Kommen Transfrauen in ein Frauengefängnis oder Männergefängnis?

5 Antworten

Hängt vom jeweiligen (Bundes)Land ab. In Berlin dürfen Transpersonen mitentscheiden:

Dadurch haben trans-, intergeschlechtliche und nicht-binäre Menschen die Möglichkeit, selber mitzubestimmen, ob sie in die Haftanstalten für Männer oder für Frauen kommen.

https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-drei-transfrauen-von-maenner-in-frauen-haft-verlegt-li.262627

OlOlOlOQ
Fragesteller

Ist das nicht gefährlich? Es gibt ja auch viele Transfrauen, die auf Frauen stehen

Mayahuel  15.10.2022, 07:40
@OlOlOlOQ
Es gibt ja auch viele Transfrauen, die auf Frauen stehen

Lesben genannt.

Gibt es auch ohne Transpersonen. Und ohne diese gibt es sexuellen Missbrauch in Frauengefängnissen.

OlOlOlOQ
Fragesteller
@Mayahuel
Lesben genannt.

Nein, Lesben sind homosexuelle biologische Frauen.

Gibt es auch ohne Transpersonen

Und wir groß ist der Unterschied? Ich bin sicher, es gibt viel weniger Lesben als Tranfsfrauen, die auf Frauen stehen.

Und ohne diese gibt es sexuellen Missbrauch in Frauengefängnissen.

Wow; toll. Es gibt Hunger auf der Welt, deswegen sollte man nicht spenden. Es gibt immer Mordopfer, also lass weitere Morde nicht verhindern (Ironie)

Mayahuel  15.10.2022, 07:57
@OlOlOlOQ
Ich bin sicher,

dann kannst du das sicher auch belegen, stimmts?

Adomox  15.10.2022, 08:07
@OlOlOlOQ
Nein, Lesben sind homosexuelle biologische Frauen.

OK, du hast die Frage also nicht aus Interesse, sondern zur transfeindlichen Stimmungsmache gestellt.

Adomox  15.10.2022, 08:09
@OlOlOlOQ
While we did our best to make the sample as representative as possible of transgender and gender non-conforming people in the U.S., it is not appropriate to generalize the findings in this study to all transgender and gender non-conforming people because it not a random sample. Quelle

Ups, die 60% sind also für pauschale Aussagen nicht brauchbar.

Mayahuel  15.10.2022, 08:10
@OlOlOlOQ

und die machen mehr aus, als es bereits Lesben (in einem Frauengefängnis) gibt?

OlOlOlOQ
Fragesteller
@Adomox
OK, du hast die Frage also nicht aus Interesse, sondern zur transfeindlichen Stimmungsmache gestellt.

Den Zusammenhang musst du erstmal erklären. Was hat die allgemeine Def. Von „Lesbe“ mit dem Hintergrund meiner Frage zu tun?

OlOlOlOQ
Fragesteller
@Adomox
Ups, die 60% sind also für pauschale Aussagen nicht brauchbar

Es ging auch nicht um pauschale Aussagen, ich habe auch nicht behauptet dass es genau 60% sind, sonder nur dass der Anteil viel höher ist. Und diese Studie gibt sehr gute Hinweise dafür, und auch wenn die echte Zahl viel kleiner als 60% wäre, wäre es sehr unwahrscheinlich gewesen, dass es in dieser Studie so hoch fällt (Schau dir mal Zufallsexperimente und Wahrscheinlichkeitsverteilungen in der Mathematik an). Also kann man annehmen dass die Zahl nur etwas kleiner ist.

OlOlOlOQ
Fragesteller
@Mayahuel
und die machen mehr aus, als es bereits Lesben (in einem Frauengefängnis) gibt?

Nicht nur das, viele Transfrauen sind auch deutlich kräftiger, da sie ja biologische Männer sind. Dadurch können sie eine sehr große Gefahr für andere Insassen sein.

Adomox  15.10.2022, 08:26
@OlOlOlOQ
Den Zusammenhang musst du erstmal erklären. Was hat die allgemeine Def. Von „Lesbe“ mit dem Hintergrund meiner Frage zu tun?

Lesbe = Frau, die auf Frauen steht - kein Wort von cis oder trans.

Und diese Studie gibt sehr gute Hinweise dafür

Nein, gibt sie nicht. Das habe ich oben zitiert und als jemand, der beruflich statistische Analysen nutzt, muss ich mir da auch wirklich nichts zu anschauen.

emyness  15.10.2022, 08:34
@OlOlOlOQ
Nein, Lesben sind homosexuelle biologische Frauen.

Nein. Erstens sind trans Frauen Frauen, das sagt ja schon der Begriff, das Adjektiv davor beschreibt lediglich den Zustand und das Verhältnis von Geschlechtsidentität zu Körper, genauso wie cis und zweitens richtet sich die eigene sexuelle Orientierung nach der eigenen Geschlechtsidentität. Eine trans Frau identifiziert sich als Frau, daher ist sie auch lesbisch. Würde sie sich als Mann und nicht als Frau identifizieren, wäre sie nicht trans sondern sie ä wäre dann cis und ein er und keine sie und damit hetero (wenn er auf Frauen steht).

also lass weitere Morde nicht verhindern

Du setzt einen sexuellen Missbrauch im Gefängnis mit Mord (im Gefängnis) gleich. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Sexueller Missbrauch ist KEIN Mord. Und Mord KEIN sexueller Missbrauch.

da sie ja biologische Männer sind

Mit dem Hormonspiegel einer cis Frau. Du weisst schon, dass durch die Hormontherapie Kraft und Muskelmasse abnehmen? Gerade ich selbst habe das so ziemlich gut festgestellt. Die Kraft hat in den mehr als 1.5 Jahren in der ich die HRT bereits mache schon ziemlich abgenommen und auch die Muskelmasse ist entsprechend zurück und stattdessen mehr Fett da.

AKPli  16.10.2022, 06:28
@Adomox

Das ist nicht transfeindlich. Das ist ein offensichtlicher Fakt, den du anscheinend leugnest.

AKPli  16.10.2022, 06:33
@emyness

Eine trans Frau identifiziert sich als Frau, daher ist sie auch lesbisch.

Du bist 100%tig ein Troll. Ich bin davon sehr überzeugt, weil deine Argumentation wieder mal überhaupt keinen Sinn ergibt.

Nur, weil sich jemand mit etwas anderem identifiziert, heißt es nicht, dass dieser Jemand diese Identität, mit der er/sie sich identifiziert, auch angenommen hat. Du unterscheidest nicht zwischen Gefühl und Fakt. Das machst du mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bewusst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von sowas überzeugt sein kann.

emyness  16.10.2022, 08:15
@AKPli

Doch. Scheinbar hast absolut keine Ahnung von Transsexualität, denn ansonsten wüsstest du, dass wenn sich jemand als etwas identifiziert (Mann, Frau, keines von beiden, beides) es auch ist. Die Geschlechtsidentität ist Teil unserer Identität welche uns ausmacht.

Adomox  16.10.2022, 08:21
@AKPli

Bitte, belege den "Fakt" doch einmal - du scheinst da ja Experte zu sein.

AKPli  16.10.2022, 09:23
@emyness

Ja ok dann bin ich ab heute Rentner und der Staat soll mir Rente zahlen

Mayahuel  16.10.2022, 09:27
@AKPli

Jeder kann sich Muslim, Christ oder Hindu nennen, obwohl Götter nicht existieren.

Die Behauptung reicht.

Und darf dann Vorteile der Religionsfreiheit genießen (zB Beschneidung von Babys, obwohl das als Körperverletzung gilt).

AKPli  16.10.2022, 09:36
@Mayahuel

Die Beschneidung ist vorteilhaft. Das weiß jeder. Wenn du doch für Freiheit bist, warum versuchst du gegen die Beschneidung zu kämpfen? Findest du es nicht unverschämt sich einfach in das Privatleben anderer Menschen einzumischen?

obwohl Götter nicht existieren.

