Könnten Roboter jemals den Menschen ersetzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das können sie und das werden sie.

In der Industrieproduktion haben sie dies schon längst getan. Sie werden es zukünftig auch in Amtsstuben und in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen tuen.

... und das ist erst der Beginn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein, denn sie müssen ja immer auf den neuesten Stand programmiert werden.

Und alles, was im Bereich Kommunikation liegt, muss wohl auch weiterhin von Menschen ausgeführt werden.

Sie werden ihn ergänzen und ihm helfen, ersetzen ist zwar möglich, wäre aber ohne Sinn.

Nein. Erstens muessen Roboter ja auch gebaut und gewartet werden, und zweitens gibt es zu viele Berufssparten, in denen man keine Roboter einsetzen kann.

Kingnick13  07.02.2024, 00:57

Roboter können problemlos andere Roboter reparieren. Auch kann man Roboter in 99% der Berufsfelder einsetzen.

Chocolate2000  07.02.2024, 01:00
@Kingnick13

Wie setzt du einen Roboter ein in Berufen, wo es um pers. Beratung geht? in Pflegeberufen? Kindergaerten? Schulen? Im Polizeiwesen? Beim Militaer? etc., etc.

Kingnick13  07.02.2024, 01:01
@Chocolate2000

Wo siehst du da das Problem? Roboter können in Zukunft deutlich besser Gefühle erkennen und deuten als Menschen.

Ja, Wäsche waschen könnte man voll automatisch. Auch Ampelanlagen zur Steuerung des Straßen- und Schienenverkehrs könnten in Zukunft unbemannt betrieben werden.