Stress wegen Abschlussprüfungen?

3 Antworten

Habe auch meine Abschlussprüfungen Anfang Mai und habe noch immer nicht angefangen. Grund: Leben und Pflichten sollen nicht nur aus Schule bestehen :) Ich muss bis zum 7. Mai ca. bspw 3 Bücher für Biologie lernen aber da ich nen Plan angefertigt habe zum Lernen habe ich da keine Sorgen. Für Deutsch und Englisch werde ich mir sowieso nichts anschauen da ich für diese Fächer eh nie was gelernt habe. Was Mathe angeht, da sollte ich schon paar Themen wiederholen, allerdings habe ich auch hier meine letzte Arbeit positiv geschafft, und die ist bei uns deutlich schwerer als die Reifeprüfung, meiner Ansicht nach.

Ich könnte dir empfehlen, dass du dir selber auch einen Lernplan anfertigst, notfalls bleibst du einfach paar Tage zuhause (in Österreich zB hast du eh ca. 2 Wochen vor der Matura keine Anwesenheitspflicht mehr). Und teil es dir am besten so ein, dass du die Themen, die dir besonders schwer fallen, als erstes lernst, jedoch aufbauend, insbesondere im Hinblick auf Mathematik. ZB wenn du bei Integralrechnungen Probleme hast, würde ich vorher noch allgemein Funktionen anschauen und die Basics lernen. Dann wird nichts schiefgehen ;)

Und ausserdem noch Aufgaben aus dem Buch oder Internet machen, das hilft definitiv! Aber ich bin mir sicher, dass du dies meistern wirst, da es auch etliche andere vor dir geschafft haben. Lg

sky7253815
Fragesteller

Wirklich vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte die letzte Mathearbeit und auch die letzte dieses Jahr mit einer 1 gemeistert.

Das klingt jetzt blöd:

Einfach locker bleiben, gut lernen und dann durchziehen.

Ich habe vor 2 Jahren auch meine Abschlussprüfung geschrieben und mir einen genauso großen Kopf gemacht wie du, hat sich am Ende herausgestellt, dass das doch alles machbar war.

Viel Erfolg 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sky7253815
Fragesteller

Danke.

Erstelle einen realistischen Zeitplan, nutze deine Freizeit effektiv, halte ausreichend Pausen ein und achte auf deine Gesundheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Forschen oder gelernt