Angst vor Klassenarbeiten verlieren?

5 Antworten

Entspann dich!

Seit der Primarschule habe ich solch Probleme und manchmal sogar Probleme zu Atmen dabei. Wenn du versuchst dich zu entspannen wird es zwar nicht viel besser, aber du musst daran das es immer schlimmer sein könnte und darfst dir keine Vorwürfe machen.

Erwarte nicht zuviel.

Ich denke, das ist normal. Vor allem Latein war immer das Fach, da bei keinem von uns wirklich funktioniert hat. Jeder möchte nunmal das Beste aus einer Arbeit rausholen, man lernt viel, doch trotzdem funktioniert nicht immer alles, wie es soll. Das gehört dazu. Du solltest dich eben vor der Arbeit daran erinnern, dass du gelernt und das Thema verstanden hast. Wenn es dann nicht läuft, wie es soll, dann kann man eben nichts ändern. Aber du hast etwas getan.
Mittlerweile bin ich in der Q1, die Aufregung geht bei mir langsam zurück, wobei ich das nicht immer als Vorteil sehe. Oftmals fehlt die Anspannung, der Druck, und man kommt einfach nicht in die Klausur hinein, es läuft nicht "geschmiert".
Insgesamt hat mir es geholfen, wenn ich weiß, dass die anderen die Klausur genauso beschissen fanden.. dann grinse ich nachher auch gerne mal darüber.. Nach ein paar Tagen Ablenkung sollten die Gedanken an das Thema verloren gehen, Klausurinhalte werden verlernt und man macht andere Dinge.. Man kann eh nichts mehr ändern:)

Für England, ehrlich gesagt, keinen Ahnung. ich selber habe noch nie einen Austausch gemacht, höre aber eigentlich nur positives, es ist eine Erfahrung wert.. Und als Franzosen bei uns in der Schule zu Besuch waren, da konnte auch kaum jemand Deutsch.. Wenn du dich überwinden kannst, nimm die Erfahrung mit!

Gute Nacht:)

Iss vor den Arbeiten am besten immer etwas süßes. So mache ich das immer dann ist wenigstens der Stress bei den Arbeiten weg

Notfalltropfen von Dr Bach!