Klassenarbeit Angst Eltern zeigen?

3 Antworten

Sprich morgen mit deinem Physiklehrer (lasse ihn ggf. aus dem Lehrerzimmer kommen in der Pause) und erkläre das. Sage ihm, er soll einen Gesprächstermin mit deinen Eltern vereinbaren.

Das Verhalten deiner Eltern ist definitiv nicht okay und dein Lehrer wird das wissen.

John38383 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 17:59

Aber sie sagen, dass ich sonst kein Studium finde...

Kuhlmann26  13.05.2025, 18:01
@John38383
Aber sie sagen, dass ich sonst kein Studium finde…

….was natürlich kompletter Unfug ist.

Tasha  13.05.2025, 18:01
@John38383

In welcher Klasse bist du denn? Selbst wenn du Medizin studieren möchtest, brauchst du ja kein glattes Einserabitur. Schau dir mal die NCs verschiedener Fächer an. Außerdem ist es nur eine Klassenarbeit, kein Zeugnis. Und selbst wenn - bis zum Abschluss sind die Zeugnisse nur Rückmeldungen über den derzeitigen Lernstand. Eine 2+ ist definitionsgemäß "besser als gut, fast sehr gut". Daran ist erst mal nichts auszusetzen! Du hast also den Stoff grundsätzlich gut verstanden, teilweise sehr gut, nur vermutlich gab es ein paar Flüchtigkeitsfehler oder eine Sache hattest du nicht komplett verstanden oder umsetzen können. Das ist KEIN Grund für Kritik oder Sorgen!

Menia02  13.05.2025, 21:12
@John38383

Keine Sorge, du benötigst nicht ausschließlich 1er. Auch ohne bekommst du noch einen Studienplatz. Und wenn du wirklich sonst immer nur 1er schreibst, ist alles gut.

Klar, jenachdem was und wi du studieren möchtest, ist ein 1er Zeugnis vorteilhaft, da kenne ich mich aber nicht so aus. Aber such ohne kannst du studieren. Zur genaueren Aufklärung kannst du vielleicht mal einen Lehrer fragen.

Ich kenne es auch. Da es 2+ ist würde ich sagen du musst es selbst abwägen

entweder du zeigst es deinen eltern nicht, aber es besteht das Risiko, dass sie es irgendwie rausfinden, ist aber bei einer 2+ weniger möglich, da Lehrer meistens nicht bei einer 2+ Unterschrift haben wollen

oder du zeigst es ihnen und kriegst bisschen Ärger

meine Eltern finden alles was keine 1 ist schlecht

Codeline  13.05.2025, 18:01

Die Ansicht deiner Eltern ist hier immens besorgniserregend. Auch eine 2 oder sogar eine 3 sind immernoch gut.

Mia1307  13.05.2025, 18:01
@Codeline

ne 2 ist noch okay, aber entäuschend und 3 ist halt vekackt.

Codeline  13.05.2025, 18:02
@Mia1307

Nein. Eine 3 ist vollkommen fein und viele Menschen freuen sich über eine 2. Das sage ich als ein Mensch der schriftlich hat intelligenter als ein großteil der Menschen um ihn herum zu sein. Müsste nicht genau ich darauf pochen, dass eine 2 eine Katastrophe sei?

Mia1307  13.05.2025, 18:04
@Codeline

Katastrophe ist es nicht, aber eine 3 für mich ist halt wenn ich gar nicht gelernt habe, da kriege ich die. 2 ist wie schon gesagt okay, aber ich bin gewohnt immer die 1 mit ein paar anderen zu haben. Das muss nicht für jeden normal sein,a ber für mich schon