Können Kaninchen 15 Jahre alt werden?

10 Antworten

Wenn man zu dem Thema googelt, dann findet man unterschiedliche Webseiten, mit unterschiedlichen Aussagen.

Beispielsweise steht hier, dass Zwergkaninchen nur 9 bis 10 Jahre alt werden können. Löwenkopf-Kaninchen und Deutsche Riesenschecken können jedoch schon 14 bis 15 Jahre alt werden.
Wie alt werden Kaninchen und Zwergkaninchen? (haustier-portal.de)

ich hätte jetzt einfach mal behauptet, dass es selten ist, dass ein Kaninchen so alt wird. Aber dass es durchaus möglich ist. Es gibt ja auch Menschen, die weit über 100 Jahre alt werden, obwohl das Durchschnittsalter weit darunter liegt.

PlayadeMuro  23.03.2023, 14:12

Wie lange leben Hasen Deutsche Riesen?

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Riesenkaninchens liegt etwa bei vier Jahren; bei artgerechter Haltung und stabilem Gesundheitsstatus können sie in Einzelfällen aber auch deutlich älter werden. Aufgrund ihrer Zuchthistorie neigen sie außerdem vermehrt zu Herzkrankheiten, Abszessen und Hüftdysplasie.04.03.2022

hi1its1me  23.03.2023, 14:14
@PlayadeMuro

Kann schon sein. Ich habe nur wiedergegeben, was auf haustier-portal.de geschrieben steht.

PlayadeMuro  23.03.2023, 14:16
@hi1its1me

Wir halten seit über 30 Jahren Kaninchen und wir würden sehr gerne Deutsche Riesen oder Belgische Riesen halten, aber da deren Lebenserwartung so gering ist, verzichten wir lieber darauf.

Ja mein Zwergkaninchen wurde 16 Jahre alt. Der Tierarzt war total verblüfft weil es eigentlich super selten ist. Es kommt immer auf das Tier selbst,die Rasse und die Haltung an so hat mir der Tierarzt das erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo. Ja das kann schon vorkommen, auch wenn es selten ist. Der Durchschnitt ist so 8-10 Jahre soweit ich weiß. Es kommt auch auf die Rasse an. Zwergrassen, werden meist älter als große Rassen. Sowas hat aber auch viel mit der Haltung und der Ernährung zu tun. Also ja klar, ist möglich.
Lg 😊🐇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wir man sieht können sie so alt werden, leider auch bei einer verantwortungslosen Haltung wie es leider euer Tier damals erdulden musste.

BuchcraftFreund
Fragesteller

Was ist den jetzt dein Problem?

BuchcraftFreund
Fragesteller

Wenn mein Kaninchen 15 wurde, warum ist die Haltung dann falsch ?

spikecoco  24.03.2023, 15:34
@BuchcraftFreund

Kaninchen hält man mit Artgenossen zusammen, Einzelhaltung wäre Quälerei. Dann frage ich mich, worin das Tier gehalten wurde?

BuchcraftFreund
Fragesteller
@spikecoco

Das Tier wurde mit 2 anderen Artgenossen gehalten, in ein leeren Raum von uns, der Boden war mit Einstreu und Heu bedeckt, und der Raum war 5 Meter Mal 4 Meter

Früher wurden Kaninchen beträchtlich älter als in der heutigen Zeit. Bei meinen Großeltern war es normal, dass die Boxenkaninchen teilweise mindestens 10 bis 12, manchmal auch älter wurden.

Leider ist nahezu die gesamte Genetik der Hauskaninchen-Rassen so durch Linienzucht, Inzucht und Qualzucht verdorben, dass bis auf wenige Ausnahmen die Kaninchen eine deutlich verringerte Lebenserwartung haben.

Das älteste Kaninchen der Welt wurde 18 Jahre alt. Also ja, Ausnahmen, Die sehr alt werden können gibt es durchaus. Alltäglich ist das jedoch nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren