Wann anfangen zu lernen?
Hi, ich schreibe in ca. 3 Monaten meine Abschlussprüfungen und wollte fragen ob ihr Erfahrungen gemacht habt, wann ihr angefangen habt zu lernen.
mein Ziel ist mindestens eine 2 in Mathe, Deutsch und Englisch zu schreiben, genauso wie in Kunst Praxis und in Kunst Theorie will ich eine 3 oder noch besser die 2. Ja ich weiß dass das hohe Ansprüche sind.
wann soll ich anfangen? Ich hab überlegt dass ich es mit spaced Repitition machen möchte:
Box 1: jeden Tag
Box 2: alle 3 Tage
Box 3: alle 7 Tage
Box 4: alle 10 Tage
Box 5: Alle 14 Tage
Das ist hautsächlich für Englisch Vokabeln, Zeitformen und Phrasen für das Guided writing und Merkmale der ganzen Abschnitte vom Tga in Deutsch.
Sollte ich demnächst schonmal alle Zsmfassungen schreiben und anfangen zu lernen?
8 Stimmen
3 Antworten
Wenn Du immer wieder wiederholst, bringst Du Deinem Hirn bei, dass die Informationen wichtig sind. Die Folge ist, dass Du die Lerninhalte besser abrufen kannst. Das hilft, in Prüfungen und Klausuren gute Noten zu schreiben.
Wenn Du dagegen nur ein paar Tage vorher für eine Prüfung lernst, wirst Du die Inhalte schnell wieder vergessen, weil das Hirn sie als unwichtig einstuft und auf die Liste der zu vergessenden Informationen setzt.
Daher ist es eine echt nachhaltige Strategie, die Inhalte immer wieder durchzugehen, und sei es nur flüchtig. Durch die fortwährende Wiederholung sitzt das Gelernte bombenfest und Du kannst Dich auch Jahre später noch daran erinnern.
Also ist mein Rat: Lerne genau so, wie Du es selber schon vorgeschlagen hast. Die Spaced Repitition ist eine gute Strategie, um gute Noten zu schreiben.
Deine Frage ist gut. Egal, was Du machst, mache nach 50 Minuten 10 Minuten Pause und wenn Du es einrichten kannst, lasse die letzte Woche frei. Damit kannst Du entspannen und gehst trotzdem gut vorbereitet in die Prüfungen. Deine Ziele hoch anzusetzen ist gut. Wenn Du Dir eine 1 erträumst und eine 1- oder 2 bekommst bist Du sehr gut.
Mental empfehle ich Dir zu träumen, daß Du die Prüfungen sehr gut bestehst. Viel Spaß und Erfolg dabei.
Lieber früher anfangen, dafür ohne Stress lernen
Außerdem festigt sich das Gelernte besser, wenn man es über einen längeren Zeitraum verinnerlicht
Vielen Dank