Könnte ich es noch schaffen ein Fachabi oder Abi zu machen ,obwohl ich auf der Mittelschule bin also würde das noch gehen?
Danke im Voraus (Die Frage mag dumm sein aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus deswegen frage ich)
3 Antworten
In gescheiten Bundesländern (was du nicht genannt hast) haben die Ministerien die entspr. Möglichkeiten als Diagramm auf der Webseite.
Hauptschul-Abschluss -> Mittlere Reife (2jährige Berufsfachschule oder über Ausbildung z. B. 9+3) -> allg./eingeschr. HS-Reife (z. B. (berufl.) Gymnasium oder Berufskolleg, wobei man an eine abgeschlossene Ausbildung ggf. auch 1 Jahr Vollzeit-Schule für FH-Reife dranhängen kann oder in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung).
Setzt natürlich immer voraus, dass man beim vorherigen Abschluss gute Noten hat, wobei div. Details zu beachten sind, die dort oder auf der Webseite der entspr. Schule wo du dich dann bewerben müsstest (Fristen beachten!) stehen würden.
notting
Ja natürlich.
wir hätten alle nicht gedacht das mein Bruder überhaupt den Hauptschulabschluss schafft. Hat sich dann richtig ins Zeug gehangen und Fachabi nachgeholt und studiert jetzt es ist alles möglich
Ja,kannst du,wechsel aufs Gymnasium du kannst es schaffen oder geh später auf die Abendschule
Eigentlich war das mal einThema für die Lehrer in deiner Klasse ?
Die können oft beurteilen welcher Weg bei euch in der Stadt der bessere ist !
Kann man auch auf die Abendschule mit einem Mittelschul Abschluss (ich bin momentan in der 8 Klasse)