Komplett geschlechtsneutrale Erziehung?

Das Ergebnis basiert auf 95 Abstimmungen

Ich finde das is ne pychische schädigung des Kindes 60%
Befürworte ich 21%
Naja seh ich schon etwas kritisch 16%
Find ich nicht gut 2%
Die richtige Erziehungsform, alles andere is schlecht fürs Kind 1%

20 Antworten

Befürworte ich

also ich würde mein kind fast genauso erziehen bis auf das naja kind sucht sich den namen selbst aus zumindest bis zu dem grad an dem es alt genug ist selbst einen namen auszusuchen

aber sowas wie; du kannst tragen was du willst und spielen mit dem was du willst.

ich zwinge meinem kind kein geschlechtsspezifisches leben auf.

da ich meinem kind nichts aufzwinge. wenn es alt genug ist sozusagen was es mag oder wie der jugendliche interpretiert wie er oder sie leben möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst betroffen
Nill
Fragesteller

Also du sagst dann allen dein kind is nichtbinär weil es dir mit 3 jahren gesagt hat es will keine pronomen benutzen?

ioesh  23.05.2022, 17:43
@Nill

die haben gar nicht gesagt, dass es fix nichtbinär ist

Nill
Fragesteller
@ioesh

Fin_ja hat das im park gesagt das sie ein nichtbinäres kind haben

ioesh  23.05.2022, 17:50
@Nill

wann? im Park bei 9:57 sagt Finja sogar "unabhängig davon ob Nova jetzt cis oder trans sein wird"

Nill
Fragesteller
@ioesh

Kp ich hab mir die kommentierte version von imp angeschaut

CarinaSchoppe  23.05.2022, 18:15
@Nill

nope aber ich zwinge meinem kind kein geschlecht auf.
ich sehe es vorallem als mensch und mein kind.
und eben in dem jeweiligen biologischen geschlecht.
will oder ist das kind nicht binär und befindet sich in einem alter in dem das kind relativ genau sagen kann wie es sich fühlt wie dessen identität ist etc. werde ich diese entsprechend akzeptieren.

so stereotype wie: junge mag autos und blau und so wäre absolut nichts für mich hab ich ein biologischen jungen zur welt gebracht und dieses kind mag halt mit 4 jahren gern den rock anziehen dann soll das kind das auch gern tun.

CarinaSchoppe  23.05.2022, 18:23
@Nill

ich stimme ihnen zu dass eine aufgezwungene geschlechterrolle (für mich) was schlechtes ist und ich mein kind geschlechteroffen(er) erziehen werde (und will)
jedoch stimme ich ihnen bzw. ich übernehme nicht oder würde nicht alle sachen wie sie sie anwenden bei meinem kind anwenden.

im grundkonzept stimme ich ihnen ja zu.

mein kind kann sich mit 13 gerne den eigenen namen und die pronomen aussuchen. von beginn an tragen was er sie will. pronomen nutzen die es gerne möchte etc.

aber eben in einem alter in dem dies eine relevanz hat

natürlich spielt im gesellschaftlichen kontext das (biologische) geschlecht bis zur festlegung durchs kind für mich keine rolle. außer natprlich bei entsprechenden auf dem biologischen geschlecht basierenden grundlagen. medizin ist anders. ich sollte einer biologisch weiblichen person die grundlagen und verhaltensweisen bzw. tipps bei der periode besser erklären als einer biologisch männlichen person sowie erektionen einem biologischen jungen eben ehr als einem mädchen

Nill
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Is es nicht gescheiter wenn deine freundin eurer tochter das erklärt mit der periode und so?

.

Ja ich bin auch nicht davon ausgegangen das du deinen kind erklären willst das weiße christen ausnahmslos rassisten sind so wie an der tafel mit den nicht diskutierbaren punkten

.

Spielzeug und klamotten als neutral zu betrachten us ein ganz anderes thema als die erziehung von der famile und das hab ich auch oben geschrieben

CarinaSchoppe  23.05.2022, 18:40
@Nill

in wie fern.

meine tochter bzw. mein kind welches eben einen uterus hat wird früher oder später die periode bekommen (normalerweise) ne person die dies selbst erlebt hat kann dies doch am besten erklären. der mann kann sehr schlecht erzählen wie sich ne geburt anfühlt was für tricks er "angewendet" hat etc. das kann ne person die das durchlebt eben mit unter am besten.

ich meine klar sollte der "junge" auch gut über die periode bescheid wissen nur die tricks und tipps fürs tampon reinbekommen klar kann er gerne wissen nur naja anwendung wird er nie wirklich haben und es ehr vergessen da hier die relevanz bzw die notwendigkeit zu gering ist.

mein kind darf sich gern den namen aussuchen sowie die pronomen und bis dahin werde ich für das kind keine bewussten pronomen wählen. konzepte wie er sie teilen das kind bewusst ein und das möchte ich verhindern.

genauso teile ich mein kind nicht bewusst in eine geschlechterrolle ein. du bist doch ein junge und solltest nicht xy tun oder: ein mädchen schlägt man nicht oder sowas.

sobald das kind alt genug ist bewusst zu entscheiden soll es das auch gerne tun ohne irgendwelche probleme damit zu haben.

Nill
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Du hast als transfrau keine periode

Und die periode is mehr als ein tampon einzuführen

Man muss auf den zyklus achten, den der bestimmt das ganze leben von dem moment an bis zu den wechseljahren wenn man keine hormone nimmt

Und dann gubts noch die ganzen syptomatiken die auftauchen können während der zeit

Die häufigsten:

Krämpfe, brustspannen, kopfweh, pickel, kreuzschmerzen, übelkeit, müdchichkeit, blähungen, heißhunger, schlafstörrungen, verstopfung, durchfall, unterleibsschmerzen, darmschmerzen, schwellungen

Und gefühlsaufungand wo von dynamisch bis depresiv alles dabei sein kann je nach phase

Auch dad imunsystem passt sich dem an was dazu führen kann das man zb immer in der zb 3. Zykluswoche ne fieberblase bekommt

Und dann muss man auch noch auf den schleim und die temperatur am besten auch noch achten zb wie dünnflüssiger desto fruchtbarer und je dickflüssiger desto eher kommt die periode

Und dann kommen auch noch die ganzen sozialen sachen dazu zb vor der ganzen klasse ausgrlacht zu werden weil der hintern rot is oder die anderen mädchen lachen wrinen aus weil man schon blutet oder lachen einen aus weil man binden statt obs benutzt und so ein scheiß oder dir wird eingeredet das es abnormal is so früh zu bluten oder so spät und du bist krank deswegen

Und dann jeden monat der gleiche stress und besonders am anfang hat nan sie auch untegelmäßig und sie kann jeden moment kommen und wenn man jünger is hat man auch noch mehr schmerzen als wenn man älter is und dann kann man halb hin von der schule abhaun oder die eltern müssen einen abholn und schimpfen mit dir weil sie eigentlich arbeiten müssten und dann gibts noch so sadustische lehrer/leherinnen die dich nicht aufs klo lassen oder nicht nach hause gehn lassen und alle halten dir vor das du die zähne zusammenbeußen musst den später in der arbeit kanbst du auch nicht abhaun also musst du den schmerz runterschlucken auch wenn du komplett bleich halb tot an deinem tisch hängst und einfach nur sternen willst und dich fragst warum außgerechnet du warum is die natur so atsch, warum bist du nur ne frau das leben wär doch sonst viel schöner wenn msn nicht jeden verdamten monat aus der vagina blutet und den ganzen scheiß muss ich noch jahre mitmachen und damn mit dem gedanken spielst dich einfach sterilisieren zu lassen das es endlich ein ende hat

Aber ja scheinbar kann man das empsthisch nachfühlen oder wie

.

Is doch lächerlich das kind als es und das zu betiteln weil man kein er/sie der/den auf die stirn schreiben will

Besonders intersiert das kinder nichts ich kann nem kind auch einreden das kaugummi ein pronomen is und dann wills nicht mit er sondern mit kaumgummi angesprochen werden

Geschlechterrollen und geschlechter sind 2 verschiedene dinge und wenn dein kind kein geschlecht hat kann es auch keine geschlechterrollen brechen und dann blwibt punk mädchen und blau junge und alles dazwischen us weder junge noch mädchen sobdern es/das/kind/ect

Du machst den kind probleme wenn es sich mit nichts identifzieren kann

CarinaSchoppe  23.05.2022, 19:33
@Nill

"Aber ja scheinbar kann man das empsthisch nachfühlen oder wie"

aber genau das sag ich ja.

ein mann kann sowas nicht so erklären wie eine frau. deshalb sollte eben "die frau" der "tochter" erklären wie das mit der periode abläuft. klar kann die frau es dem sohn erklären nur wird sie nich so ins detail gehen wie wenn es "die tochter" wäre

ich stimme dir in dem punkt ja absolut zu dass der "vater" der "tochter" eben nicht so gut erklären kann wie periode funktioniert und nicht im ansatz wie es sich anfühlt bzw. angefühlt hat da erfahrungsberichte fehlen.

wenn du es als lächerlich siehst dem kind kein geschlechterstempel aufzudrücken... deine entscheidung.

wenndu dich wirklich nur über dein geschlecht identifizierst deine entscheidung ich identifiziere mich mit so vielem mehr. wobei davon das geschlecht mit unter das geringste ist.

es kann sich ja mit ich habe einen penis identifizieren nur eben soll es nicht gleich nur weil ich einen penis habe muss ich auch ein mann sein denkweise bekommen.

mein kind wird ganz klar ein biologisches geschlecht haben. mein kind wird mit penis und xy ganz klar biologisch männlich oder weiblich sein. genauso wird es rote oder schwarze haare haben aber hat deine haarfarbe eine besondere bedeutung in deinem leben?

es soll mehr ein ich hab halt n penis, ich hab halt diesen leberfleck da, ich hab halt die rille an der stelle des arms trotzdem bin ich deshalb kein mann nur eben biologisch männlich ich weiß jetzt dass ich nicht zum frauenarzt muss da der mir meistens nicht helfen kann.

klar macht es probleme wenn das kind durch nichts identifiziert nur identifiziere ich mich nicht nur durch meine vagina sondern druch meinen charakter, lebensweise, hobbies, das wie mich andere einschätzen etc.

außerdem was hat das ganze mit deiner komischen sache mit dem "kaugummi" zu tun. ich rede dem kind ja eben genau das nicht ein. ich rede dem kind eben nicht ein nur weil du einen penis hast musst du ein mann sein oder bist du ein mann und verhältst dich wie ein mann. weil was macht denn ein mann aus und wenn ich das ja nicht sein muss bin ich ja dann kein mann mehr oder eben war ich es nie oder ist mann doch nur eine bezeichnung für das biologische geschlecht? aber warum sagen dann viele: verhalt dich wie ein mann oder sowas macht kein mann wenn es doch nur das biologische ist.

Nill
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Ja aber transfrau und frau is nicht ident

Ohne gebährmutter keine periode

.

Ne du sagst aus das wenn man ein kind mit er oder sie snspricht es sich mit dem geschlecht identifiziert und spo in das follenbild gepresst ird

Ich sage das es egal is ob mädchen oder junge es kann alles machen was es will auch wenns mit er oder sie angesprochen wird

Geschlecht is beis speas egal nur das es egal is muss man sein kind nicht neutal ansprechen sonst dördert man nur das es eben nicht egal is was ein mädchen oder ein junge macht

Und was solls ich bin ein mann ich hab nen penis wenn ich bock hab kauf ich mir ein kleid, lass mir ein glitzereinhorn tattoowiren und schütt mir ne flasche erdbeerfrizante obi das macht mich nicht weniger zum mann und so wird das auch normalisiert als wenn ich sag "ja ich bin nill*nelli ich identifiziere mich als so und so weil ich lauf so und so rum und denke auch nicht als wär ich voll auf testo shatèè ❇️❇️❇️"

