Könnten Lehrer dadurch die aktuelle Generation erreichen?

7 Antworten

Von Experten mihisu und Brain300 bestätigt

Solche Typen werden nach kurzer Zeit jedem tierisch auf den Zeiger gehen und als Clowns wahrgenommen, die man nicht mehr ernst nimmt und als unangenehm ansieht - so wie bei uns vor 20 Jahren die Lehrer, die von "Lernen lernen" und ähnlichem Kappes schwadronierten und meinten, sie seien cool, modern und mitreißend mit irgendwelchem Brimborium. Ein Lehrer ist immer auch, egal wie nett er ist, eine Autoritätsperson und sollte entsprechend auftreten - er kann auch nie der Kumpel seiner Schüler sein, weil ihm sonst alle auf der Nase herumtanzen und ihm irgendwelche Querulanten erst recht die Hölle heiß machen werden. Alles schon erlebt.

Die Lehrer, die uns Kinde rund Jugendliche wirklich erreicht haben und von denen wir heute noch positiv reden waren nicht cool, aber dafür zeigten sie uns, dass sie uns wirklich im Herzen verstanden haben und spürten, was uns bewegt, was uns umtreibt, was die Sorgen unserer selbst und unserer Generation waren und sie begegneten uns auf Augenhöhe. Manchmal taten sie das auch streng, aber sie blieben immer gerecht, fair und ansprechbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich das durchsetzt, werden wir in 5 Jahren von Mathematikern regiert, das ist vielleicht noch schlimmer als jetzt von den Ungelernten und Halbgebildeten!

Bauschaum143
Fragesteller

Wär doch toll. Mathe ist wichtig für viele Berufe

socialchiller  23.12.2023, 16:32
@Bauschaum143

Naja, Mathematik bis zur 10. Klasse ja. Alles was danach kommt ist für die allermeisten Berufe unwichtig.

Bauschaum143
Fragesteller
@socialchiller

Informatiker,Wirtschaftswissenschaftler,Ingenieure,Physiker usw. Brauchen zB Integrale

Hey!

Nein, die nimmt doch niemand ernst. Als Schüler sehe ich innerhalb von 15 Sekunden wie der Lehrer drauf ist. Innerhalb von knapp 5 Minuten kann sich mein Eindruck ändern. Dann noch irgendwie sich in ein besseres Licht zu rücken wird für Lehrer sehr schwer. Deshalb ist es Quatsch, sich lächerlich zu machen. Wir Schüler wissen ganz genau, dass solche Leute wohl ÜBERHAUPT NICHTS im Griff haben.

Ich persönlich finde Michael Rudolphs Strategie mittlerweile interessanter:
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus249082878/Ex-Schulleiter-Michael-Rudolph-Der-Leistungsgedanke-ist-abgeschafft.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Ich denke, das wäre eher kontraproduktiv.

Kinder schauen auf YouTube ja keine Lerninhalte oder trockene Theorie, die sie auch nicht interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Also ich halte das für Blödsinn. Die Schüler passen im Unterricht teilweise nicht auf, weil sie im Lehrstoff keine Relevanz für ihr späteres Leben sehen. Bei dreisprachigen Gedichtsinpretationen oder der Berechnung von Matrizen kann ich es ihnen nicht verübeln. Lehrer sind keine Kumpel sondern Autoritäten. Was sie vermitteln müssen ist halt stellenweise einfach trocken.

Bauschaum143
Fragesteller

Aber eine wichtige Schüler-Lehrer-Beziehung ist wichtig und dadurch könnte man dies ermöglichen‼️

SoulHuntress  23.12.2023, 16:34
@Bauschaum143

Ein guter Lehrer motiviert und leitet Schüler, er ist eine Führungsperson und muss sich durch seine Autorität von den Schülern abheben. Eine gute Beziehung zu seinem Schützlingen baut man nicht durch die Adaption von Jugendsprache auf. Damit macht man sich nur lächerlich, die aktuellen Generation Jugendlicher würde das wohl als "cringe" betiteln. Anders als in YT Videos steht der Lehrer als real greifbare Person stets zu Verfügung. Das Problem liegt im System, nicht am Lehrkörper.