieser Seite sprengen. Als Literatur empfehle ich Uli Eisners Mixing Workshop. Da wird alles ohne Fachchinesisch erklärt. Gibt es auch in einer überarbeiteten Version für mehr digital. Oder man sucht sich das passende auf Youtube, da gibt es auch so einiges.

Nein, den Kompressor und andere Effekte kannst du auch noch im Mix hinzufügen.

Was ist überhaupt das genaue Ziel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre