Kitten Erziehung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen lassen sich leider nicht wie Hunde erziehen. Du kannst natürlich jedes mal schimpfen wenn sie an Regal oder Kabel gehen, aber sobald du den Raum verlässt, tun sie es doch.

Wie alle hier schon sagten, ist das sicherste also Gefahrenquellen zu beseitigen.

Auch wenn 10 Katzen nicht an Kabel gehen, so kann da doch die eine bei sein die es macht und das kann leider schnell böse enden. Also alle Kabel so sichern, dass die Katzen da nicht dran kommen. Fernseh- und Computertische an die Wand, eine große Holzplatte vor die Kabel oder die Kabel durch Pappröhren ziehen und an der Wand befestigen etc.

Teure Figuren sind in offenen Regalen in einem Katzenzuhause sehr schlecht aufgehoben. Man kann natürlich Göück haben und die Katzen interessieren die Figuren nicht, oder man hat Pech und die Figuren sind das Highlight für die Fellbälle. Auch beim Toben kann schnell mal was runter fliegen. Alles was kaputt gehen kann, sollte also am besten in Vitrinen oder geschlossene Schränke.

Erziehung wirkt bei Katzen leider nur unter Kontrolle und du kannst ja nicht 24/7 danebenstehen.

Natürlich kannst du aber auch Glück haben und es ist alles super 😃

Zumindest die Kabel würde ich aber so oder so sichern, weil das wie gesagt im schlimmsten Fall böse endet

Von Experten honeybee71 und DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

die Katzenkinder werden nicht verstehen, was du als Mensch von ihnen willst. Katzen kann man nicht "erziehen" und schon gar nicht Katzenbabys. Sie brauchen Verständnis, Zuwendung und ein liebendes Umfeld.

Stell dir die Frage: Wie würdest du ein Baby und Kleinkind erziehen, damit es nicht an Kabel und dein Regal mit den teuren Figuren geht?

Genau: Du machst die Wohnung kindersicher! :-)

Genauso gehst du mit kleinen Katzen um: Du machst deine komplette Wohnung katzensicher. Somit ist es als Haltende:r deine Aufgabe die Katzenkinder davor zu beschützen, dass sie nicht an Kabel gehen, keine Kleinteile verschlucken können, nicht an giftige Reinigungsmittel kommen und schließt alles, was potentiell giftig für die Kitten werden könnte, sicher weg.

Bist du nicht Willens und in der Lage dich an den Katzen auszurichten und Sorge zu tragen, dann bitte beschütze die Katzen, indem du sie nicht nimmst.

Den Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Man erzieht keine Katzen und kitten checken das was du willst schon gar nicht

somit für beginn teuren Figuren weg

kabel absichern das sie gar nicht ran kommen und Stellen wo sie nichts zu suchen haben uninteressant machen

da meine das beißen absolut lieben habe ich Katze Minze Kau sticks welche in so Schnur sind und diese an interessante Plätze getan und habe damit meinen Kabel Ersatz bei mir betrifft es 2 Pflanzen und Kabel wo sie in Nähe ihre Sachen haben welche ihre Aufmerksamkeit eig immer bekommen

klar sagt man auch nein hebt sie weg oder lenkt sie ab. Aber das sie das nein auch als nein überhaupt verstehen dauert eine Weile und dann sind es immer noch Katzen bedeutet du kannst erziehen und Regeln aufstellen soviel du willst diese gelten exakt nur so lange wie du im selben Raum bist. Verlässt du diesen gibt’s auch keine Regeln. Das ist der Grund das wirklich erziehen ned geht sondern gib ihnen die richtigen Alternativen und mach uninteressant wo sie Nix zu suchen haben und gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen

und bei kitten Kabel die nicht absolut versteckt sind gehen ein paar drauf so war’s zumindest mit dem Handy Lade Kabeln da mussten die echt erst aus ersten kasperl Phase raus. Wenn ich vergessen hatte abzustecken und in Schubladen zu legen da dies einzige war wo ich nicht verstecken konnte und bei der chouch die logisch auch immer sind gingen klar paar Hops.

was Couch kratzen betrifft ist ja auch was ganz typisches waren meine Möbel mit Decke drauf da is dann wurst on sie kratzen aber Decke gibt nach so ist krallenschärfen ned möglich und es wird mehr nur Bettchen getreten. Sowie das klappte und sie ihre schärfstellen die sie mochten haben, konnte Decke weg und blieben nur 2 kleinere wo ihre Decken waren und sie diese bevorzugt verwendeten da Bettchen Milch tritt bei Decke schöner ist

das ist mit so ziemlich allem. Absichern dann Alternativen schaffen und wenn sie diese gut annehmen wieder wie du es haben willst entsichern. Kitten bedeutet erste Zeit daheim nen Spielplatz zu haben und das ist so der Trick “ erzogene” Katzen zu haben die erwachsen erst gar nicht auf dumme Ideen kommen wenn ne neue Pflanze oder sonst was kommt da das ihnen zu langweilig wäre und sie ja dann auch ruhiger werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Hallo, wenn man Katzen etwas beibringen möchte muss man anfangen wenn sie sehr jung sind. Du musst aber auch durchziehen und nicht mit der Erziehung nachlassen. Und natürlich nicht bestrafen wenn sie etwas falsch machen, sondern mit Belohnung arbeiten wenn sie etwas richtig machen. Wie man jedoch Katzen beibringt sich von einem Regal fernzuhalten weiß ich nicht genau, Katzen sind vorallem im jungen Alter sehr neugierig. Ich würde an deiner Stelle vielleicht etwas vor dem Regal aufstellen, damit sie nicht drauf können oder mir stattdessen eine Vitrine zulegen und Kabel abdecken. Bei meinen Katzen gab es aber wenn es dich beruhigt bis jetzt keine Probleme mit Kabeln. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 00:51

Ja ich versuche auch sobald sie dann bei uns sind alles mögliche gut zu erziehen ... Und beim Regal muss ich schauen... vielleicht hab ich ja glück und das interessiert sie nicht so sehr 😅

Beccs2590  20.06.2025, 10:26
@DaLiLeoMishu

Ich befürchte das Erziehen von Katzen verstehen zu viele nicht was es bedeutet

zumal jede Erziehung Regel menschliche Anwesenheit in dessen Raum nötig ist und das checkt iwie kaum wer

Erst mal zu den Kabeln und dem Regal:

▪︎ Lose herumliegende Kabel können tatsächlich angeknabbert werden (ich hab selber so einen Kabelbeißer zu Hause), was schlimmstenfalls für die Katze gefährliche Stromschläge und für dich Kurzschlüsse bedeuten kann.

Also packt man alle Kabel, die für die Fellkugeln zugänglich sind, in Kabeltunnel (das sieht obendrein auch ordentlicher aus).

(Zum Glück gehen aber nicht alle Katzen an die Kabel dran - ich selbst hatte bis jetzt nur diesen einen "Kabelfetischisten", den ich eben erwähnte.)

▪︎ Was das Regal betrifft, ist es unbedingt ratsam, es mit einer starken Schraube an der Wand zu befestigen, sodass es nicht umkippen kann, wenn die (später mal erwachsenen) Katzen draufspringen wollen.

Gegen das Herausangeln wertvoller Gegenstände hilft zweierlei: Entweder man montiert eine Glastür ans Regal, sodass diese geschützt sind, oder man packt die teuren Figuren woanders hin.

Was die allgemeine Erziehung kleiner Katzenkinder angeht:

▪︎ Sofort nach der Eingewöhnungsphase mit damit beginnen

▪︎ Niemals bestrafen, das führt nur zu Verunsicherung und Vertrauensverlust deiner Katzen! Ein einfaches "Nein", das sofort auf das unerwünschte Verhalten folgt und mit ruhiger Stimme gesprochen wird, reicht aus. Nimm das Schätzchen aus der Situation raus, während du es sagst (heb sie zB vom Tisch oder vom Vorhang runter etc), und wiederhole das immer wieder und wieder, bis sie es verstanden hat.

▪︎ Konsequent bleiben! Wenn eine Mieze heute darf, was gestern noch verboten war, stiftet das nur Verwirrung in ihrem Köpfchen. Wenn der Flauscheball nicht von deinem Teller klauen darf, dann ist und bleibt das so!! Denn selbst eine einzige Ausnahme kann den gesamten "Erziehungserfolg" wieder zunichte machen.

▪︎ Macht eine Katze etwas, das du gut findest, verstärke dieses Verhalten sofort positiv mit einem Leckerli und/oder einer Spiel-/Kuscheleinheit.

Alles Gute dir und dem baldigen "Familienzuwachs"! 🐾💝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 03:08

Ich hab jetzt mal geguckt nach kabelschutz und werde mir die dann wohl holen, und zum Regal ich wollte es wahrscheinlich so oder so noch ranbohren an die Wand:) , das Regal ist bloß n bissl komischer aufgebaut so das ich da halt keine glastür oder so vormachen kann . Es ist ein ganz offenes Regal 😅

honeybee71  20.06.2025, 04:27
@MaryTheRebel

Dann hilft nur, die Sachen anderswo hinpacken, mit kaputten Sachen rechnen oder neues Regal mit Tür kaufen 😅

honeybee71  20.06.2025, 12:25
@MaryTheRebel

Tja, dann musst du deine wertvollen Figuren eben woanders hinstellen. Anders wird's nicht funktionieren.

Im Laufe meines Daseins als Katzenmama hab ich gelernt: Entweder eine tippi toppi Wohnung oder Katzen. Beides haben zu können, ist Wunschdenken. ;)

Besonders so lange sie noch kleine unerfahrene Kätzchen sind, die einfach alles erkunden wollen!

Alles Gute!

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 12:50
@honeybee71

Ich bin jetzt am überlegen Plexiglas in den einzelnen Etagen reinzumachen

DaLiLeoMishu  21.06.2025, 12:35
@MaryTheRebel

Ich zitiere dir eben mal eine KI-Antwort aus Google zum Thema "katzensichere Wohnung":

Eine katzensichere Wohnung bietet deiner Katze Schutz vor Gefahren und Verletzungen. Wichtige Punkte sind die Sicherung von Fenstern und Balkonen, das Entfernen giftiger Pflanzen und Gegenstände sowie die Schaffung sicherer Rückzugsorte. Eine Checkliste hilft, alle wichtigen Bereiche zu überprüfen und anzupassen. 
Fenster und Türen:
Kippfenster:
Sichern Sie gekippte Fenster mit speziellen Kippfenster-Schutzgittern oder -Netzen, um zu verhindern, dass Ihre Katze darin stecken bleibt. 
Offene Fenster:
Verwenden Sie Katzenschutznetze oder -gitter, um vollständig geöffnete Fenster zu sichern und Ihrer Katze den Zugang nach draußen zu verwehren. 
Balkone:
Sichern Sie Balkone mit Katzenschutznetzen, um Abstürze zu verhindern. 
Türen:
Sichern Sie Türen mit Türstoppern, um zu verhindern, dass Ihre Katze eingeklemmt wird. 
Gefahrenquellen im Haushalt:
Giftige Pflanzen:
Entfernen Sie giftige Pflanzen oder stellen Sie sie außer Reichweite Ihrer Katze. 
Chemikalien und Reinigungsmittel:
Lagern Sie alle potenziell gefährlichen Substanzen sicher und außer Reichweite Ihrer Katze. 
Kleine Gegenstände:
Verstauben Sie kleine, spitze oder verschluckbare Gegenstände, wie Nadeln, Büroklammern oder Medikamente, sicher. 
Kabel und Elektrogeräte:
Verstecken oder sichern Sie Stromkabel und Elektrogeräte, um zu verhindern, dass Ihre Katze daran knabbert. 
Waschmaschine und Trockner:
Überprüfen Sie regelmäßig, ob sich Ihre Katze in der Waschmaschine oder im Trockner versteckt, bevor Sie diese benutzen. 
Rückzugsorte und Zubehör:
Kratzbaum:
Stellen Sie einen Kratzbaum zur Verfügung, um den natürlichen Kratzinstinkt Ihrer Katze zu befriedigen und Möbel zu schützen. 
Katzentoilette:
Platzieren Sie die Katzentoilette an einem ruhigen und leicht zugänglichen Ort. 
Futter- und Wassernäpfe:
Sorgen Sie für getrennte Futter- und Wassernäpfe und stellen Sie diese an einem ruhigen Ort auf. 
Schlafplätze:
Bieten Sie Ihrer Katze mehrere gemütliche Schlafplätze an. 
Spielzeug:
Bieten Sie Ihrer Katze eine Auswahl an Spielzeug an, um sie zu beschäftigen und Langeweile vorzubeugen. 
Zusätzliche Tipps:
Lüften:
Bestimmen Sie ein Fenster zum Lüften und sichern Sie es mit einem Katzennetz oder -gitter. 
Freigang:
Wenn Sie Ihrer Katze Freigang gewähren möchten, stellen Sie sicher, dass Ihr Garten oder Ihre Umgebung ebenfalls katzensicher ist. 
Regelmäßige Kontrollen:
Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Wohnung auf potenzielle Gefahrenquellen und passen Sie Ihre Sicherheitsmaßnahmen an, wenn nötig. 
Eine katzensichere Wohnung ist ein fortlaufender Prozess. Durch regelmäßige Kontrollen und Anpassungen können Sie dazu beitragen, dass Ihre Katze ein sicheres und glückliches Leben führt. wohnung katzensicher checkliste

Ich kann mit meinen 54 Jahren und aus Erfahrung durch die Arbeit im Tierschutz und im Speziellen mit Kitten alles, was ich dir zitiert habe so unterschreiben.

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 16:01
@DaLiLeoMishu

Joa ist noch alles mögliche auf meiner to-do Liste:) katzennetz für balkon ist bestellt museumsgel kommt auch bald , sie kriegen einiges an kratz/turn möglichkeiten giftiges Zeug ist in schränken oder im Raum Wo die Tür immer zu ist , beim klappfenster mach ich solche holdstücke rein das die da nicht durch können joa mal schauen :D