Aber vielleicht köpf ich mir heut extra frür dich a rosè sekterl auf, schau mir zum 100sten mal die schöne und das biest an und zünd ein paar duftkerzen an und danach hol i mir nen obi auf harley quinn 😇

CarinaSchoppe  23.05.2022, 20:01
@Nill

"Ne du sagst aus das wenn man ein kind mit er oder sie snspricht es sich mit dem geschlecht identifiziert und spo in das follenbild gepresst ird"

ist es denn nicht so

haben wir menschen nicht in unserer sprache festgelegt dass er das männliche und sie das weibliche pronomen ist und wenn ich explizit er bzw. sie für mein kind benutze beziehe ich mich somit ja auf männlich und weiblich bzw. mann und frau was ich ja explizit versuche zu vermeiden.

zu ersterem: hab ich auch nie was anderes gesagt weiß nicht wie du darauf kommst dass transfrauen = biologische frauen seien sollen.

(ps ich sehe transfrauen und cis frauen beide als normale frauen. haben immer hin auch beide "frau" im wort)

du meinst ich kann einfach so pronomen für mein kind nutzen da ich ja sonst sage dass die pronomen eine spezielle bedeutung hätten und somit es nicht egal wäre:

dann kann ich ja also bei meinem kind mal er mal sie benutzen oder bei einem jungen sie und beim mädchen er. nur hat unsere gesellschaft halt festgelegt: er ist für männer und sie für frauen oder warum nutzen zufälligerweise männer in 99.9% der fälle er und frauen in 99.9% der fälle sie als pronomen.

ich identifizierre mich nur eben weder per geschlecht durch das was ich anziehe noch durch das wie ich rumlaufe sondern mein geschlecht ist meine eigene empfindung und wie ich rumlaufen will wiederum was anderes

nur frage ich dich dann warum finde ich denn in der männerabteilung keine kleider und röcke anscheinend ist es ja wohl doch nicht "normal" als "mann" oder "biologisch männliche person" rock und kleid zu tragen. und selbst diesem bild wirke ich entgegen in dem ich von kleinauf sage zieh an was du magst und nicht das darfst du nicht das ist für mädchen um am ende dem eigenen wunsch des kindes entgegen zu wirken. (siehe transpersonen die sich nicht trauen rauszugehen wie sie möchten weil ihnen eingebleumt wurde nein das ist aber was für mädchen etc.)

außerdem denke ich kommt von dir sowieso nichts gescheites mehr. alleine deine wortwahl und ausdrucksweise... puh

Nill
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Ja is es schau er sieht aus wie ich also bin ich normal oder ich will sein wie er - bedeutet nicht dass das kind klischees erfüllen muss

.

Ja sind sie trotzdem schrenkt es ein kind nicht ein wenn es ein junge oder ein mädchen is es macht

Und frage an dich dein kind is ein es und dann kann es entscheiden ob es er oder sie oder xir oder wasweißich is und muss sich neu umgewöhnen?

Besonders wie erklärst du das die anderen kinder er oder sie sind und es selbstnirgend dazugehört?

Und punkto sprach laut unserer sprache us es abwertend menschen als es zu bezeichnen das kann wenn dus beim falschen machst schnell mal 400€ kosten.

.

Schön das du mir in den mund legst das och gesagt hab transfrauen sind abnormal

Ich hab gesagt transfrauen haben keine periode und das is din fakt deswegen seh ich den sin nicht warum ein mann/vater ungeeignet is aber ne transfrau/mutter dafür geeigneter is - beide haben keine gebährmutter

.

Weil das die sprache is ich sag auch nichtich sag jetzt zum apfel mal babane, mal kirsche und dann mal apfel - es hat nen sinn warum es unterschiedliche wörter gibt und wir nicht nur mot 1 wort konunizieren oder mit nicken oder ähnlichen

.

