Lehrer von Flug bei Klassenfahrt überzeugen, wenn man auf eine klimafreundlichen Schule ist?

5 Antworten

Es gibt auch ein weiterer Grund, warum die Schule so was verbietet. Wahrscheinlich dürftet ihr mit einem bestimmtem Budget die Klassenfahrt antreten. Meine Cousine fährt auch nach der Sommerferien mit dem Bus nach Spanien, weil es der Schule zu teuer ist, mit dem Flieger dahin zu fliegen.

Ich hatte das Glück und dürfte mit dem Flieger nach Spanien.

Vielleicht mal freundlich nachfragen, ob das eine Ausnahme sein kann.

Mit dem Zug geht es etwas schneller, in rund 30 Stunden von Berlin nach Madrid (siehe bahn.de). Es sind allerdings 5 bis 6 Umstiege nötig. Im Zug kann man auch besser übernachten als im Bus.

Ich finde die Fahrtdauer nicht viel. Bin schon mal 48 Stunden von Augsburg nach Sankt Petersburg gefahren.

Ich finde die Fahrtdauer nicht viel

Ich glaube, da bist du die Ausnahme

@Bomberos911

Was ist schon ein voller Tag und eine Übernachtung. Ab der zweiten Übernachtung ist es erst stressig. Wobei es Leute gibt, die eine extra lange Bahnfahrt als Reise buchen, quer durch große Länder wie Kanada, Russland, USA, Australien. 5 bis 10 Tage oder so.

@uhyrius

Ja. Es gibt solche und solche.

Ich habe großes Verständnis dafür, dass manche Leute nicht 35h am Stück vorrangig sitzend verbringen wollen.

Wenn andere Tagelang irgendwo durchs Land reisen, ist das schön für sie.

Wenn es nicht gerade der Spanischkurs ist, dann finde ich Spanien kein besonders gutes Ziel für eine Klassenfahrt.

Über 30 günstige Flüge zu bekommen, stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor.

Was ist denn euer Ausgangspunkt in Deutschland?

Ja allerdings ist das unsere Abschluss Fahrt und die würden wir gerne an einem besonderen Ort verbringen. Von Hamburg startet das

@Meee88

Ich hätte sonst Italien vorgeschlagen, aber das ist von Hamburg aus auch weit.

Dann bist du aber aus dem östlichen Ende Deutschlands, denn von der Mitte sind das um die 16 Stunden, zumindest bis an die Costa Brava.

Man kann das Spanische Festland auch mit der Deutschen Bahn erreichen, allerdings an der Grenze - damals in Cerbere - auf die Spanische RENFE qwechseln. Ich denke, es ist für Reisende bequemer als ein Bus, aber billiger als Flüge. Die Zeit der Billigflüge sei vorbei, äußerte sich vorige Woche verschiedene Unternehmen.