Könnte Israel nun Katalonien als unabhängig erklären?

alaskamusher  22.05.2024, 19:22

Rache für was ?

Mandarine2323
Fragesteller

Für die Anerkennung Palästinas von Spanien

9 Antworten

Sich für unabhängig erklären und eine Unabhängigkeit anzuerkennen sind zwei Dinge. Wo kein Staat ist, kann nichts anerkannt werden. Das Saarland ist auch kein Land.

Zu Katalonien hat es nie „Osloer Verträge“ gegeben.

Der Israelische Botschafter wurde jetzt schon zum dritten Mal in diesem Jahr abgezogen, der soll einfach kein Rückflugticket mehr buchen.

Israel kann Katalonien gerne anerkennen aus Rache, aber ich schätze, dort hat man andere Probleme.

Katalonien würde das, ausser Aerger nichts bringen.

Der einzige jüdische Staat dieser Erde hat fast keine Lobby und kaum Einfluss. Offen einem solchen Schritt Israels folgen, würde deshalb kaum ein Staat.

Das sieht bei Regierungschef Pedro Sánchez aus Spanien schon anders aus.

Von den 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben 143 (d. h. über 74 %) den Staat Palästina als unabhängigen Staat anerkannt, darunter mit China und Russland zwei der fünf Vetomächte im UN-Sicherheitsrat. Die Gesamtbevölkerung dieser Staaten beträgt mehr als 5,5 Milliarden Menschen, was in etwa 80 % der Weltbevölkerung entspricht.

Die 3 Ländern kommen jetzt noch dazu. Da fände ich solch eine Aktion von Israel schon lächerlich. Die Mehrheit der Welt hat es ja schon gemacht.

Was sollte das bringen? Sofern Spanien diese Unabhängigkeit nicht anerkennt, hat das keine Auswirkungen auf irgendetwas.

Nein, könnte Israel nicht.