Keine Ahnung vielleicht suchst du falsch ein kunpel vin mir hat nen roch - ich hab grad bei emp geschaut due haben 9 röcke für männer - 5sec suche

Und ne du wirkst dem biöd nicht entgegen wenn du dein kind nicht als jungen bezeichnest und ihm nen rock anzieht weil er dann auch nicht als junge wargenommen wird im gegensatz wenn ich nen trag und mich klar als mann positioniere (ich trag nur keine röcke weil ich pickel bekomme wenn ich keinen stoff zwischen den oberschenkeln hab)

Das is das problem der person wenn sie nicht so rausgehn will, ich hatte gestern blaue docs, ne ripped jeans, ein pusheen tshirt und ein glöckchenhalsband an - haben mich die leute angeschaut? zu 100%, geb ich nen f*** auf sowas? ja

.

Meine wortwahl is authentisch nur mit weniger fluchen - kannst mir aber gern das räudige mundwerk mit seife ausspüln 😁 (vielleicht schadets eh net hab seit Dienstag nicht mehr geduscht)

CarinaSchoppe  23.05.2022, 21:22
@Nill

bist du betrunken dein deutsch wird echt nur noch schlimmer und ich verstehe fast 0 von dem was du schreibst.

"Schön das du mir in den mund legst das och gesagt hab transfrauen sind abnormal"

hab ich nie hab nur gsagt dass ich transfrauen als frauen sehe

"transfrau/mutter " die transfrau kann nur nie die mutter sein und ich hab auch nie gesagt dass sie geeigneter sei.

"Keine Ahnung vielleicht suchst du falsch ein kunpel vin mir hat nen roch - ich hab grad bei emp geschaut due haben 9 röcke für männer - 5sec suche"

deutsch bitte ich verstehe davon gar nichts

Nill
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Ne ich bin nicht betrunken

.

Ne du hast es so rüber gebracht als ob ich das nicht tu

.

Ne transfrau is die mutter wenn sie das elternteil is - um mutter zu sein muss man ein kind nicht geboren haben - mutter is einfach nur das weibliche elternteil

.

Ich hab 5sec gesucht und 9 röcke für männer gefunden

CarinaSchoppe  23.05.2022, 21:39
@Nill

Komisch nur das die Transfrau beim Kind als biologischer Vater und nicht als Mutter eingetragen wird. Wenns ja nur um das weibliche Elternteil geht. Auch nach der Namensänderung ist das so.

Ich hab 21 Jahre gelebt und nicht einen Mann mit Rock gesehen aber tausende Frauen mit rock

Nill
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Keine Ahnung wie das abläuft aber 2 biologische frauen können auch ein kind bekommen oder adoptieten

Hab grad nachgeschaut da steht mitter/wahlekternteil vater/wahlelternteil

.

Dann kennst du die falschen leute

Geh mal auf ein metalfestival

CarinaSchoppe  24.05.2022, 07:38
@Nill

Wie gesagt die Transfrau wäre wenn ihr spetma genutzt wird automatisch als der Vater eingetragen.

Und ein Kind zeugen und eins adoptieren ist ein gewisser unterschied

Nill
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Bezweifle ich doch sehr

Besonders wird dann der biologische mann als mutter eingetragen wenn er mit einer transfrau ein kind adoptiert

Und wird ein transmann dann als mutter eingetragen wenn er mit ner frau ein kind adoptiert/sarmenspende/ect

Außerdem brauchst du keinen vaterschaftstest mschen bevor die das unterschreibst akso kann der transmsnn ganz einfach aks vater eintragen lassen nach der geburt

CarinaSchoppe  24.05.2022, 12:43
@Nill

Also ne Transfrau weiß doch wohl am besten dass wenn ich ne Frau schwanger ich als biologischer Vater eingetragen werde. Was Adoption betrifft ist was anderes. Aber die direkte Zeugung wäre ich als Vater eingetragen.

