Könnt ihr euch einen Hitzelockdown vorstellen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu Corona werden da wenige Vorgaben nötig sein; die Hitze dürfte für viele Menschen so dermaßen belastend sein, dass sie sie ohnehin meiden werden, wo es nur geht.

Das Problem ist nur: was macht man in schlecht isolierten, völlig überhitzten Wohnungen?

peace87  14.07.2023, 11:13

Klimaanlage

peace87  14.07.2023, 11:14
@Stellwerk

Dann eine kaufen, du respektloser!

Sowas unterlässt du bitte!

Stellwerk  14.07.2023, 11:17
@peace87

Du hast offensichtlich nicht so besonders viel Ahnung. In schlecht isolierten Wohnungen helfen auch Klimaanlagen nur bedingt was. Am effektivsten sind Splitanlagen, die aber nunmal fest installiert werden müssen, was nicht bei allen Wohnungen möglich und v.a. durch den Vermieter genehmigt und organisiert werden muss. Schau Dir z.B. die ganzen Billighäuserzeilen aus der Nachkriegszeit in Deutschland an. Bei Hitzewellen hast Du da drin locker schon mal 30 Grad, auch nachts, teilweise ohne Durchzugsmöglichkeit. Mit einer mobilen KA bekommst Du da vielleicht einen Raum etwas runter - bei 48 Grad Außentemperatur und über 30 in der Nacht bringt das aber auch kaum noch nennenswerte Abkühlung.

Von dem immensen, akut ansteigenden Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Tinkerbell263  14.07.2023, 11:30
@Stellwerk

In Italien sind Klimaanlagen, besonders im Süden, durchaus normal.

Zudem gibt es aktuell den sogenannten ecobonus - hier bekommt man 50-60% nach der Steuererklärung wieder zurück erstattet.

Stellwerk  14.07.2023, 11:31
@Tinkerbell263

Hierzulande aber nicht.

Und ich bekomme als Mieter nichts zurück, wenn mein Vermieter nichts einbauen lässt, was bringt mir da irgendein Bonus?

Tinkerbell263  14.07.2023, 11:36
@Stellwerk

Es geht aber um Süditalien, und nicht um Deutschland.

Abgesehen davon, dass die wenigsten Leute im Süden mieten, können die auch auf mobile Klimageräte ausweichen.

seizegott
Fragesteller

Sporthallen und Gemeinschaftszentren in Lazarette mit Klimaanlage umfunktionieren, vielleicht? (ernsthaft)

Da könnten die Menschen, die in ihren Wohnungen nicht sicher sind, erstmal unterkommen bis die Hitzewelle vorbei ist.

Stellwerk  14.07.2023, 11:14
@seizegott

Genau, bei den Hitzeschutzplänen in Frankreich, aber auch in Griechenland und in Kanada letztes oder vor zwei Jahren sind sogenannte "Kühlzentren" vorgesehen, wo die Leute hinkönnen.

Stellwerk  16.07.2023, 10:33

Danke für für den Stern!

Was soll ein lockdown - also ein Pflicht für alle zum daheim bleiben - bringen?

Sinnvolle wäre IMHO - wo nötig - Spielregeln soweit zu öffnen, dass Hitzesituationen ggf. wahlweise (!) vermieden werden können...

...also zum Beispiel

  • Schulen schließen - nur wo sinnvoll... = macht keinen Sinn, wenn die Eltern beruflich Probleme bekommen...
  • Ladenöffnungszeitfenster erweitern (morgens und abends...) = Aber genau das machen südliche Länder ja eh, mittags ist Siesta...
  • Kühle Orte zugänglich machen (U-Bahnhöfe auch ohne Ticket, Kirchen, alte städtische Gebäude etc.)
  • Termine in die Abendstunden legen
  • Trinkwasserausgabe

Und und und...

...wenn alle Zuhause entweder die Klimaanlage hochfahren und das Stromnetz überlasten oder Zuhause an Hitze unterm Blechdach eingehen bringt der lockdown gar nix.

Nein. Ich denke, das würde zu weit in die Freiheiten der Menschen eingreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern gehandhabt wird, aber in Deutschland muss der Arbeitgeber dafür sorgen, dass die Temperaturen am Arbeitsplatz nicht über einen bestimmten Wert steigen.

LG.

Tinkerbell263  14.07.2023, 11:27

In Italien auch. Maximaltemperatur innerhalb der Räumlichkeiten 27-28°C, bei Außentemperaturen con 35°C kann der Arbeitnehmer den Arbeitsplatz verlassen. Die Kosten für die Freistellung trägt der Staat.

Das ist meines Erachtens Unsinn.

Ich bin ein Freund davon, die Leute vor sich selbst zu schützen, aber hier greift glücklicherweise der Instinkt des Menschen, indem er die Wärme nach bestem Wissen meidet. Eine intellektuelle Leistung, mit der kaum jemand überfordert sein dürfte.