Es gibt keine mehreren Götter, aber ein Gott und das ist Allah. Wie erklärst du dir diese perfekte Erde? Ist das keine Perfektion, dass es einen Nährstoffkreislauf gibt, einen Wasserkreislauf gibt? Ich bin mir sicher, dass, wenn du eine Uhr auf der Wiese sehen würdest, dass du dich fragen würdest, wer der Besitzer ist. Beim Universum machst du jedoch eine Ausnahme: Warum?

Mayahuel  16.10.2022, 09:46
@AKPli
Die Beschneidung ist vorteilhaft.

Die Entfernung vom Blinddarm ist auch vorteilhaft: man kann keine Blinddarm-Entzündung mehr haben.

Medizinische Vorteile gibt es in der Bevölkerung von Subsahara-Afrika:

... the bulk of the data used to justify the AAP/CDC policies was derived from studies of adult circumcision carried out in sub-Saharan Africa

Nicht aber zB in den USA:

... the majority of the literature on circumcision is based on research that is not necessarily applicable to North American populations

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4364150/

 Findest du es nicht unverschämt sich einfach in das Privatleben anderer Menschen einzumischen?

Die Religionsfreiheit gewährt dir doch diese Freiheit?

Und die einzige Voraussetzung: eine Behauptung.

Ist das keine Perfektion,

Und darum sind tausende Tier- und Pflanzenarten ausgestorben. Weil die Welt ja so perfekt ist.

Mit einem perfekten rückläufigen Kehlkopfnerv, der bei der Giraffe einen Umweg von 5 Meter macht.

AKPli  16.10.2022, 11:20
@Mayahuel

Und darum sind tausende Tier- und Pflanzenarten ausgestorben. Weil die Welt ja so perfekt ist.

Warum soll das nicht perfekt sein? Allah hat die Schöpfung so erschaffen, dass alles so funktioniert, wie es funktionieren soll. Das ist Perfektion. Eine Dampflokomotive ist auch perfekt ist seiner Funktionsweise, ob es nun langsam ist oder für Umweltverschmutzng verursacht, spielt keine Rolle.

Mayahuel  16.10.2022, 11:25
@AKPli
Warum soll das nicht perfekt sein?

Der Rest der Welt sieht ein Aussterben von Tierarten als negativ an und versucht das zu vermeiden.

so erschaffen, dass alles so funktioniert

Die Umgebung hat alles wegselektiert, das nicht funktioniert: Evolution.

Das hängt davon ab wie sie gesetzlich/amtlich vom Geschlecht her definiert werden. Die meisten die ich in meiner Tätigkeit im Strafvollzug erlebt habe waren schon als Frauen anerkannt und wurden im Hafthaus für Frauen untergebracht. Auch wenn die Transformation noch nicht abgeschlossen war. Ich kann mich an etwa 10 +/- Fälle erinnern. Sieben davon waren im Haftbereich für Frauen untergebracht, drei im Männerbereich. Bei denen war die männliche Spezifikation aber auch noch unübersehbar. Amtlich, laut Ausweis, waren sie aber auch noch männlich.

Das kommt drauf an wie weit dei angleichungen sind. wenn alles durch ist + personenstandsänderung dann frauengefängnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.

Das ist relativ unterschiedlich, innerhalb von Deutschland wird es je nach Bundesland und auch individuellem Fall geregelt.

Normalerweise gehen sie schon in das Gefängnis ihres Geschlechts. Trans Frauen gehen in Frauengefängnisse.

Allerdings ist das ebenfalls abhängig von Grad der Transition und dem im Ausweis eingetragenen Geschlecht.

Es muss sich jedenfalls noch viel ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Queer-Rechte sind Menschenrechte!
emyness  15.10.2022, 08:37

Und wenn die Änderung bereits vollzogen wurde, im Ausweis aber noch die alten Daten drin stehen?

Plincheeee  15.10.2022, 08:44
@emyness

Zuerst einmal muss gar keine "Änderung" des Körpers vollzogen werden, viele tun das nie. Was man für Körperteile hat, spielt dabei keine Rolle.

Die Änderung des Ausweises ist üblicherweise einer der ersten Schritte, notfalls lässt sich das auch kurzfristig nachholen.