N Transmann wäre dann die biologische Mutter und als diese eingetragen. Wenn der Transmann das Kind austrägt. Bei Adoption wäre dieser der Vater nur nicht bei einer Geburt

Nill
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Vster/wahlelternteil/elternteil je nach land

Ein transmann muss kein kind austragen kann ja auch seine freundin machen

Naja seh ich schon etwas kritisch

In Grenzen geht das, beispielsweise in dem verschiedene Spielsachen zur Verfügung gestellt werden, auf Kleidung nicht geachtet wird etc. Am Ende sind die Umwelteinflüsse aber von Kindern nicht fernzuhalten - und die Realität sieht eben anders aus.

Ich finde das is ne pychische schädigung des Kindes

Meine Eltern hatten uns Kinder damals (60er/70er) schon spielen lassen was wir wollten, also nicht gesagt mein Bruder darf nur Autos spielen und ich Puppen.

Bei der elterlichen Sexualaufklärung wurde aber schon unterschieden, Mädchen haben eine Scheide, Jungs einen Penis. Das es auch Kinder gibt die anders sind, das wurde uns von unseren Eltern auch erklärt.

Kinder total geschlechtsneutral zu erziehen, finde ich persönlich übertrieben. Was für ein Name soll denn es erhalten, gut es gibt Toni, Rene, Noah, Luca, Mika usw., aber wie weit soll so eine Erziehung gehen.

Es gibt halt Mädchen und Jungs, soll man wegen einen geringen Anteil der Bevölkerung von Divers total alles umändern ?

Nill
Fragesteller

Rene is männlich renee is weiblich

So wie auch michelle rein weiblich is im gegensatz zu michele

SHildegard  23.05.2022, 18:30
@Nill

Ups habe mal im Internet nachgeschaut, hast Recht. Was doch ein kleiner Buchstabe ausmachen kann.

Nill
Fragesteller
@SHildegard

Andrea eär geschlechtsneutal als wort sber man würde die leute verwirren weil es im deutschsprachigen raum ein reiner frauenname is

Ich finde das is ne pychische schädigung des Kindes

Es gibt Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein. Diese dem Kind zu verheimlichen - oder es Zwingen, diese bis ins kleinste selbst herauszufinden, ist Mist, imo. Erziehung soll dem Kind helfen und einen Weg ins Leben weisen!

Ich habe kein Problem damit, dass Jungs auch mit Puppen spielen können oder Mädchen an Autos schrauben. Auf rosa oder blaue Babywäsche kann man auch gut verzichten - man muss nicht jede Stereotype bedienen. Aber eine Grundrichtung sollte man seinen Kindern schon bieten ...

Ich finde das is ne pychische schädigung des Kindes

Man verweigert dem Kind eine grundlegende Orientierung in einer Zeit, in der es herausfindet, dass es ein Individuum ist, dass es eigenständig denkt und fühlt, und in der es seinen Platz in der Welt sucht.

Es gibt nun mal Jungs und Mädchen, ich finde es Unsinn, das zu negieren. Übrigens muß man einen ungeheuren Aufwand treiben und das Kind isolieren und bewachen um zu verhindern, dass es das von alleine herausbekommt. Irgendwann trifft es aber auf "typische" Mädchen und Jungs und muß sich in den sozialen Kontext einfügen. Die Probleme sind vorhersehbar.

Das alles bedeutet ja nicht, dass Mädchen nicht in der Werkstatt basteln dürfen, auf Bäume klettern oder Fußball spielen. Oder dass Jungs nicht mit Puppen spielen dürfen. Sollen sie, wenn es ihnen Spaß macht. Ich hatte als Kind selbst eine Puppe, die ich mir innig gewünscht habe. Aber wenn ich zurückdenke, dann habe ich mit dieser Puppe anders gespielt als Mädchen. Und genau dasselbe beobachte ich bei meinen Kindern, bei Kindern von Freunden. Dasselbe Spielzeug - anderes Spiel.

Männer und Frauen sind gleichwertig, aber nicht gleich. Sehen wir das doch als Bereicherung an, statt Genderkram zu veranstalten.

Schiffspatron  23.05.2022, 17:39

Mich beschleicht so ein ungutes Gefühl, dass diese Leute unter dem Deckmäntelchen der "Geschlechtergleichheit" den neuen Menschen erschaffen wollen.