Wie rechnet man aus, wie viele Menschen jemals auf der Erde gelebt haben?

4 Antworten

Man nimmt Zahlen, die man kennt und rechnet sie hoch - auf die Erdteile und auf die Zeiten.

So kommt am Ende raus, dass ca. 108 Milliarden Menschen bislang diesen Planeten eine Heimat genannt haben. Wie man das macht erfährst Du hier.

hansmeiser792  30.09.2023, 15:50

Da steht aber auch, dass es keine exakten Werte sind und andere Hinweise. 108 Milliarden (Plusminus paar Milliarden) ist deshalb auch kein logisch erfasster Wert.

Ob das möchlich ist, das ist fraglich. Es müssten viele Faktoren hinzukommen, weil es keine festen Werte sind, sondern im Laufe der Evolution ständig Veränderungen hinzukamen. Weiterhin weiß man ja auch nicht alles darüber, was vor der Epoche der Aufzeichnungen stattfand.

Ich glaube, es ist besser, wenn du dich mit anderen Dingen beschäftigst, aber vielleicht hat hier jemand noch einen besseren Rat.

guitschee  30.09.2023, 12:42

Es würde ja schon damit anfangen, dass man sich uneinig ist, ab wann man Menschen als Menschen zählt.

hansmeiser792  30.09.2023, 13:12
@guitschee

Mensch ist Mensch, unabhängig seines Charakters oder Veranlagung. Das Recht hat keiner, es zu bestimmen, wer als Mensch angesehen wird. Unabhängig der Defizite. Ein geistig und körperlicher behinderter ist auch Mensch.

Dafur
Fragesteller
Ich glaube, es ist besser, wenn du dich mit anderen Dingen beschäftigst

Dann schließen wir doch dieses Forum ganz schnell.

hansmeiser792  30.09.2023, 13:09
@Dafur

anders formuliert: in diesem fall wäre es besser, wenn man anderen dingen beachtung schenkt, statt dieser sache. dann muss man auch kein forum schließen

Wohl durch Iterationsverfahren: Die Menge der Menschen bestimmen, die über einen bestimmten Zeitraum gestorben sind. Dann immer kleinere Zeiträume definieren. Dann das Integral über die Gesamtzeit der menschlichen Existenz bilden.

Dafur
Fragesteller

Dankedanke

Geht nicht. Man kann nicht auf alle dafür nötigen Daten zurück greifen, zumal das meiste in Vergessenheit geraten ist.